Blaustirnama krank

Diskutiere Blaustirnama krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo hoffe das mir einer noch nehn rat geben kann ! war heute mit meiner ama beim ta da er in den letzten tagen nicht so richtig bei sich war...
L

lillie

Guest
hallo
hoffe das mir einer noch nehn rat geben kann !
war heute mit meiner ama beim ta da er in den letzten tagen nicht so richtig bei sich war er frist nur wenn ich ihn füttere (vom löffel obst und gemüsebrei ) sitzt teilnamslos auf seinem ast schzläft fast nur noch und ist ständig aufgeplustert
mein ta hat heute proben vom schnabel und kot genommen und mir Chloromycetin Palmitat mitgegeben
leider dauert es ja bis die befunde da sind
könnt ihr mir noch ein paar tips geben was ich noch tun kann damit er wieder auf die beine kommt
meine zweite ama ist fitt nur schreit sie jezt sehr da ich die zwei erst mal getrennt habe

viele grüße lillie8(
 
Das Medikament finde ich aber hammerhart.

Das ist ein extrem starkes Antibiotikum, was hat der Tierarzt denn gemeint was der Vogel hat?
Ich würde das Zeug nur im allergrößten Notfall verwenden, die Nebenwirkungen, und diese bestehen für immer, sind beträchtlich.

Machen kannst Du nicht viel, wichtig wäre auf jeden Fall jetzt Rotlicht. So lange und so viel wie der Vogel haben will. Nicht zu nah stellen und so daß der Vogel auch rausgehen kann wenn er möchte.
Es bleibt also nur weiter zu füttern mit allem was der Vogel mag und was nahrhaft ist. So kann man z.B. Magerquark mit Honig geben so der Vogel das annimmt. Das ist sehr kalorienhaltig und der Honig wirkt auch ein wenig gegen Bakterien. Auch eingeweichter Zwieback wäre etwas das viele Vögel mögen.
Ebenso gehen milchfreie Säuglingsbreie.
Also egal was, der Vogel muß es mögen, gib ihm was er will und wenns Erdnüsse sind. Hauptsache er hat genug Kraft bis das behandelt und erledigt ist.
Du mußt jetzt die Ama eine Woche lang durchbringen, so lange dauern in der Regel die Laborergebnisse.
Ich für mein Teil hätte als Antibiotikum Baytril genommen. Das wirkt sehr breitbandig und hat die wenigsten Nebenwirkungen. Davon täglich direkt eingeflößt wirkt es gut, habe selber diese Erfahrung schon gemacht.
 
erst mal vielen dank
habe ihm vor einigen minuten einen brei aus honig äpfeln und sonnenblümenkernen zubereidet den hat er auch genommen
und wasser mit honig aufgelößt
das mit dem quark dürfte kein problem werden den mag er auch sonst

vielen dank lillie
 
Thema: Blaustirnama krank

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.524
Amazon2
Amazon2
Papagilla
Antworten
4
Aufrufe
1.006
Papagilla
Papagilla
Syberia
Antworten
16
Aufrufe
1.877
Sybille
Sybille
M
Antworten
9
Aufrufe
2.256
Sonya0_7
Sonya0_7
Lanzelord
Antworten
11
Aufrufe
1.599
Sonya0_7
Sonya0_7
Zurück
Oben