Fußprobleme bei Hirtenstar

Diskutiere Fußprobleme bei Hirtenstar im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es gibt ein neues Problem: Unser Hirtenstar Rudi(etwa 14 Jahre alt) hat Probleme beim Sitzen, seine Füße weisen Druckstellen auf.Er hat...
F

froggy

Guest
Hallo,

es gibt ein neues Problem: Unser Hirtenstar Rudi(etwa 14 Jahre alt) hat Probleme beim Sitzen, seine Füße weisen Druckstellen auf.Er hat Naturäste zum Sitzen, also kein Plastik, von dem ja bekannt ist, dass es zu derartigen Problemen führt! Rudi ist nicht handzahm und regt sich fürchterlich !!! auf, wenn er gefasst werden soll, so dass ein Besuch beim TA absolut schwierig werden würde, vielleicht würde er diesen Stress nicht überleben. Deshalb zunächst unsere Frage an´s Forum: Kennt jemand eine wirksame und in diesem Fall anwendbare Methode, die Druckstellen und damit verbundenen Schmerzen zu lindern? Wir haben es schon mit Kamasol versucht.
Über Tips würden wir uns freuen

Grüße

Froggy
 
Hallo,
wenn die Druckstellen anfangen zu nässen oder sich kleine Ödeme bilden oder nekrotisieren (absterben), könnte es sich
um einen sogenannten "bumblefoot" handeln-dann wär eine Behandlung mit Antibiotika unumgänglich (vielleicht tierärztlicher Hausbesuch
oder leichtes Beruhigungsmittel vorm Transport geben).
Ansonsten treten solche Druckstellen auch als Folge von Vit. A-Mangel auf (Multivit.-Präparat geben) und können äußerlich mit
Lebertran-Salbe behandelt werden.

Ines
 
Hallo Ines,

danke für Deine schnelle Antwort! Im Moment nässen die Druckstellen noch nicht. Wir probieren´s mal mit einer Lebertran-Salbe. Ich informiere mich am besten gleich morgen in der Apotheke oder kannst Du eine empfehlen? Vitamin A Mangel? Wir checken mal das Futter auf Vit. A Gehalt...

Viele Grüße

Friederike
 
Thema: Fußprobleme bei Hirtenstar

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.385
Mausi 2017
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1.172
aundw
A
W
Antworten
3
Aufrufe
5.347
Geiercaro
Geiercaro
Z
Antworten
3
Aufrufe
3.085
Paulaner
P
I
Antworten
3
Aufrufe
1.072
die Mösch
D
Zurück
Oben