gina komisches schwarzes puder bei der mauser

Diskutiere gina komisches schwarzes puder bei der mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - huhu als ich gestern gina draussen hatte und sie auf meiner hand saß, dah ich das sie irgendwas schwarzes am kopf hat (sie ist in der mauser) und...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
huhu
als ich gestern gina draussen hatte und sie auf meiner hand saß, dah ich das sie irgendwas schwarzes am kopf hat (sie ist in der mauser) und da hab ich sie mir mal geschnappt und mir das ganze mal genau angeschaut..son mauser "stab" so komisch schwarz (ihr köpfchen ist weiss siehe links) und der war so halb ab... dann hab ich den entfernt der war ganz locker und da war noch mehr schwarz so komisches puder... naja habs weggemacht

eben dann sitzt sie wieder hier da hat sie schon wieder an ner kleinen stelle dieses komische schwarze puder was ist das??? faule mauser?*g* oder schimmel? doofe frage ich weiss aber ich kann mir das nicht erklären hab sowas noch nie gesehn
 
was ist denn los weiss denn keiner was das ist?
heute sind schon wieder ein paar stellen mit diesen komischen schwarz
 
Diese Stäbchen sind wohl die Hülsen von den neuen Federn und das schwarze Pulver ist der Federnstaub.
Ich kann mich natürlcih auch irren, denn ob der schwarz ist weiß ich nicht...:s
 
Ich verschiebe mal ins Forum für Piepererkrankungen, vielleicht kann dort etwas Licht ins Dunkel gebracht werden. :)
 
na ich kenn die mauser meiner wellis
da is nix schwarzes halb abgefaultes das sind keine hülsen
da sind so kleine schwarze krübel wie pulver halt an der kopfhaut und teilweise an der mauser halt so halb dran am kopf ganz komisch
 
öööhh....:( das klingt ja garnicht lecker....
sorry, konnte mir halt nichtt viel drunter vorstellen was du geschrieben hast...

ich suche mal gerade im Netz...vielleicht fidne ich was...
hier schonmal ein Hinweis zu den schwarzen Pünktchen:

Rote Vogelmilben (Dermanyssus gallinae):
Diese Parasiten (0,7 und 1,1 mm groß) saugen den Vögeln das Blut aus und können auch andere Krankheiten auf den Vogel übertragen. Sie sind nachts aktiv. Am Tage halten die Milben sich in Ritzen und Spalten versteckt. Die Milben kann man mit bloßem Auge als winzige rot- oder schwarzbraune Punkte erkennen. Vom Ei zur Larve dauert die Entwicklung der Roten Vogelmilbe bei Temperaturen um 20°C nur zwei Tage. Sie können über ein halbes Jahr fasten. Die Bekämpfung erfolgt mit Sprays oder Puder.

das ist halt nur so reingeworfen von mir...hab echt keine Ahnung....:k
 
Hi,

versuchen den Staub auf eine weißes Blatt Papier zu bekommen.
Zum TA bringen und unter dem Mikroskop anschauen lassen!
Ist nicht teuer und du weißt was das ist...

Gruß
Tinga:0-
 
Das ist nichts besonderes und auch nichts krankhaftes.

Dei einem großen Vogel ist das besser zu erkennen.
Die neuen Federn sind in der weißen Hülle richtiggehend aufgerollt und entrollen sich wenn die äußere Hülle abgeht.
Damit die gerollte Feder auch richtig wird ist innerhalb der Rolle, die hat ja in der Mitte ein Loch wie ein Rohr, da ist auf jeden Fall noch Füllmaterial drin. Bei den Papa´s kann man das sehr gut erkennen, das sind richtige kleine runde Stücke. Die sind wohl dazu da die neue Ferder zu stützen damit sie nicht bricht bevor sie fertig entwickelt ist. Ihr könnt euch das so vorstellen wie die Stützrolle im Küchenpapier, nur daß es bei den Vögeln nicht hohl sondern massiv ist.
Also nix mit Flohkot oder so´n Zeugs, auch kein Schimmel.
Was ganz normales und ich staune immer wieder wie intelligent die Natur alles eingerichtet hat.
 
