Nymphenhenne hat einen Buckel

Diskutiere Nymphenhenne hat einen Buckel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nymphenhenne hat einen Bugel Ich habe vor ca einem Monat eine Nymphenhenne bekommen.Ihre Vorbesitzerin hat sie leider in einem zu kleinem Käfig...
N

Nymphen Mama

Guest
Nymphenhenne hat einen Bugel

Ich habe vor ca einem Monat eine Nymphenhenne bekommen.Ihre Vorbesitzerin hat sie leider in einem zu kleinem Käfig gehalten.Sie konnte nicht richtig fliegen.Mitlerweile hat sie sich erholt. Sie hat am Rücken, einen Buckel.Erst dachte ich das sich der Buckel zurück bildet leider ist das nicht der fall.Kann das bei einer Henne numal sein.Ich werde Morgen Fotos machen und sie rein setzen.Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob das normal ist oder sich zurück bildet.

Danke
 
Hallo und herzlich willkommen:0-

Normal ist das bestimmt nicht!!!!

Ein Foto wäre gut, damit man den Buckel besser abschätzen kann. Ggf. müßtest Du halt zum vogelkundigen Tierarzt gehen, denn Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Ist der Buckel hart oder weich? Ggf. könnte es sich um einen Luftsackriß handeln, aber das ist von der Ferne aus schwer zu sagen.

Der Beitrag sollte besser ins Krankheitsforum verschoben werden :)
 
Ich kopiere es einfach mal ins Krankheitsforum.
Denn ich weiß leider keinen Rat.

Ach ja, hallo und willkommen hier :) :p 8)
 
http://www.welli-land.de/gif/Mauschen-001.jpg

http://www.welli-land.de/gif/Mauschen002.jpg

Das ist Mäuschen um die es hier geht. Ich hoffe man kann den Buckel erkennen und vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Fliegen kann sie ganz gut ohne Probleme und wenn ich sie in der Hand habe fühlt sich das etwas fest an aber nicht so fest als wenn man nen Knochen anfäßt.

Das letzte bild wurde von unten nach oben gemacht in der Hoffnung das man das besser erkennen kann.
Beim ersten Bild habe ich das weis markiert damit man weis wenn man es nicht sehen kann wo der Buckel ist.
 
Ich denke das könnte ein Problem mit der Bürzeldrüse sein.

So schaut das auch aus wenn diese verstopft und/oder entzündet ist.
Ich würde das von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt nachsehen lassen.
Ebenso wäre eventuell eine Geschwulst, Lipom oder so etwas, denkbar.
Ein Lipom ist eine Fettgeschwulst welche verschiebbar ist.
Ich denke da hilft nix, da muß einer ran der sich auskennt.
Linklisten zu solchen Tierärzten findest Du hier.
 
Buckel

Danke.Ich werde gleich Freitag mit ihr zum Arzt gehen.Ich hoffe das,das nicht Operiert werden muß.Billi unser Männchen würde die Süße sehr vermiessen.

Liebe grüße Nymphen Mama
 
Hallo,
da die Schwanzfedern auch recht schief stehen könnte es sich schon um eine Skoliose handeln-
die würde den Vogel aber nicht weiter beeinträchtigen; könnte man auch kaum behandeln.
Zu so einer Verdickung kann es aber auch bei einer Eileiterruptur oder -entzündung kommen (hatte jetzt gar nicht
geguckt, ob's sich um eine Henne handelt?). Auch eine Arthritis der Wirbelsäule wär möglich. Wenn der Tierarzt
keinen Tumor ertasten kann, laß den Vogel bitte röntgen.

Ines
 
Buckel

War mit ihr beim Tierarzt und was der sagte machte mich wirklich traurig.Sie muß sich bei der Vorbezitzerin mal einen Bruch zugezogen haben.Leider ging die Vorbesitzerin nicht mit ihr zum Tierarzt.Der Bruch ist falsch zusammen gewachsen was natürlich ist wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen unser Mäuschen gelebt hat.Als ich sie abholte war ich echt geschockt.Der Käfig in dem sie saß war viel zu klein,es war ein kleiner Wellensittich Käfig und sie saß da auch nicht alleine drin.Mit ihr saßen da noch zwei Wellensittiche und eine Nymhenhenne.Als ich sie bekamm konnte sie kaum fliegen und hatte noch nicht einmal einen Namen.Der Tierarzt sagt das der Buckel wohl ihr Lebenlang bleiben wird.Fraglich ist dadurch auch ob sie Junge bekommen kann.Der Tierarzt sagt das sie aber keine schmerzen durch den Buckel hat.Ich bin Froh und Glücklich das sie keine Geschwulz hat und unserem Billi mag sie so wie sie ist.

Liebe grüße von Ina mit Sveni im Herzen.
 
Aber es ist immerhin nichts was ihr Schmerzen bereiten würde und es ist keine Krankheit.

Das ist bei allem unerfreulichen doch ein klein wenig gutes.
Nur wie manche Leute mit Tieren umgehen ist immer wieder schrecklich wenn man das mitbekommt. Denen sollte es genau so gehen. Wäre durchaus in meinem Sinn, eventuell würde dann die Welt etwas anders aussehen.
Alles Gute für die Kleine.
 
Thema: Nymphenhenne hat einen Buckel

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.396
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Kiwilein
Antworten
8
Aufrufe
1.402
Kiwilein
Kiwilein
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.017
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
6
Aufrufe
1.011
Sittichfreund
S
Zurück
Oben