Küken krank?

Diskutiere Küken krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute morgen mit meinen Reisfinken-Küken bein TA, da ich seit gestern den Eindruck hatte, sie hätten Schwierigkeiten beim Atmen...
L

Lintu

Guest
Hallo,

ich war heute morgen mit meinen Reisfinken-Küken bein TA, da ich seit gestern den Eindruck hatte, sie hätten Schwierigkeiten beim Atmen. Sie sitzen einfach schlapp mit offenem Schnabel im Nest und manchmal kann man auch ein leises Fiepen beim Atmen hören. Die TÄ, die sich offenkundig nicht besonders gut mit Vögeln auskennt, hat die Küken und den Vater abgehört - konnte aber bei keinem Atemgeräusche feststellen. Ich bin jetzt mächtig verunsichert, da ich immer noch nicht weiß, ob sie jetzt krank sind oder nicht. Die TÄ konnte jedenfalls keine Diagnose stellen - trotzdem hat sie mir ein Antibiotikum mitgegeben, von dem ich jedem Küken 2x täglich je 1 Tropfen verabreichen soll. Außerdem hat sie mir ein Inhalat namens Babix mitgegeben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Zeug wirklich anwenden soll, da die TÄ ganz offensichtlich auf bloßen Verdacht behandelt und bei den kleinen Würmchen (2 Wochen alt) die richtige Dosis wohl auch schwer zu treffen wäre. Die TÄ meinte außerdem, dass die Kleinen vielleicht nur mit offenem Schnabel betteln, aber dafür richten sie ja normalerweise ihr Köpfchen auf. Das tun sie aber nicht. Manchmal liegen sie einfach flach da und sperren eben den Schnabel auf und es scheint, als würden sie hecheln. Weiß irgendjemand Rat? Was meint ihr zu diesem Inhalat? Besteht nur aus Eukalyptusöl und Fichtennadelöl. Hab aber mal gehört, dass man mit ätherischen Ölen bei Vögeln vorsichtig sein sollte. Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallo Bianca

Zu dem Inhalat würde ich nicht greifen, das kann sehr giftig für die Vögel sein.
Aber Du schreibst vom TA. Ist der denn vogelkundig? Wir haben hier in den Foren Listen mit vogelkundigen TA´s zu denen man gehen sollte.
Was da mit Deinen Vögeln los ist kann ich so auch nicht erkennen. Könnten das eventuell Milben sein? Die rote Vogelmilbe kommt in Nestern vor und ist lebensgefährlich für einen Vogel.
Du solltest wirklich einen vogelkundigen TA aufsuchen, alles andere wird nichts bringen.
 
Hallo,

wie gesagt, die TÄ versteht scheinbar nicht viel von Vögeln. Ich hab schon extra in der Liste vogelkundiger TÄ nachgeschaut, aber der eigentliche TA ist im Urlaub - so bin ich an seine Vertretung in der Praxis geraten. Wir haben hier noch eine Vogelklinik, aber da kann ich frühestens wieder am Montag hin. Bis dahin kann ich nur hoffen. Trotzdem danke.

Viele Grüße,
Bianca.
 
Thema: Küken krank?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.735
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
3.644
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
4
Aufrufe
3.088
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
1.094
ToLa
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben