anfälliger für krankheiten?

Diskutiere anfälliger für krankheiten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - meine frage wäre da, ob wellensittiche mit ausgefallenen farbeinschlägen (sind ja dann so gezüchtet) anfälliger für krankheiten sind. ich meine...
F

franzi

Guest
meine frage wäre da, ob wellensittiche mit ausgefallenen farbeinschlägen (sind ja dann so gezüchtet) anfälliger für krankheiten sind.
ich meine damit die ganz gelben/weissen wellis oder halt anderen farben (zB blauer welli mit -statt weissem- gelben köpfchen)
oder hat das nichts mit der farbe zu tun, weil ja auch die "normal"grünen so grün gezüchtet sind?

thx, franzi
 
Hallo Franzi

In dem Buch von Rosina Sonnenschmidt " Kraulschule für zahme Vögel " schreibt sie:Wildform ist sehr robust ( ich habe angenommen, daß sie mit Wildform die grünen Wellensittiche meint), Mutationen sehr anfällig für: Leber-, Nieren-, Schilddrüsenschwäche, Gicht, Schnabel- und Krallendeformationen, schlechte Mauser, Hautkrankheiten, Legenot, Impotenz.
Ich habe erst jetzt u.a. zwei grüne Wellensittiche, davor nur bunte. Bei mir sind sind sehr oft, relativ jung ,immmer an Tumoren gestorben. Mein damaliger Tierarzt war der Meinung, daß Mutationen anfälliger für Krankheiten seien.

Schönen Sonntag

Elke
 
Thema: anfälliger für krankheiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben