Antibiotikum und Duchfall?

Diskutiere Antibiotikum und Duchfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe meine Vögel 8 Tage mit Baytrill behandelt und seit gestern mit einem Mittel gegen Kokzidien (leider weiß ich den Namen nicht). Ich...
S

Sailcat

Guest
Ich habe meine Vögel 8 Tage mit Baytrill behandelt und seit gestern mit einem Mittel gegen Kokzidien (leider weiß ich den Namen nicht).
Ich beobachte, daß genau seit gestern einer meiner Kanarienvögel etwas Durchfall hat. Viel Harn (glasklar) und etwas Kot.
Kann es sein, daß ein Zusammenhang zwischen der Medikation und dem Durchfall besteht? Hat vielleicht einer von euch ähnliches beobachtet?
Ich füttere zur Zeit kein Obst, nur Körnerfutter.
Abgesehen vom Tierarztbesuch - was kann ich tun?
 
Hallo,
Es kann sein, daß die Kokzidien die Niere befallen haben (das, was Du als Durchfall schilderst ist Polyurie-kein Durchfall);
Besprich also bitte die Medikation nochmal
mit Deinem Tierarzt. Gegen Nierenkokzidiose wurden gute Erfolge mit Sulfonamiden erzielt. Außerdem: wenn die Polyurie länger anhält,
muß unbedingt der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden (notfalls Gabe von Ringer-Laktat).Wichtig auch:Gabe von Vitamin A und Kalium und Na.

Ines
 
Danke für deine Antwort, Ines.

Mittlerweile hat sich der Kot fast normalisiert. Zwischendurch ist immer ein "Durchfallhäufchen" dabei, aber die meiste Zeit sieht er wieder normal aus.
Ich werde trotzdem zur Sicherheit noch mal beim TA anrufen!

Außerdem habe ich gerade Möhren gefüttert (zum ersten Mal) und nach anfänglicher Skepsis sind die Vögel ganz wild darauf.

Die Kokzidien-Kur war eine Prophylaxe.
Einer meiner Vögel ist vor zwei Wochen an der Kombination Steptokokken, Stracho(wie auch immer das genau hieß) und Kokzidien gestorben, wobei die Kokzidien das geringste "Übel" waren.
Die Kombination von allem und die Schwäche des Vogels, die man ihm nicht angemerkt hat, haben das traurige Ende bewirkt. :(
Vögel sind ja Meister im Verschleiern von Krankheiten und seitdem ich dies weiß, reagiere ich auf alles fast schon paranoid!

Nachdem ich hier im Forum ein bißchen recherchiert habe, fand ich heraus, daß nach einer Antibiotikumkur häufig die Darmflora durcheinandergerät, da neben den schlechten auch die guten Darmbakterien zerstört werden. Das würde erklären, warum der Vogel, der ansonsten quietschfidel ist und fleissig singt, diese Symptome aufweist.

Ich habe außerdem von diesem AVES Probiotics Pulver gelesen und mich entschieden, das zu besorgen. Schaden kann es nicht und wir trinken ja auch häufig mal ein "actimel" ;)

Wer noch zusätzliche Anregungen und Infos für mich hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo,

nach einer 11-tägigen Baytril Behandlung meiner beiden Kanarienhähne habe ich anschließend 10 Tage lang eine bird-bene-bac Kur zur Wiederherstellung der Darmflora gemacht. Dazu habe ich einfach Möhrenstreifen mit bbb 'paniert, was von beiden sehr gerne gefressen wurde. Die Streifen wurden immer innerhalb von 2 Stunden gefuttert. Na ja das werden sie heute noch - nur ohne die bbb-Panade :D

Weiterhin gute Besserung

Canario
 
Hallo Canario!

Wie ich sehe, ist dieses Problem kein Einzelfall.
Wenn mein Aves Probiotics kommt (habe das online bestellt), werde ich das auch mal auf die Möhren streuseln :)

Danke für Deine Info!
 
Ja mach das! Streuselmöhren werden immer gerne genommen :D Wobei meine Singsittich-Frau aus allem Streusel macht :D :D. Falls also irgendwas gestreuselt, kleingehackt oder auch zerstört werden soll . . .

Schönes Wochenende und viel Spass beim Streuseln

Canario
 
Thema: Antibiotikum und Duchfall?

Ähnliche Themen

Lisabirdie
Antworten
46
Aufrufe
2.829
Lisabirdie
Lisabirdie
F
Antworten
9
Aufrufe
861
Alfred Klein
Alfred Klein
Ilder
Antworten
0
Aufrufe
1.477
Ilder
Ilder
F
Antworten
4
Aufrufe
1.348
Franziska87
F
Zurück
Oben