Henne verliert Federn im "Gesicht"

Diskutiere Henne verliert Federn im "Gesicht" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Meine Henne hat in einer Hälfte des Gesichtes Federn verloren. Erst unmittelbar neben dem Schnabel, dann rund ums Auge. Leider kann ich...
G

Gina

Guest
Hallo.
Meine Henne hat in einer Hälfte des Gesichtes Federn verloren. Erst unmittelbar neben dem Schnabel, dann rund ums Auge.
Leider kann ich noch nicht sagen, wie die Haut aussieht, weil das dumme Tierchen immer oben in die Voliere flüchtet. Sieht aber auf die Entfernung etwas rötlich aus.
Was kann das sein? Die anderen 7 Vögel haben keine Auffälligkeiten.
LG Gina
 
hi,

also federverlust kann viele ursachen haben, z.b. milben.
ich würde mit dem vogel zum vogelkundigen ta gehen, denn alleine kann man da nicht viel machen.


bitte trenne den erkrankten vogel sofort von den anderen ( anderes zimmer), damit sie sich nicht gegenseitig anstecken.
 
Vorsichtshalber Tierarzt würde ich auch sagen, grad jetzt vorm Wochenende.

Wenns rosa schimmert, könnte es die Haut sein, die durchscheint, aber rot8o .
 
Hallo,
gerade, wenn der Federausfall im Schnabel-Augenbereich beginnt, könnte es sich um einen Hautpilz
handeln (Trichophyton), in dessen Gefolge sich eine Entzündung entwickelt hat. Das sollte unbedingt ein
Tierarzt behandeln (meist nur lokal mit Antimykotikum-oder-bei bakterieller Sekundärinfektion-auch mit einem
Antibiotikum).

Ines
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Montag mal mit der Kleinen zum Tierarzt gehen.

@ Krabbi: na ja, rosa ist es nicht gerade, rot aber auch nicht. Eher rötlich würde ich sagen. Kann da nicht so genau unterscheiden.

LG Gina.
 
Thema: Henne verliert Federn im "Gesicht"

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
14
Aufrufe
831
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
5
Aufrufe
1.614
Paulaner
P
B
Antworten
5
Aufrufe
1.116
lady-li
lady-li
E
Antworten
2
Aufrufe
1.667
ennekenskywalke
E
Zurück
Oben