Hallo,

Diskutiere Hallo, im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich habe es bisher bei Wellis noch nie gemacht. Habe junge Standards, die müßten nach dem Ausfliegen mehr im Kropf haben. Den Hahn mußte ich...
H

hjb(52)

Guest
ich habe es bisher bei Wellis noch nie gemacht.
Habe junge Standards, die müßten nach dem Ausfliegen mehr im Kropf haben. Den Hahn mußte ich entfernen fütterte nicht und hackte. Die Henne hat bis gestern gefüttert und gestern Abend waren die Kröpfe fast leer. Sie fressen zu wenig.
Eine Spritze habe ich mir schon besorgt. Muß die nun aus der Sehrichtung sinks oder rechts in den Rachen?
Welches Futter besorge ich mir da am besten?

Gruß
Hans-Jürgen.

Wäre schade wenn ich sie nicht durch bekomme. Ein Hahn ist so gut.:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 093pix390.jpg
    bilder nymphen-wellis 093pix390.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo Hans-Jürgen :0-


Du brauchst Aufzuchtsfutter.
Ich bekam es bei Krankheit eines Nymphen von einen Züchter.

Dann hältst Du den Vogel in der linken Hand an Deine Brust so daß das Köpfchen nach vorne schaut. Und schiebst das Schläuchlein zum füttern von links nach rechts. Also in Wellis rechte Rachenseite.

Ich wünsche den Kleinen alles Gute.
 
Hallo,
der Kropf liegt von vorn geguckt links der Medianebene;aber per Sonde würdest
Du (bei Einführungsrichtung schräg nach unten) eh im Kropf landen. Was die
Aufzucht betrifft kann ich nur aus Erfahrungen der Wildvogelaufzucht schreiben;
da werden sich sicher die Welli-Leute noch melden. Ich finde ganz gut das Aufzuchtfutter
von Sonnenschein; gibt's aber auch als Handaufzuchtfutter von Quiko. Fütterung mit 1-ml-Spritze
geht;ich persönlich finde es mit Knopfsonde einfacher (wegen des Verschluckens). Das Futter
sollte man leicht erwärmen beim Anrühren mit Wasser;ist dann auch genug Flüssigkeit
enthalten, sodaß Tränken nicht notwendig wird. Wichtig fände ich die Zugabe eines Multivit.-Mineral-Präparates.
Wenn der Kropf noch voll ist mit dem Füttern noch warten; während der ersten Lebenswochen
allmählich gequollene Hirse zufüttern.


Ines.
 
Hallo Hans-Jürgen,

nach dem Ausfliegen können Wellis doch eigentlich schon alleine fressen (oder ist das bei standards anders, weiß ich nicht), was ihnen fehlt ist die Anleitung des Hahns, der ja den Küken zeigt, was man wie frißt.
Bietest du angefeuchtetes Ei- und Aufzuchtfutter an? Das können sie so schlucken, weil es mit dem Enthülsen der Körner noch nicht klappt.
Kannst du sie mit 2 schon futterfesten anderen Jungen zusammentun, damit sie sich das Fressen abgucken?
 
Thema: Hallo,
Zurück
Oben