Federbeissen - Stoffwechselerkrankung?

Diskutiere Federbeissen - Stoffwechselerkrankung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, Unsere Maxi knipst sich die Deckfedern am Bauch u. an den Beinen ab. Von den Vorbesitzern wissen wir, daß sie dies schon fast 10...
B

bummelkatrin

Guest
Hallo an alle,

Unsere Maxi knipst sich die Deckfedern am Bauch u. an den Beinen ab. Von den Vorbesitzern wissen wir, daß sie dies schon fast 10 Jahre macht. Sie wurde von den Vorbesitzern bei 2 verschiedenen Tierärzten vorgestellt u. beide haben eine "Stoffwechselerkrankung" festgestellt. Sie mußte, tierärztl. verordnet, ein gelbes Pulver einnehmen, wonach es etwas besser wurde. Dieses Pulver durfte sie nur kurzzeitig einnehmen. Dies sind Aussagen der Vorbesitzer.
Maxi wird fast den ganzen Tag frei im Haus gehalten, sie lebt mit einem weiteren Grauen (Hahn) zusammen, mit dem sie sehr gut harmoniert aber nicht verpaart ist. Sie wird sehr abwechslungsreich ernährt, regelmäßig abgeduscht (sie badet leider nicht) und hat eigentlich auch nie lange Weile.
Ich wollte mit ihr eigentlich nochmal nach Leipzig in die Tierklinik, aber ich will erst mal noch abwarten, was hier noch so darüber berichtet wird, vielleicht kann ich uns den Klinikbesuch auch ersparen. Also, falls jemand was über die so genannte "Stoffwechselerkrankung" im Zusammenhang mit Federbeissen gehört hat, dann haut in die Tasten und last es mich wissen.
Danke für Eure Mithilfe

Liebe Grüße Katrin
 
Hallo,
hat man Dir nicht genauer gesagt, um welche Stoffwechselstörung es sich genau handelt? Federbeißen kann
auftreten bei Störungen des Hormonstoffwechsels (eischließlich Schilddrüsenfunktionsstörungen);dann müßte der
Vogel tatsächlich sein Leben lang Medikamente einnehmen. Ebenso auch bei Störungen der Funktion der Bachspeicheldrüse
und bei chronischen Lebererkrankungen . Aber Abbeißen der Federn tritt auch auf bei Mangelerscheinungen (Vit. B, Methionin,
Zystin, Zink)-kann ernährungsbedingt sein aber auch als Folge der beiden vorher genannten Krankheiten auftreten.
Wenn also eines der genannten Organe nicht in der Lage ist, die Nahrung so aufzuschlüsseln, daß solche Mangelzustände nicht auftreten,
müssen sie das ganze Vogelleben lang zugeführt werden.

Ines
 
Hallo Ines,

danke für Deine Antwort. Also fahre ich doch nach Leipzig in die Klinik um Näheres zu erfahren.
Die Vorbesitzer hatten sie schon als "angefressenes Hühnchen" gekauft. Da ist ja die Aussage beider Tierärzte eher nichtssagend. Ein Tierarzt war zum Hausbesuch dort, wurde ihnen als Papageienerfahren empfohlen. Dieser bestätigte auch ordnungsgemäße Haltungsbedingungen u. Ernährung (hatte eigenes Vogelzimmer). Nach mehreren Jahren wurde Maxi ein weiterer Grauer hinzugesellt, in der Hoffnung sie würde die Federn wachsen lassen. Sie lebt jetzt seit ca. 4 Jahren mit Billy zusammen und es hat sich nichts geändert.
Na schaun wir mal was der Doc sagt, dann sind wir schlauer.

Liebe Grüße Katrin
 
Thema: Federbeissen - Stoffwechselerkrankung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
94
Aufrufe
7.351
*Rockabella**
R
Mirjam
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Mirjam
Mirjam
T
Antworten
7
Aufrufe
2.903
wellimaus
W
T
Antworten
11
Aufrufe
3.127
Tinka10502
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben