welli krank?

Diskutiere welli krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen ich habe seit gestern 2 wellis und der eine macht mir ein bisschen sorgen :( er beißt sich häufig in der afterregion:~ ich hab da...
L

luna781

Guest
hallo zusammen
ich habe seit gestern 2 wellis und der eine macht mir ein bisschen sorgen :( er beißt sich häufig in der afterregion:~ ich hab da mal zugesehen und da sah es aus als hingen so brösel in den federn :? kann mir vielleicht wer weiterhelfen?
danke euch
gruß
luna
 
Hallo,
ich nehme an, Du meinst mit Afteregion die Gegend um die Kloake-wenn dort "Krümel" in den
Federn hängen hatte oder hat Dein Vogel sicherlich Durchfall. Die Kotreste in den Federn
jucken;wenn Du sie nicht entfernst (geht mit Kamillentee) reißt er sich die Federn dort aus.

Ines
 
ach so ist das...ja, ich denke das wird es sein..und was kann man dagegen machen?wird das von alleine wieder oder soll ich lieber mal zum tierarzt gehn?
 
Hallo Luna,

sollte dein Welli Durchfall haben, siehst du ja an dünnflüssigen Kot, dann sollte man spätestens nach den 2. Tag zum Tierarzt gehen. Kann auch gut sein, dass der Durchfall durch Aufregung enstanden ist, erlebt man bei neuen Wellis öfters, der verschwindet aber von selbst innerhalb 1 bis 2 Tage.

Wenn mal Kot an den Federn im Bereich der Kloake hängt, ist es aber nicht immer Durchfall, ich habe z.B. einen Welli, der hat längers Gefieder, da bleibt dann mal ab und zu ein Kotballen am Gefieder nähe der Kloake hängen, ist bis jetzt aber immer von selbst abgegangen, oder der Welli hat mit den Füßen nach geholfen.
 
irgendwie bin ich jetzt schon etwas mehr beruhigt,denn ich weiß von meinen meerlis,dass mit durchfall nicht zu spaßen ist...ich beobachte es mal und wenn es nicht besser wird geh ich zum tierdoc...ps: ja, er hat beim freiflug auf den parkett gemacht ..es war in der tat sehr flüssig..aber da ich die beiden süßen erst gekauft habe weiß ich ja noch nicht wirklich wie es "normal" auszusehen hat...aber so wässrig bestimmt nicht...
danke
:0-
 
Wenn der wäßrige Kot nur beim Freiflug (oder noch kurz danach) auftritt,
brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen-dann ist es sicherlich nur eine Folge der
Aufregung. Wichtig ist nur, daß es sich wieder normalisiert, wenn der Welli wieder
im Käfig ist.
 
Thema: welli krank?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
984
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.182
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.085
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.163
Bibofreund
B
Zurück
Oben