Vitaminpräparatgabe schädlich?

Diskutiere Vitaminpräparatgabe schädlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, mal eine allgemeine Frage: Kann es für meine beiden Nymphies schädlich sein, wenn ich ihnen regelmäßig, täglich Vitakombex-...
R

RainerS

Guest
Hallo Leute,

mal eine allgemeine Frage:
Kann es für meine beiden Nymphies schädlich sein, wenn ich ihnen regelmäßig, täglich Vitakombex- Multivitaminpräparat über das Trinkwasser reiche? Sie fressen absolut kein Grünfutter, da ist nix zu machen und ich versuche eben diesen Vitaminmangel durch das genannte Präparat auszugleichen. Kann man das immer geben, kann man es überdosieren, so das es schädlich wird?
Man ließt ja nix gutes über ein zu viel an Vitamin A?!

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo Rainer,
alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E und K) werden im Körper gespeichert, bei ihnen kann es zu Überdosierungen kommen. Den genauen Bedarf eines Vogels festzustellen ist fast unmöglich, da auch das Körnerfutter Vitamine enthält und zudem der Bedarf schwankt (erhöht während Mauser, Krankheit, Brut etc.).
Du solltest weiter regelmäßig Grünfutter anbieten. Versuche es doch mal mit Vogelmiere , ich hab noch keinen Vogel kennengelernt, der sie nicht mag. Außerdem würde ich die Vitacombex-Gaben oder die Dosis verringern (alle zwei Tage oder halbe Dosis), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß,
Anne
 
Hallo RainerS,

Wie schon gesagt es kann zu einer Überdosierung bei Vitaminen kommen z.B. bei Vitamin A,das bewirkt einen Anti-Vitamin D Effekt.

Ich würde auf jeden Fall ,es weiterversuchen Grünfutter anzubieten.Nur nicht aufgeben.

Du kannst auch versuchen deinen beiden was vorzuessen,das wirkt meistens schon.

Oder wenn noch nicht geschehen,das Körnerfutter umzustellen auf Keimfutter.Keimfutter bekommt man in einen Zoo-Fachgeschäft !
 
Zitat von fkn
Oder wenn noch nicht geschehen,das Körnerfutter umzustellen auf Keimfutter.Keimfutter bekommt man in einen Zoo-Fachgeschäft !

Hallo Franz,
fütterst Du etwa ausschließlich gekeimtes Futter?
Gruß,
Anne
 
Hallo Anne,

Nein,nicht immer !

Wenn möglich 2-3 Mal die Woche !

Ich ahbe von einem guten Vogel-Tierarzt den Rat bekommen,das Keimfutter sehr nahrhaft ist ,und besser verdaulich.
Deshalb empfehle ich auch Keimfutter.

Wobei es wichtig ist,die genaue Keimanleitung zu beachten,und viel Sorgfalt bei der Zubereitung,besonders in der warmen Jahreszeit.

Ich denke,hauptsache abwechslungsreich !
 
Hallo,

Kann Franz nur zustimmen, bei Vögeln welche Frischkost ablehnen sollte man unbedingt alle anderen Mittel nutzen. Keimfutter eignet sich sehr gut, es regt aber auch zur Brut an. Wenn du bei den Vögeln also vermehrt den Bruttrieb merkst (insofern er nicht erwünscht ist ;)) solltest du wieder ein wenig sparsamer damit umgehen. Aber so 2-3 Mal in der Woche würde ich es mal versuchen, meine Geier bekommen eigentlich ständig die Körner in verschiedener Form. Den einen Tag "trocken", dann gequollen, dann wiederum gekeimt undsoweiter,...

Achja, mit Obst, Gemüse und Grünfutter würde ich es auf jeden Fall weiterhin versuchen. Zumindest mir sind solche Methoden viel sympatischer als die Gabe von Präperaten, auf lange Sicht wäre es bestimmt von Vorteil wenn die Umgewöhnung doch noch klappen würde.
 
Hallo Rainer
Mit dem Obst ist es echt ein Problem.
Du kannst außer Vogelmiere auch Zitronenmelisse anbieten. Möchte den Nymphie sehen, der das liegenläßt. Zudem wächst die Melisse wie Unkraut, wenn Du sie einmal im Garten hast.
Ja, Keimfutter kommt auch sehr gut an, meine bekommen es täglich. Ich kann Dir sagen, die sind fit wie die Turnschuhe :)
 
Zitat von fkn
Nein,nicht immer !

Hallo Franz,
ich dachte schon...;-)

Wenn möglich 2-3 Mal die Woche !
Ich ahbe von einem guten Vogel-Tierarzt den Rat bekommen,das Keimfutter sehr nahrhaft ist ,und besser

Mmh, Keimfutter ist natürlich energiereich, weil die Stärke verdaulich.
im Korn während der Keimung in Zucker (Kohlehydrate) umgewandelt wird. Und gut verdaulich ist es auch. Ich hab hier aber irgendwo ne Untersuchung rumfliegen (bin zu faul, sie jetzt zu suchen), nach der es mit dem Vitamingehalt von Keimfutter eher nicht so weit her ist - es ist auf keinen Fall ein Ersatz für Grünfutter! Ich denke, wenn man bei einseitig ernährten Vögeln Angst vor Mangelzuständen hat, ist Keimfutter nicht die Alleinlösung. Als Futter-Abwechslung ist es allerdings toll.
Ich habe früher auch viel Keimfutter gegeben, jetzt gibt es das nur noch ab und zu als Leckerchen oder bei Krankheit und Mauser. Meine Wellensittiche sind wirklich dauernd in Brutstimmung, wenn sie das regelmäßg bekommen.

Ich denke,hauptsache abwechslungsreich !

Jo!
Gruß,
Anne
 
Hallo,


Ich hab hier aber irgendwo ne Untersuchung rumfliegen (bin zu faul, sie jetzt zu suchen), nach der es mit dem Vitamingehalt von Keimfutter eher nicht so weit her ist

Das interessiert mich aber jetzt schon,... (was aber nicht heisst das du wegen mir zu suchen anfangen musst ;))

Laut "Die Erährung der Papageien und Sittiche" (Hans-Jürgen Künne, Arndt Verlag) werden bzw. wird beim Keimen,..

- Proteine zu Aminosäuren
- Fette in essenzielle Fettsäuren
- Stärke in Maltose und Dextrin
- der Gehalt an Proteinen, Enzymen und Vitaminen erhöht bzw. es werden auch neue gebildet
- Mineralien und Spurenelemente in komplexere Form umgebildet
- Säuren und Gifte, die die Samen zum eigenen Schutz enthalten können, schnell abgebaut

Dem Buch zufolge kann vor dem Keimvorgang in Leguminsoen kaum Vitamin C nachgewiesen werden, nach 24 Stunden Keimdauer dagegen liegt der Vitamin C-Gehalt bei 7-8 mg / 100g Futter. Vor dem Keimen liegt der Vitamin E-Gehalt bei Kichererbsten bei 2,000 mg / 100g Futter, nach der Keimzeit bei 2,300 mg / 100g Futter. Ähnlich bei den Mungbohnen, bei denen nach dem Keimfutter um 0,400 mg / 100g Futter mehr an Vitamin E enthalten sein sollen. Desweiteren soll der Kaliumgehalt bei den Mungbohnen um 80%, der Kalziumgehalt um 34% und der Eisengehalt um 40% durch das Keimen ansteigen.

Bin auf dem Gebiet absolut kein Experte, aber mich würde schon interessieren was nun stimmt. Das Keimfutter einige positive Eigenschaften besitzt ist ja unumstritten, aber ob auch die Vitaminversorgung dadurch optimiert werden kann würde mich wie gesagt interessieren. :)
 
Hallo Rainer, ich habe neulich gelesen das man in so einem Fall dem Vogel eine Matte aus verschiedenem Grünzeug legen kann und diese mit Wasser benetzen. Der Vogel soll dann den Trieb bekommen zu "baden" und nebenbei auch Gefallen am Grünzeugs finden. Probiers doch einfach mal mit nem Teller an ihrem Lieblingsplatz aus. Würde mich echt interessieren ob das tatsächlich hilft. =:O)
Ach ja, mein Lumpi hat damals an Obst auch nur gefressen was ich auch gegessen habe. Vieleicht hilft auch Voressen???
 
Hallo Rainer,

also unsere Lucky verweigert Grünzeug auch fast vollständig.
Ich gebe daher jeden zweiten Tag Vitakombex übers Trinkwasser.
Ausserdem versuchen wir zur Zeit unser Glück mit verschieden Fruchtsäften und das klappt recht gut. Im Kirschsaft hat sie die Tage baden wollen ;), habe ich gerade noch verhindern können.

Kyra
 
Thema: Vitaminpräparatgabe schädlich?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
18
Aufrufe
1.279
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
3
Aufrufe
907
harpyja
harpyja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.194
esth3009
esth3009
Zurück
Oben