Gestern noch fidel, heute gestorben

Diskutiere Gestern noch fidel, heute gestorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, jetzt war Pauline (Jöcki) gerade mal knapp 4 Monate bei und fing gerade an zutraulich zu werden. Oscar und Jöcki kamen sich nun langsam...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

jetzt war Pauline (Jöcki) gerade mal knapp 4 Monate bei und fing gerade an zutraulich zu werden. Oscar und Jöcki kamen sich nun langsam näher, und jetzt passiert sowas. Gestern war Jöcki noch völlig "normal", hat gefressen, ist umhergeflogen, hat nachts auf dem Ast gesessen. Heute Morgen saß er auf dem Boden, Oscar flog runter zu Jöcki, Jöcki flog rauf auf den Rand des Wassernapfs und kippte langsam hinein. Ich konnte ihn gerade noch auffangen, dann ist er in meiner Hand gestorben. Ich war echt geschockt. Jöcki war gerade fast durch die Jugendmauser. Am Kopf fehlten noch ein paar Federn und dort hat sich Jöcki gestern Abend vermehrt gekratzt. Da denkt man sich aber ja nicht unbedingt etwas dabei, da nachwachsende Federn auch jucken können. Nun haben wir Jöcki schweren Herzens zum Veterinäramt gebracht um abklären zu lassen woran der Kleine gestorben ist. 8 - 10 Tage müssen wir nun auf das Ergebnis warten! Die anderen Vögel sind anscheinend in Ordnung (aber bei Jöcki haben wir ja auch nichts feststellen können). Ich habe nun alles gereinigt, sogar noch Federn unters Mikroskop gelegt, habe aber keine Krabbeltiere oder anderes entdecken können (ist aber auch nur ein einfaches Mikroskop). Gibt es jemand der ähnliches erlebt hat?
 
Hi Ulrike

Auch Tiere sterben jung ... genauso wie die Menschen . Wahrscheinlich traf dein Jöcki ein Schlag . Tröste Dich , daß er schnell über die Regenbogenbrücke ging .
 
laß Dich drücken

Hallo Ulrike,

mir ist es vor einigen Tagen so ähnlich ergangen, am Abend vorher war noch alles in Ordnung und am Mittag ist Blue dann gestorben.

Laß Dich drücken. Ein kleiner Trost ist vielleicht das Pauline nicht leiden mußte.
 
Hallo Ulrike,

das tut mir sehr leid mit Deinem kleinen Jöcki. :( Ich hatte einen ähnliche Erfahrung nach einer Bleivergiftung (Bleiband in der Gardine) mit einem meiner Agas machen müssen. Am Abend war alles noch normal und am nächtsen Tag fiel der Kleine um. Ich hatte immer beim Freiflug aufgepaßt, nur daran hab ich leider nicht gedacht, daß er sich die Gardine in die Voliere ziehen könnte. 8(
Ich drücke Dir die Daumen, daß mit den anderen Vögeln alles i.O. ist und *drückdichmalfeste*
 
Das ist aber traurig!

Hallo Ulrike,

das tut mir sehr leid für dich.:( Auf dem Bild kann ich nicht so gut sehen was du für Vögel hast. Sind das Papageien?
So lange wie du auf den Befund wartest könntest/solltest du Kotproben von den andern sammeln und untersuchen lassen.



Grüße,Frank:( 8o
 
Hallo,

danke für euren Zuspruch.

Der Kot aller Vögel wurde vor einigen Tagen untersucht. Alles in Ordnung, keine Würmer oder anderes Getier. Kotproben der Vögel lassen wir immer mal wieder nachgucken. Hier leben 2 Loris, 3 Nymphen und momentan nur noch 1 Läufer. Diese "benehmen" sich alle gesund.

Ich werde euch das Ergebnis sobald ich es habe mitteilen.
 
Hallo,

> Gibt es jemand der ähnliches erlebt hat?

Jau, schon öfter. Einer unserer Pieper hatte (wie die Sektion ergeben hat) eine Zyste im Gehirn. Abends noch topfit, morgens lag er tot am Boden. Sowas kommt halt vor.

Warte mal das Ergebnis der Obduktion ab, bevor du dir Sorgen um ansteckende Krankheiten oder Parasiten machst.

Viele Grüße,
Stefan
 
Jöckis Befund

Hallo,

hier ist nun der Befund des Veterinäramts :

Die kleine Jöcki war komplett mit Staphylococcus sp. befallen und hatte eine hochgragige Leberentzündung/Hepatitis.

Ich kann das zwar nicht behaupten, aber wahrscheinlich (so sagte jemand uns) war der Vogel von Anfang an befallen.

Es hilft auch nichts mehr.

Also,
der nächste Vogel wird erst einmal beim Tierarzt vorstellig.
 
Hallo Ulrike,

> Ich kann das zwar nicht behaupten, aber wahrscheinlich (so sagte jemand uns) war der Vogel von Anfang an befallen.

Shit happens :-( Du könntest höchstens noch dem Züchter, falls du ihn kennst, das Ergebnis mitteilen. Dann kann er seinen Bestand ja mal untersuchen lassen (wobei ich nicht weiss, was Staphylokokken genau sind und ob sie ansteckend sind).

> der nächste Vogel wird erst einmal beim Tierarzt vorstellig.

Mach' dir aber keine allzuzu großen Hoffnnugen, dass das was hilft. Genau wie Menschen tragen die Biester garantiert immer irgendwelche Krankheitserreger mit sich rum - oft lange harmlos, bis die Krankheit irgendwann 'aus heiterem Himmel' oder bei körperlichem / psychischen Stress plötzlich ausbricht. Sowas kommt leider immer wieder mal vor.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe dem Zoogeschäft eine Mail geschickt, die diese dem Züchter hoffentlich weitergibt. Ein Zoogeschäft ist eigentlich keine erste Wahl bei uns aber damals gab es weit und breit keine Springsittichhenne (die wir eigentlich suchten). Und da waren wir froh unserem Oscar "wenigstens" eine Ziegensittichhenne holen zu können. Dort war auch alles sehr sauber und der Platzbedarf war auch o.k..

Staphylococcus sp. ist ein Bakterium welches das Immunsystem lahmlegt, es soll nicht ansteckend sein. Im Gegensatz zu Staphylococcus aureus, das ist ansteckend.
 
Thema: Gestern noch fidel, heute gestorben
Zurück
Oben