Mein Bobbi ist krank - Hilfe !!

Diskutiere Mein Bobbi ist krank - Hilfe !! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht kann mir einer was raten - von Sonntag auf Montag habe ich meinen kleinen Anton verloren. Nach 2 Wochen mit Durchfall, Artzterminen und...
M

melli75

Guest
Vielleicht kann mir einer was raten - von Sonntag auf Montag habe ich meinen kleinen Anton verloren. Nach 2 Wochen mit Durchfall, Artzterminen und jeder Menge Tropfen...

Angeblich hatten beide (Bobby und Anton) eine Infektion, die sich auf die Lungen gesetzt hat. Zudem hatte Bobby dem kleineren Anton anscheinend das Futter wegefressen, denn Frau TA meinte, dass Anton knapp vor´m verhungern gewesen sei. Bobby ist ziemlich fett, fliegt auch kaum noch, und wenn, dann stürzt er ab. Habe die beiden getrennt... also Anton ist jetzt tot...

Bobby hat noch immer Durchfall, ist aber sonst fit wie immer, schreit, krakeelt wie der Teufel, wie immer eben! Er ist aber knapp mit der Luft und japst eigentlich ständig. Wenn ich ihn greife, dann fühlt er sich an wie aufgeblasen.

Ich hoffe nur, dass er mir nicht auch noch...

Hat jemand ne Ahnung was er haben könnte ??

Bin ziemlich ratloss, unsere Tropfen heißen V 77

Liebe Grüße Melli mit Bobby und den Katern Schröder und Lucy
:(
 
Hallo,

das hört sich aber garnicht gut an.

Es tut mir sehr leid wegen Anton.

Ist dein TA vogelkundig?
Ich habe von Tropfen V77 noch nichts gehört.
Gibt es nicht mehr Infos?

Ich würde Dir raten, das dein TA schnell eine Kotprobe ins Labor schickt und zusätzlich vielleicht noch ein Abstrich macht.

Hat dein Bobby noch mehr Symptome, erzähl mal ein bisschen mehr über sein aktuelles Aussehen und Verhalten!
Auch Dinge die Dir vielleicht nicht wichtig erscheinen.

Man kann dann vielleicht noch was vermuten, aber am besten du suchst dir einen vogelkundigen TA (wenn deiner es nicht ist).

Einen Übersicht über vogelkundige TA findest du oben in diesem Forum (3. Thread)
 
Hallo,

habe noch was vergessen!:?

Hast du ein aktuelles Bild von Ihm.
Am besten eine Nahaufnahme.
 
wg. Bobbi

Erst einmal Danke für die Antwort.

also, durch den durchfall ist sein Hinterteil hin und wieder verklebt, was ich dann mit warmem Wasser wegmache. Das Greifen mit der Hand passt ihm gar nicht !!

Er scheint am Nasen-ansatz zum Köpfchen hin immer in der Mauser zu sein. Augefallen ist mir seine pralle Brust.

Durch das Verkleben juckt das bestimmt auch, denn er kratze sich am Hinterteil, sodass dort eine kleine kahle Stelle ist. Das die TÄ aber auch schon gesehen.

Er ist ein absoluter Kostverächter: seitdem ich die beiden habe, rühren sie kein Obst oder Salat an.

V77 ist ein biologisches Mittel (chamomilla recutita,Ipecacuanha Dil., Veratrum album)

Das Bild ist u gross; bekomme es nicht eingestellt :? 8(

Hilft das ??
 
Bobby

Hallo,

das ganze ist sehr schwierig zu beurteilen, aber versuchen wir es mal hiermit.

Es könnten Luftsackmilben sein.
Nach deiner Beschreibung der Atemnot und den Aufälligkeiten am Kopf.
Ich habe ein Bild angehängt!
Sieht das vielleicht so aus?

Was nicht passt, ist der Durchfall. Der ist nicht symtomatisch für diese Erkrankung.

Vielleicht ist das erstmal ein Anfang!
 

Anhänge

  • luftsackmilben01.jpeg
    luftsackmilben01.jpeg
    8,7 KB · Aufrufe: 109
:k

komme gerade vom TA; es sind keine Luftsackmilben, dafür aber sehr wahrscheinlich ein inoperabler bösartiger Tumor im Unterleib. Das erklärt auch den Durchfall.

Laut TA wäre eine OP nur noch Quälerei, wo er im Moment relativ schmerzfrei zu sein scheint; er frißt und trinkt und macht wie gewohnt krach !! Ich kann ihm jetzt noch ein paar schöne Wochen machen und ihn verwöhnen...leider wird das kein gutes Ende nehmen.

Vielen Dank für die Mühe...schnief
 
Hallo,
die Neuigkeit ist natürlich ersteinmal nicht so gut , aber mir kommt die Sache doch etwas seltsam vor.

Die TÄ sagte doch zuerst , beide Vögel hätten Durchfall und die anderen Symptome wegen einer Infektionskrankheit.
Nun hat dein 2. Vogel Durchfall aufgrund eines Tumors.
Möglich ist natürlich alles , aber in diesem Fall würde ich wirklich die Meinung eines weiteren Arztes einholen.
Bei Tumoren liegt die Schwierigkeit normalerweise eher darin , daß die Vögel keinen Kot mehr absetzen können und nicht das sie Durchfall haben.

Noch eine Frage:
wie hat der TA den Tumor diagnostiziert?
Abtasten oder röntgen?


Bitte laß den Kopf nicht hängen , ich bin zwar kein TA , aber so wie sich das anhört gibt es bestimmt noch Hoffnung für deinen Bobby!
 
Sie hat abgetastet;

Selbst wenn des "Ding" zu operieren sei, bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Vogel diese Strapazen antun möchte. Eine Narkose mit OP, was ist mit dem Infektionsrisiko hinterher ? Nee

Ich habe die Verantwortung für das Tier übernommen. Solange es Ihm gut geht, werde ich für Ihn sorgen und ihn hegen und pflegen. Sobald er sich offensichtlich quält, werde ich ihn erlösen. Das ist vielleicht hart - ...
 
Original geschrieben von melli75
Bin ziemlich ratloss, unsere Tropfen heißen V 77
Die kannst Du vergessen.
Das sind homöopathische Mittel die zwar wirksam sind, aber nur sehr langsam und sehr schwach. Als Langzeittherapie auch wunderbar geeignet.
In akuten Fällen reichen die allerdings keineswegs aus.
Ich würde nach allem was ich von Dir hier gelesen habe meinen daß Du dringend den Tierarzt wechseln solltest.
Die bisherigen Maßnahmen des TA´s scheinen mir wenig koordiniert und unsicher zu sein.
Daher dieser Rat, eventuell bringts ja was.
es sind keine Luftsackmilben, dafür aber sehr wahrscheinlich ein inoperabler bösartiger Tumor im Unterleib
Der wächst nicht von gestern auf heute, das hätte wenn es einer ist schon lange erkannt werden müssen.
 
Hi,
das Problem ist, daß Tumore zwar langsam wachsen aber erst sehr spät Symptome auslösen.
Man könnte Sitz und Ausmaß des Tumors mit der Röntgenkontrastuntersuchung feststellen; aber
intraabdominale Tumoren sind meist inoperabel.
Durchfall kann durchaus eines der Symptome sein; manchmal wechselnd Verstopfung.


Ines
 
Thema: Mein Bobbi ist krank - Hilfe !!

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
688
Micky83
M
Zurück
Oben