man lernt hier immer was dazu!!:)
 
leider bin ich immernoch nicht beruhigt aber danke für die an antworten

dieses *puder* ist teilweise fest wie ein haufen auf der kopfhaut deshalb hab ich angst das es milben sind :((
 
so ich habe mal ein bisschen abbekommen und das so gut fotografiert wie es geht.. auf den ersten blick sieht es aus wie eine kruste auf dem 2. sieht man auf der feder beim genauhinschauen (sieht man leider nicht auf dem bild) das es schon aussieht wie so braune punkte aber sehr trocken halt wie kruste

das schwarze ding daneben hab ich von der kopfhaut entnommen schaut euch das mal an..
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 97
es können vielelicht auch die Reste der Federscheiden sein, der Hüllen um die neuen Federn. Wenn z.B. Nymphies sich auf der Schulter putzen und mausern, sieht der ganze Pulli aus, als hätte man Schuppenflechte, weil überall so kleine Krusten, Schuppen und Teilchen rumfliegen. Nur sind die weiß (habe auch hellgelbe Vögel) aber warum sollten nicht die Federscheiden von andersfarbigen Federn schwarz sein?
 
aber wieso kennt Puschel511 diese Krusten nicht? Sie hat doch nicht erst seit gestern Kontakt zu ihren Tieren.
Ich habe einen handzahmen Wellensittich 7 Jahre lange gehabt. Ich konnte sowas nie bei ihm beobachten! Das wäre mir doch aufgefallen.
Wieso sollte es nur vereinzelt bei Wellis auftreten? Und wieso sollte es plötzlich bei dem Welli auftreten wenn er es vorher noch nicht hatte?
Es mag sein, dass es tatsächlich so ist.....aber es wäre unlogisch für mich....
 
Hallo,
wenn sich diese Substanz ablösen läßt, brösel sie mal auf ein Stück Filterpapier,
gib einen Tropfen Wasser drauf und guck, ob's rot wird. Wenn ja, ist es eingetrocknetes
Blut und könnte von abgebrochenen Blutkielen stammen.

Ines
 
EDIT :
juhu es ist doch blut puh da bin ich ja beruhigt

danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin zwar kein Fachmann, aber schliesse mich Alfred an.

Wenn meine Ama auf meinem Bein sitzt, ich ne schwarze Hose anhabe und sie sich stundenlang putzt, dann ist mein Hosenbei danach voll. Übersäht mit weissen und grauen/schwarzen Minibröseln oder Schüppchen oder Pulver oder sowas. Das kommt vom Putzen bzw. das An- bzw. Aufknabbern der Federkiele...:D

Aber DU kennst deinen Piepmatz natürlich am besten. Wenn du sowas vorher noch nie bemerkt hast, und es dir komisch vorkommt, dann nimm das Zeugs lieber mit zum TA :D
 
Hallo,
auch FLOHKOT, den man auflöst ist ROT!
Das ist mein Test bei Hundeflöhen:0-

Gruß
Fritt
 
Ja, eben, weil der Flohkot auch aus Blut besteht. Aber wären's bei diesem Vogel
Flöhe, kämen noch andere Symptome dazu: extremer Jukckreiz, starke Gefiederschäden
und -wenn's ganz schlimm ist- Anämie. Aber daß Blut aus Federkielen auf der Haut ist,
ist auch nicht normal-da sollte schon geguckt werden, ob und warum die Federn während
der Mauser abbrechen.
 
habe das weiterhin beobachtet und es ist nichts neues schwarzes mehr hinzugekommen deshalb gehe ich von einer normalen kruste aus :)
 
Thema: gina komisches schwarzes puder bei der mauser
Zurück
Oben