Prachtroselladame mit Vergangenheit

Diskutiere Prachtroselladame mit Vergangenheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Also auf ein neues. Hat wohl eben nicht geklappt. Schreibe heute zum ersten Mal: Meine Emma hat Mauserprobleme: verliert jede Menge...
G

Gitti4

Guest
Hallo. Also auf ein neues. Hat wohl eben nicht geklappt.
Schreibe heute zum ersten Mal:
Meine Emma hat Mauserprobleme: verliert jede Menge Federn, wächst aber nichts nach. Habe erst normales Mauserhilfefutter versucht - kein Erfolg. Jetzt Versuch mit Kraftfutter (lt. Verpackung für Ausstellungsvögel und Mauser, füttere ich anteilig - darf ich nur begrenzt füttern) + Mauserflüssigkeit ins Wasser und auf Frischfutter - auch bisher kein Erfolg. Der Hahn hat keine Probleme.
Die Emma ist mind. aus zweiter Hand. Hat schlechte Halsfedern, die auch nicht mehr sauber nachwachsen und ist extrem scheu - ihr macht euch kein Bild. Kann jetzt aber sogar nach fast 7 Monaten bis auf einen halben Meter an sie ran, ohne dass sie vor Angst im Käfig schreit oder draußen sofort wegfliegt. Seit ich sie habe, hat sie "Einschlafzuckungen". Tierärztliche Hochschule gab mir was für die Nieren - ohne Besserung. Darum meine Frage: gibt es Vögel mit Epilepsie? Und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?
Und: In der letzten Paarungszeit habe ich einen Nisthöhlen-Echtholz-Baumstamm für Prachtrosella angeschafft. Die beiden waren zwar voll aktiv aber ohne Erfolg. Emma war erst einmal in der Höhle. Wieso legt sie keine Eier? Will das nicht jeder Vogel?
Hoffe auf eure Hilfe!!
PS: Kauft keine(n) Vogel im Zoohandel. Mir wurden 2 Prachtrosellas (Brüder!) verkauft, die sich gut verstehen und nicht mehr getrennt werden sollten. Tja, bis zur ersten Paarungszeit, da ging die Post ab und ich musste einen weggeben/tauschen. Und natürlich war ich traurig einen in fremde Hände geben zu müssen und mit der armen Emma habe ich so viel Sorgen und weiß nicht, was sie schon Schlimmes erlebt hat. Eure Gitti
 
Hallo Gitti

Zuerst mal willkommen in den Foren. :)
Nun zu den Mauserproblemen. Also, die Tropfen und das Zeug kannst Du vergessen, das bringt nix. Das sind Sachen aus dem Laden die nur zum Geldverdienen sind.
Bei Mauserproblemen gibts beim Tierarzt Korvimin und Aviconcept, diese Dinge wirken.
Allerdings fürchte ich daß es in diesem Fall was sehr viel schwerwiegenderes ist.
Schau mal hier nach ob das paßt:
http://www.vogel-infos.de/BFD,Rennerkrankheit,Franz%f6sische_Mauser_.html
In schlimmsten Fall eventuell sogar PBFD:
http://www.vogel-infos.de/PBFD.html
Das kann jedoch nur eine Laboranalyse genau aussagen.
Dazu wird der TA eine Probe an ein Labor einsenden und das Ergebnis dann interpretieren.
 
Thema: Prachtroselladame mit Vergangenheit
Zurück
Oben