verklebte Kloake/Verstopfung?

Diskutiere verklebte Kloake/Verstopfung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir am Samstag einen neuen Wellensittich für Max geholt weil June ja gestorben ist. Allerdings mache ich mir um ihn ein paar Sorgen: Es...
L

Lisa89

Guest
Ich habe mir am Samstag einen neuen Wellensittich für Max geholt weil June ja gestorben ist. Allerdings mache ich mir um ihn ein paar Sorgen: Es liegt kein einziges Kothäufchen auf dem Boden sondern sie hängen in einem langen Batzen an der Kloake. Da ich ihn ja erst ein paar Tage habe ist er noch sehr verängstigt und lässt sich noch nicht anfassen, aber wenn er mal geklettert ist und ich habe da dran gefasst habe ich es nicht abgekriegt, es schein ziemlich fest zu sein. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl der Kotbatzen verstopft die Kloake und er kann gar keinen Kot mehr ausscheiden manchmal bilde ich mir auch ein bzw. meine zu sehen dass er pressen würde, bin mir aber nicht sicher. Habe ihm schon Gurke verordnet damit er etwas Flüssigkeigt zu sich nimmt (trinken habe ich ihn noch nicht sehen) aber an die hat er sich natürlich auch nicht rangetraut *grmbl*. Nun bin ich ziemlich ratlos und auf eure Meinung angewiesen! Danke für Hilfe
 
Kleiner Zusatz: Max hatte das am Anfang auch und jetzt ist es nícht mehr da. Allerdings ist es bei ihm auch ab und an abgefallen oder er hat es abgemacht. Felix versucht zwar auch es abzumachen da es ihn ziemlich zu stören scheint aber irgendwie kommt er mit dem Schnable nicht dran oder so :?
 
Hallo Lisa,

(mein Welli heißt auch Max:D )

Das mit June tut mir leid.:(

Aber was dein neuer Welli hat ist sicher nicht normal. Hat er sonst noch Krankheitssymtome?
Fahr doch zur Sicherheit mal mit dem kleinen zum TA.
Mehr kann ich da aber auch nicht sagen. Aber mal sehen was die anderen schreiben.
Und gut Besserung für den kleinen.
 
Naja er sitzt noch etwas schüchtern in der Ecke den ganzen Tag aber ich denke mal das kommt noch von der Aufregung, mein Max war die ersten Tage auch ganz müde und so...
 
Macht er denn Anstalten zu deinem Max zu kommen?
Oder macht er garnichts? Und irgendwie ständig aufgeplustert?
 
Fahr am besten sofort zum TA.Meine 1.Maya hatte genau das selbe.Habe ihr dann einen Tropfen Öl eingeflößt und mit warmen Wasser den Popo saubergemacht.Danach kam der Durchfall.Habe beim TA Vitamintropfen bekommen die ich ihr immer einflößen mußte,aber leider war die Krankheit wohl stärker.Sie wurde immer schwächer.Unternimm also bitte etwas damit dir nicht das gleiche Schicksal passiert.

Shannon
 
Habe ihr dann einen Tropfen Öl eingeflößt ...

Das mit dem Öl würde ich lassen, lieber vorsichtig mit lauwarmen Wasser reinigen und schnell zum TA.
Ich kenne es nicht, dass die Pieper länger als höchsten zwei Tage verängstigt im Käfig herumsitzen, meine waren/sind alle zum Teil schon nach wenigen Stunden voll dabei gewesen.


-Ich verschiebe diesen Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Hi Lisa!

Wie Tom gesagt hat: die Kloake mit lauwarmem Wasser reinigen! Ich weiß, dass du den Welli nicht zusätzlich stressen willst, aber das lässt sich in dem Fall leider nicht vermeiden. Dunkel den Raum ab und greif dir den Welli mit einem Tuch. Halte ihn dann gut fest und reinige alles gründlich an seinem Hinterteil.
Wenn er die nächsten paar Stunden immernoch nicht abkotet, musst du zum TA! (TiHo bitte!)

@Tom: ich würde das nicht pauschalisieren mit dem Verhalten der Wellensittiche! Einige können sofort loslegen und andere sind tagelang durcheinander. Bedenke, dass Lisa nur 2 Wellis hat. Bei jedem Sittich den du mehr reinsetzt zu der Gruppe wirds leichter.
Mein 2. war 2 Tage total zurückhaltend. Mein 3. (Kess) hat bereits am nächsten Tag seine Runden mit den anderen gedreht
 
Hallo,
wenn der Kot in "langen Batzen" an der Kloake hängt klingt das aber mehr
nach Durchfall als nach Verstopfung. Bei letzterer wird gar kein Kot abgesetzt.
Durchfall kann natürlich streßbedingt oder durch Futterumstellung bedingt
sein-müßte sich in diesem Fall aber bald geben.

Ines
 
Er macht eigentlich keinen kranken Anschein, die beiden haben sich gestern schon durchs Gitter gekrault, heute will ich sie jetzt zusammenlassen wenn ich Teddys (eigentlich heißt er Felix aber er sieht aus wie ein Teddy ;)) Kloake sauber gemacht habe.
 
Wie bitte?!
Das hast du immernoch nicht gemacht??
Du sagst, dass dein Welli nicht abkoten kann und / oder dass ihn der Dreck am Hinterteil sehr stört und er es nicht selber abkriegt und trotzdem lässt du es über 2 weitere Tage so?

Das kann ich wirklich nciht verstehen! 8(
 
es ist noch nicht so lange, als ich ihn vom Züchter geholt habe war noch alles in Ordnung, deshalb dachte ich auch erstmal es wäre nur die Aufregung...
 
Thema: verklebte Kloake/Verstopfung?

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
4
Aufrufe
1.810
Hähnchen
Hähnchen
M
Antworten
3
Aufrufe
1.530
Marsarie
M
L
Antworten
14
Aufrufe
6.766
lucky
L
D
Antworten
14
Aufrufe
3.212
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
11
Aufrufe
1.244
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben