agaschnabel - problem ?

Diskutiere agaschnabel - problem ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hej, mein ernie einbein hat siet geraumer zeit scheinbar einen riss im schnabel. der hat sich in den letzten tagen verstärkt:
lilli

lilli

Foren-Guru
Beiträge
1.409
hej,
mein ernie einbein hat siet geraumer zeit scheinbar einen riss im schnabel. der hat sich in den letzten tagen verstärkt:
 

Anhänge

  • 301003_003s.jpg
    301003_003s.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 105
ff

die andere seite sieht auch etwas spröde aus
 

Anhänge

  • 301003_009as.jpg
    301003_009as.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 103
ff

normaler schnabel bei einem meiner anderen pfirsichköpfchen
 

Anhänge

  • 301003_009bs.jpg
    301003_009bs.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 103
ff

was ist davon zu halten???
er frisst und knabbert normal.

durch seine behinderung (nur ein bein) benutzt er seinen schnabel natürlich wesentlich stärker, er klettert damit, hält sich überall fest, hängt manchesmal daran....

muss was getan werden?? oder kann man das, solange er nicht auffällig ist, der natur überlasssen????

ernährung ist vielseitig, frisches obst, frische kräuter, zweige, sand, kalkstein, sepiaschale - wobei ich seinen anteil daran nicht sagen kann.
 
Hallo lilli

Es ist auf dem Foto natürlich schlecht zu erkennen.
Ist es wirklich ein Riß oder kann es sein daß die Schnabeloberfläche sich etwas abschuppt?
Das habe ich teilweise bei meinen Geiern. Die oberste Hornschicht löst sich oftmals ab und darunter kommte die nächste Schicht zum Vorschein.
Sieht dann immer etwas zerrupft aus ist aber bei Abschuppung normal..
 
hej,

es blutet nicht, klafft auch nicht auf, könnte nur in der oberfläche sein.
geht aber bis an der ansatz des schnabels hoch.

hab das aber bei meinen geiern bisher noch nicht beobachtet, bin deshalb etwas beunruhigt.
 
ff

vielleicht ist es hier etwas besser zu erkennen
 

Anhänge

  • 301003_010s.jpg
    301003_010s.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 93
Wie gesagt, mitttels Foto nicht zu entscheiden was das ist.

Aber könnte es sein daß er den Schnabel irgendwo als Hebel eingesetzt hat und deshalb eine solche Rille zu sehen ist?
So was machen meine Geier nämlich auch. Dann kann es schon zu sichtbaren Spuren kommen.
Da diese Linie nur auf einer Seite ist nehme ich nicht an daß es ein richtiger Riß ist. Eher eine Abschuppung oder die Spuren überflüssiger Kraft.
 
Hallo,
das gleiche hat mein Schwarzkopf-Pfisichkopfmix Bibi auch.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, habe sogar schon befürchtet, daß dann plötzlich der ganze Schnabel abbrechen könnte.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
genau

die angst hab ich auch.

zumal bernie (ich hatte im ersten beitrag das b vergessen 8o ) ja mehr noch auf seinen schnabel angewiesen ist, als die anderen.

bei meiner einen hündin reisst ab und zu auch eine kralle der länge nach, das sieht ähnlich aus.

ich werd es weiter beobachten und ggf. berichten.
 
Hallo,
sieht aus wie eine Narbenbildung (nach einem Trauma) oder eine Hornbildungsstörung durch eine Entmineralisierung. Das muß nicht am
Futter liegen, könnte auch sein, daß der Vogel das Futter nicht ausreichend verwerten kann. Es gibt auch eine
Erkrankung namens "Schnabelfäule", bei der das Horn aufweicht und sich nachfolgend Nekrosen bilden. Hat denn schon ein Tierarzt
mal geguckt, wie tief diese Spalte in's Horn geht? Man sollte-wenn es sich um einen fortschreitenden Verlauf handelt-besser frühzeitig
eingreifen. Zunächst mal könntest Du aber Aminosäuren+ Mineralien zuführen (Nekton Bio z.B.).


Ines
 
danke ines

da sind ja einige möglichkeiten....8o

werde ihn morgen mal mitnehmen zu meiner tä, habe sowieso einen termin.

wie geschrieben, war es zunächst nur ca 2mm unten, und ganz plötzlich in voller länge bis zum ansatz, spricht wohl eher für ein trauma.
wie ein "aufgeweichter" schnabel wirkt er nicht.
und er hangelt sich auch munter am gitter und an den zweigen entlang...
 
hej,
tä meint, es ist nur die oberste schicht, der riss ist nicht tiefer, quasi "blättert" die hornschicht etwas ab.
beobachten, vitamine und mineralien zum hornaufbau...

ich hab ihn jetzt mit zicky wieder im quarantänekäfig im wohnzimmer, sdamit er bisschen weniger stress hat.
der freiflug da gefällt ihnen sowieso am besten!!!!:D :D :D
 
Thema: agaschnabel - problem ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben