Grauer mit altem Bruch

Diskutiere Grauer mit altem Bruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi erstmal, habe einen Handaufgezogenen Graupapagei der vor einiger Zeit einen Beinbruch erlitten hat (warscheinlich an einem Spielzeug für...
F

Fritt

Stammmitglied
Beiträge
158
Hi erstmal,

habe einen Handaufgezogenen Graupapagei der vor einiger Zeit einen Beinbruch erlitten hat (warscheinlich an einem Spielzeug für Papageien hängengeblieben). Ich selber habe nichts gesehen, nur dass sie stiller wurde. Und so ging ich zu einem Tierarzt, der sagte, dass das nicht so schlimm wäre. Nun hat die Kleine ein etwas schiefes (wirklich nicht sehr auffälliges) Bein. Ich würde das gerne mal von einem richtigen Fachman in Papageienfragen untersuchen lassen, nicht dass sie Beschwerden hat oder mal bekommt.

ich weiß, dass es hier eine Liste gibt, aber welcher Arzt ist gut?
Wer kann mir in dieser Sache helfen (in NRW)?
 
Tierarzt in NRW

Hallo Fritt ,

ich weiß zwar nicht woher du genau kommst aus NRW, doch als erstes würde ich sagen sehe mal hier bei Vogelkrankheiten , bei den Tierarztlisten in Deutland nach, da stehen echt gute drin.

Wen ich dir persönlich Emphehlen kann ist in 48167 Münster , dort war ich gestern auch noch mit meinem Graupapagei , dort in der Praxis sind 3 TA , wovon eine Tierärztin spezialisiert auf dem Gebiet der Papageien ist, und sich sehr gut um meinen Goldi gekümmert hast.

Bei genaueren Fragen , kannst du mir ja auch ne PN zu kommen lassen.

Bye Bye und teu teu teu für deinen Graupapa :0- :0-
 
Diese Ärztin ist als Spezialistin in Sachen Knochenbrüche und Operationen, sowie erneutes reponieren von Brüchen gerade bei Vögeln sehr angesehen und bekannt:

Tierklinik Dr. A. Baronetzky-Mercier, Römerstr. 75, 56727 Mayen, 02651-4517
 
So einen Arzt wie in Mayen wäre toll, aber leider ist der von mir aus ca. 180 km entfernt. So einen Weg möchte ich ihr nicht zumuten.

So in der Gegend Dortmud-Essen-Münster wäre besser.

Hat der Arzt in Münster auch Erfahrungen mit Knochenbrüche und Operationen, sowie erneutes reponieren von Brüchen?
Genau so etwas suche ich.
 
Hallo Fritt,

zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:0-

wäre toll, aber leider ist der von mir aus ca. 180 km entfernt.
Ich muss dir sagen, dass mir und meinen Papageien (sei denn, sie wären so krank, dass nicht transportfähig) kein Weg zu weit wäre.
Und von welchem TA kann man schon behaupten, dass er sich in Sachen Knochenbrüchen etc. auskennen würde und angesehen wäre...
Ich denke, du kannst da Chris (Benny-Lucca) schon vertrauen und solltest dich nicht scheuen, den Weg auf dich zu nehmen.
Spezialisten sind halt nun mal nicht um die Ecke angesiedelt...
Und einen schon falsch verheilten Bruch zu korrigieren, ist wohl nicht jedermanns/TA´s Spezialgebiet, schon gar nicht bei Vögeln...

So, das musste ich nun mal los werden. Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber mir geht es in erster Linie um deinen kleinen Grauen!
Ich muss z.B. über 200km fahren, nur um überhaupt an einen Papageien-TA zu kommen.

PS: Wie lange besteht denn schon der Bruch?
 
Als der Bruch passiert ist habe ich es, wie gesagt nicht gesehen. Ich vermute nur, da es ihr Lieblingsspielzeug war. Ich habe nur gemerkt, dass sie plötzlich nicht mehr so wild gespielt hat wie vorher. Auch hat sie seitdem vor neuem Spielzeug große Angst, manchmal legt es sich, manchmal ist der Kauf umsonst gewesen.

Aber zu Deiner Frage, der Bruch ist schon über zwei Jahre her, ich war ja direkt bei einem Tierarzt. Ich vertraue ihm sehr, da er meinem Hund schon zweimal das Leben gerettet hat (Gebärmuttervereiterung, Schlaganfall).

Eigentlich hatte ich mich mit dem Bein abgefunden und ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist dem Tier (falls es wirklich nicht so schlimm ist) diese Tortur zuzumuten, nur wegen der Optik bestimmt nicht!!!

Und so habe ich die Zeit immer wieder mit mir gerungen und bin dann zufällig auf dieses Forum im Internet gestoßen und mir wurde klar, dass mein TA kein Fachmann für Papageien ist.

Ich war auch schon einmal in der Tierklinik in Duisburg - die sind für Hunde die erste Adresse - aber bei Papageien weiß ich das nicht.
 
hallo fritt,

wir fahren mit unseren mopas nach LEV zu Dr. Pieper, der auch in den tierarztlisten aufgeführt ist.

bisher haben wir nur gutes von ihm gehört und auch unsere eigenen erfahrungen waren durchweg positiv mit ihm.

leider kann ich dir nicht sagen, ob er der spezi schlechthin für knochenbrüche ist. aber er ist zumindest auf vögel spezialisiert...
(anrufen und nachfragen?)
 
Eigentlich hatte ich mich mit dem Bein abgefunden und ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist dem Tier (falls es wirklich nicht so schlimm ist) diese Tortur zuzumuten, nur wegen der Optik bestimmt nicht!!!
Wenn es den Vogel nicht behindert würde ich davon absehen das Beinchen wieder zu brechen damit es gerade wird.
Die Geier kommen mit kleinen Behinderungen gut klar, eventuell muß man im Alter des Vogels etwas tun, z.B. statt Sitzstangen kleine Leiterchen einbauen oder auch Sitzbrettchen.
Ansonsten habe ich von Dr.Pieper auch schon viel gutes gehört, der ist bundesweit bekannt.
 
Habe ein Bild angefügt.

Sie kann mit dem Bein auch alles machen, aber ich möchte, dass es ihr auch noch wenn sie älter ist gut geht.

Schaut selber (ich hoffe es erscheint gleich ein Bild, in der Vorschau klappte es nicht):
 

Anhänge

  • bein.jpg
    bein.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 87
Ich denke das ist unwesentlich.

Die Zehen funktionieren offensichtlich einwandfrei, die Krallen greifen. Also keine Lähmungen zu sehen.
Das Bein ist etwas niedriger als das andere, wahrscheinlich weil es schief zusammen gewachsen ist.
Aber ob man das viel besser hinbekommt wage ich zu bezweifeln.
Nein, das wird auch später wohl keine Schwierigkeiten geben.
Habe in der Familie einen Vogel ohne Krallen, geburtsfehler.
Der hat nun da er älter geworden ist Schwierigkeiten in der Nacht da er sich nicht so gut halten kann.
Mit einer kleinen selbstgebauten Leiter, waagerecht eingebaut, sitzt der nun wie eine Eins. Er hat die sofort für sich entdeckt und die ist nun seine. ;)
Mit solchen geringen Mitteln kann man also schon was erreichen und ich denke mal daß es für den Vogel weniger belastend ist als, wie bei Dir erforderlich, eine OP.
Alleine die Schmerzen für den Vogel und daß er nicht versteht was mit ihm geschieht, daß er eventuell an Vertrauen verliert wären für mich selber schon Gründe genug mir das dreimal zu überdenken.
Aber ich bin der Überzeugung das machst Du auch, sonst hättest Du nicht hier gefragt.
 
Ja, und genau deswegen ist der Bruch auch schon eine Weile her.

Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto rechts gut erkennen kann aber das Bein ist auch dicker. Wenn man darüberfühlt, kann man direkt über dem Gelenk einen Huckel fühlen (genau im vorderen Bereich des Fotos).
 
Hi,
habe doch für Freitag einen Termin beim TA gemacht, vorallem weil ich nach nochmaliger Ertastung befürchte, dass das Gelenk ausgekugelt ist. Wenn es ein alter Bruch ist lasse ich es auf jeden Fall.

Ich melde mich Freitag.
 
Hallo Fritt,

das freut mich für dich und besonders für dein kleines Grautier!:)
 
Thema: Grauer mit altem Bruch
Zurück
Oben