Giftpflanzen und Kohle

Diskutiere Giftpflanzen und Kohle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich füttere neben dem normalen Körnerfutter zur Zeit folgende in der Natur gesammelte Pflanzen (jeweils ganze Pflanzen oder...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo zusammen,

ich füttere neben dem normalen Körnerfutter zur Zeit folgende in der Natur gesammelte Pflanzen (jeweils ganze Pflanzen oder Fruchtstände bzw. Blätter):
- Feuerdorn
- Wegwarte
- Nachtkerze
- Goldrute
- Mangold (Gemüse, ähnl. wie Spinat)
- Vogelbeeren (Eberesche)
- Holunderbeeren

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Verbrauch an Vogelkohle sprunghaft angestiegen ist (aus Napf bzw. im Grill ankekokelter Sitzast wird benagt). Ich sehe, dass verschiedene Vögel (Princess of Wales-, Schmuck- und Bourkesittiche und Kanarien) an die Kohle gehen.
Kann es sein, dass eine oder mehrere der Pflanzen Giftstoffe enthalten. Laut Buch dürfte das nicht der Fall sein.

Kann mir jemand was dazu sagen? Danke
 
Hallo Herbert

Nein, giftig ist davon nichts, jedenfalls nicht für uns.
Ich kann Dir nichts genaueres dazu sagen, obwohl manche Pflanzen auch ätherische Öle enthalten die u.U. für die Vögel in zu großer Menge weniger gut sein können.
Ich würde meinen daß Du nacheinander verschiedene Pflanzen weglassen solltest und dabei kontrollieren könntest bei welcher Pflanze der Kohleverbrauch nachläßt.
Daß hier etwas nicht stimmt ist klar, aber welcher Wirkstoff aus welcher Pflanze das nun sein könnte weiß ich wirklich nicht. Ich sehe die Reaktion Deiner Vögel aber als erste Warnung an etwas zu ändern. Und gib denen Kohle so viel sie mögen, momentan brauchen sie diese offensichtlich zur Entgiftung.
Ich denke Du solltest als erstes mal die Goldrute und die Nachtkerze weglassen, die haben anscheinend das größte Potential.
 
Hallo Alfred,

Goldrute glaube ich eigentlich nicht, weil ich die noch nicht lange füttere und der Kohleverbrauch war schon früher höher.
Nachtkerze und bis auf Mangold alles andere habe ich letztes Jahr schon gefüttert ohne dass mir was aufgefallen wäre.
Ich wollte, dass die Vögel viel von den frischen Pflanzen fressen und habe immer erst spät Körner gegeben. Das habe ich jetzt umgestellt, sie kriegen die Körner zuerst oder gleichzeitig, fressen aber zuerst Feuerdorn, Wegwarte und zunehmend auch die Goldrute (je nach Rasse). Vogelbeeren fressen sie praktisch gar nicht.
 
Thema: Giftpflanzen und Kohle

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.307
esth3009
esth3009
Puddelweibchen
Antworten
2
Aufrufe
856
Puddelweibchen
Puddelweibchen
Tyto alba
Antworten
13
Aufrufe
8.265
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben