Fetteinlagerung schlimm?

Diskutiere Fetteinlagerung schlimm? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, bin schon wieder total fertig, mußte heute mit unserer Lilli wieder zum TA, weil ich festgestellt hatte (nachdem sie gebadet hat und...
R

RainerS

Guest
Hallo Ihr,

bin schon wieder total fertig, mußte heute mit unserer Lilli wieder zum TA, weil ich festgestellt hatte (nachdem sie gebadet hat und der Bauch naß war), daß sie am Unterbauch dicker ist, und auf dieser Stelle keine Federn mehr wachsen. Die Haut an dieser Stelle ist leicht hellgelb. Die TA mein daß es eine Fetteinlagerung ist. Jetzt bin ich wieder total geknickt:(. Hat das einer von eueren Geiern auch schon gehabt, ist das schlimm und wird es größer, sodas man sie sogar irgendwann einschläfern muß *seufzganzlaut*? Kann man was tun, daß es wieder weggeht? Hab das Futter schon von Trill auf Großsittichfutter von Futterkonzept umgestellt, weils fettärmer ist (hilft das?). Soll ich sie mehr zum Fliegen animieren (sie war in den letzten Wochen ohne viel Bewegung, weil sie vor der Hormonspritze ja immer nur beim Möchtegernbrüten rumsaß). Bin füe jeden Rat und jede Beruhigung ;) dankbar.

Liebe Grüße

Rainer
 
Hallo lieber Rainer,
also am Futter liegt das glaube ich nicht.
Auch ganz dünne Menschen können sog. Fett-
einlagerungen bekommen, die in der Regel
völlig harmlos sind. Und was das "zum Fliegen
animieren" betrifft, so kann dies nicht verkehrt sein.
Die Einlagerung verschwindet dadurch aber nicht.
Verhält sich der Vogel denn kränkelnd?
Und was sagt der TA? Ich bin leider kein TA, weiss
aber, dass Fetteinlagerungen beim Menschen eben
keine gefährliche Angelegenheit sind. Der
TA wird sich nach dem Betrachten des Vogels
aber ein genaueres Bild machen können. Also
nichts wie hin - falls Du ihn nur telefonisch
Deine Entdeckung mitgeteilt haben solltest.
Im allerschlimmsten Fall kann man dieses
Fett (zumindest beim Menschen) gefahrlos
operativ entfernen lassen.
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.
Trotzdem noch eine gute Nacht und
liebe Grüsse Wolfram
P.S: Ein dickes Bussi an Deinen Piepmatz
von mir!
 
Danke

Hallo Wolfram,

beim TA war ich heute mit ihr. Sie sagt, daß es eine Fetteinlagerung ist die sich hormonbedingt bildet. Es kann größer werden, oder auch kleiner. Ich dachte nur, es hat da schon jemand Erfahrungen bei seinen Geiern damit gemacht. Das schaut aus als ob jemand unter die Haut eine Schicht Fett eingespritzt hätte. Ist nicht hart sondern weich und noch nicht sonderlich dick. Ich hab jetzt eben nur Angst, daß das mal so groß wird, das sie nicht mehr sitzen oder sich bewegen kann ?! Da mach ich mir schon ganz schön viel Sorgen :(.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der das schon mal bei seinen Nymphen hatte.

Dein Bussi gib ich weiter! ;)

Liebe Grüße

Rainer
 
Behandlungsmöglichkeiten von Lipomen

Hallo Rainer,
schau doch mal ins Forum Vogelkrankheiten "Surinamamzone
mit Schwellung am Bein". Dort wird über die Behandlungs-
möglichkeiten von Lipomen gesprochen.
Gerade Amazonen und Wellensittiche neigen dazu, zuviel
Futter aufzunehmen und fettleibig zu werden. Häufig ist
die Leber in Mitleidenschaft gezogen und vergrößert.
Bei starkem Wachsen von diesen Lipomen werden die
Tiere in ihren Bewegungsabläufen eingeschränkt.
Ebenfalls kann Kurzatmigkeit auftreten.
Sollte ein Lipom vom Vogel benagt werden, so können starke
Blutungen entstehen.
Für die Entstehung sind Hormonstörungen, Verfettung, Bewe-
gungsmangel und mechanische Reize verantwortlich.
Sie entstehen aus Fettablagerungen, díe nicht abgebaut
werden.
Was hat Dir denn der TA als Behandlung empfohlen?
Auf jeden Fall mußt Du Dir nicht allzu große Sorgen machen,
da ja Behandlungsmöglichkeiten existieren. Nur wenn nichts
unternommen wird, der Vogel nicht auf Diät gesetzt wird
oder halt mit dem Benagen der Geschwulst anfängt, ist
Vorsicht geboten.
Ich hoffe, daß es Dir gelingt Deine Lilli auf Diät zu
setzen und sich die Fettablagerung minimiert.
Gute Besserung und halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Liebe Grüße,
Karin
 
hallo rainer
zu meiner amazone sag ich immer dicke tante sie hat das schon über jahre und wird immer mal auf diät gesetzt.es ist gut das du das futter umgestellt hast und vor allem: bewegung braucht dein vogel dann nimmt er auch wieder ab.
du brauchst dich jetzt nicht verrückt zu machen aber drauf achten das er nicht dicker wird und nach möglichkeit keine leckerlies oder vom tisch füttern, das hilft schon.
gruß gisi
 
Schwierig

Hallo Ihr,
danke für die Antworten, das mit der Diät ist bei meinen schwierig, die Fressen ja außer Körnern und getrockneter Beeren nix. Probiere jetzt seit 11 Jahren denen mit einer totalen Ausdauer Gemüse und Obst interessant zu machen, aber nix drin, wird total ignoriert. Vitaminversorgung geht nur über Vitakomptex- Tropfen im Trinkwasser. Ich hab bis jetzt immer Trill gefüttert, und da ist der Fettgehalt glaub ich ziemlich groß, oder? Jetzt hab ich mal als Anfang das Futter umgestellt auf Großsittich classic von Futterkonzept (wurde in mehreren Threads als Gut befunden), das hat einen Anteil von 10% fettreicher Saaten. Und sie bekommen wenig Hirsekolben und keine Knabberstangen mehr. Außerdem versuche ich sie etwas mehr zu bewegen, das ist aber auch nicht leicht, weil sich die Lilli bei jeder Zimmerrunde gleich in die Vorhänge reinhängt!:(. Reicht das für den Anfang, als Vorsorge gegen ein Weiterwachsen der Fetteinlagerung? Oder ist z.B. mehr Diät angesagt (welche?). Meine Klara ist aber ziemlich schlank, ist das dann nicht eher schlecht, wenn auch sie dann die Diät aufgezwungen bekommt ?
Fragen über Fragen.....:)

Liebe Grüße

Rainer
 
Thema: Fetteinlagerung schlimm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben