würgen?

Diskutiere würgen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr alle, bin noch neu hier und habe schon eine frage. meine 2 jahre alte blaustirnamazone namens rimo (ein richtiger lauser, wenn man...
C

carolina

Guest
hallo ihr alle, bin noch neu hier und habe schon eine frage.
meine 2 jahre alte blaustirnamazone namens rimo (ein richtiger lauser, wenn man mich fragt), macht mir sorgen. ich habe ihn jetzt schon einige male ein wenig würgen gesehen. erbrochen hat er nicht, er hat danach nur immer den kopf geschüttelt.
da ich bisher keine erfahrung mit amazonen habe, hoffe ich, dass mir jemand einen tip geben kann. wenn es etwas ernsteres sein sollte, flitzen wir 2 sowieso alsbaldigst zum arzt...
vielen dank erstmal.

--carolina.
 
Hallo Carolina

Dein Posting ist etwas knapp mit Informationen, da kann man schlecht was draus herauslesen.
Wie würgt der Vogel denn? Kommt Futter raus? Oder sieht das fast wie gähnen aus?
Kann es sein daß der Vogel wegen Partnermangel irgend einen Gegenstand füttern will?
Könnten es Luftsackmilben sein? Putzt der Vogel sich viel? Schläft er unruhig? Wie ist der Kot beschaffen? Auffällig?
Da stellen sich viele Fragen, leider war Dein Posting arg kurz gefaßt.
 
hallo alfred,

danke für deine rasche antwort. tut mir leid, dass ich nicht mehr informationen gepostet habe, ich wusste nicht so recht, was nützlich wäre...
jedenfalls ist mir aufgefallen, dass rimo manchmal den schnabel aufreisst und anfängt, den kopf auf und ab zubewegen, so als ob ihm etwas im hals stecken würde. es kommt allerdings nie etwas heraus. besser kann ich es nicht beschreiben.
er putzt sich schon recht häufig, ich kann aber nicht behaupten, dass es öfter wäre als sonst. unruhigen schlaf hab ich nicht festgestellt, und sein kot ist auch von regelrechter konsistenz und farbe.
heute ist mir aufgefallen, dass er auch so komische laute von sich gab, nachdem er an den hölzern, die ich ihm gebe, geknabbert hat. eine art pfeifen. so, als würde ihm wieder was im hals stecken. ich bin ehrlich gesagt wirklich ratlos.
und noch eine frage, was sind luftsackmilben?
muss ich mir ernste sorgen machen? im zweifelsfall sind wir zwei sofort beim arzt.
danke nochmals und liebe grüsse aus wien,
--carol.
 
vermutlich Kropfentzündung

Hallo Caro,

würgen kann auf eine Kropfentzündung hindeuten. Wie lange macht er das schon. Es kann aber auch ganz normales Balzen sein.
Imk Falle einer Kropfenzündung darfs du ihm k e i n normales Futter wegen Reizung des Rachens geben. Gib ihm Rotlicht, (Abstand min 50 cm) gekochte Nudeln , Salat aber nicht zu viel wegen Durchfall. Der Vogel muß vor dem Rotlicht flüchten können! Ich würde sagen drei mal täglich 15 bis 30 min. Bitte nicht länger.


Grüße, Frank:0-
 
Original geschrieben von carolina
jedenfalls ist mir aufgefallen, dass rimo manchmal den schnabel aufreisst und anfängt, den kopf auf und ab zubewegen, so als ob ihm etwas im hals stecken würde. es kommt allerdings nie etwas heraus. ......
er putzt sich schon recht häufig......
und noch eine frage, was sind luftsackmilben?
muss ich mir ernste sorgen machen?
Hallo Carolina
Ich denke mal das könnte durchaus von Dir richtig gedacht sein.
So wie Du es beschreibst können es Luftsackmilben sein. Ebenso kann das häufige Putzen auf Milben hinweisen.
Falls es Milben sind so kann ein vogelkundiger Tierarzt da leicht was gegen tun.
Der Vogel bekommt dreimal in wöchentlichem Abstand einen Tropfen ins Genick und damit ist es erledigt.
Es könnte rein theoretisch auch was mit dem Kropf sein. Das ist jedoch nicht so sehr häufig, daher tippe ich auf die Milben.
Wäre also sinnvoll mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, das kostet bei Milben nur ein paar Euro, ist nicht teuer.
 
hallo nochmals,

vielen dank, es ist echt super ein paar gute tipps von vogelfreunden zu bekommen. ich denke, ich und rimo werden lieber mal einen tierarzt aufsuchen. sicher ist sicher. vor allem, weil er dieses verhalten in letzter zeit öfters gezeigt hat und sich häufig am kopf kratzt...
bin echt begeistert wie schnell die antworten erfolgen und das von netten leuten. super.
schönes wochenende euch allen.

--carolina
 
Thema: würgen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.078
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.173
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben