Welli mit Ballengeschwür

Diskutiere Welli mit Ballengeschwür im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor vorgestern einen Wellensittich von jemandem übernommen. Er teilt sich nun sein neues Zuhause mit einer leicht gehandikaten...
M

Motte

Guest
Hallo,

ich habe vor vorgestern einen Wellensittich von jemandem übernommen. Er teilt sich nun sein neues Zuhause mit einer leicht gehandikaten Wellidame.

So weit so gut. Allerdings hat er "krüppelige" Füsse. Das heisst der komplette Knochenbau ist total verdreht. Die Zehen scheinen zu kurz zu sein und sind nach innen verbogen. Die Krallen wachsen Spiralförmig (sind aber nicht zu lang!), bohren sich aber trotz der deformierung nicht in die Zehen oder Füsse. Er kann auf breiten Ästen sitzen, zieht es aber meist vor auf Korkplatten zu sitzen. Er kommt sehr gut zurecht, allerdings hat sich durch seine Behinderung an einem Fuss ein Ballengeschwür entwickelt(saß bei der Vorbesitzerin nur auf Stangen) Die Unterseite des Fußes ist geschwollen und weist einen Blutigen Riss auf. Er knabbert daran herum. Wir wollen am Montag mit ihm zum TA. Kann ich bis dahin etwas für ihn tun? Ich habe Ringelblumensalbe hier. Ich habe auch schon an Bepanthen gedacht, aber da er dauern an dem Fuss rumknabbert bin ich da eher vorsichtig

Ich denke wenn der Fuss erstmal verheilt ist, wird es sobald keine Probleme mehr geben, da er die verschiedensten Möglichkeiten hat seine Füsse auszuruhen.
 
Hi Melanie

Ich finde Ringelblumensalbe " natürlicher " von den Inhaltstoffen her für den Welli .

....zieht es aber meist vor auf Korkplatten zu sitzen

Sind die Korkplatten glatt an der Oberfläche ? Wenn nicht, kannst Du einfach Sitzbrettchen an den Wänden des Käfigs anbringen .
Das entlastet auch das/die Füßchen . Der Welli wird vermehrt auf dem gesunden Füßchen sitzen.Dadurch kann das Füßchen überlastet werden .
Vitamin A - viel Grünzeug/Obst sind wichtig für den Welli .
Du kannst als Hilfe für den Welli Äste auch polstern . Erst mit Verbandsmull und dann mit Rollpfaster umwickeln .
Denke bitte daran den Sand zu entfernen, solange das Füßchen
entzündet ist . Denn die Sandkörner bleiben an der Salbe kleben, und reiben sich an der Fußsohle. Damit verzögert sich die Heilung . Du kannst Küchenpapier auch über den Sand als Bodenbelag legen .
 
Hallo,
falls es Dir Dein Tierarzt nicht mitgegeben haben sollte : Du kannst so ein
Geschwür gut mit Lebertransalbe behandeln-dann kommt das Vit.A gleich dahin,
wo es wirken soll.

Ines
 
Danke für Eure Antworten.

Ich fahre am Montag mit ihm zum TA.

@Pine: also die Korklplatten sind ganz nicht glatt, aber eben. Sie sind aus einer Großen Korkröhre herausgeschnitten. An den Rändern steht sie hoch, aber es ist ausrteichend Platz um auf einer recht ebenen Fläche zu sitzen. Die Platten sind an den Wänden des Käfigs angebracht und ragen in den Käfig hinein.
Das mit den gepolsterten Ästen ist eine gute Idee. Habe ich heute morgen gemacht.

@ Spatz 1967:

Ich geh jetzt zur Aphoteke. Vielen Dank für den Tip
 
Thema: Welli mit Ballengeschwür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben