Immer weniger Federn

Diskutiere Immer weniger Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit ca. 4 Wochen verliert meine Adele immer mehr Federn. Ich habe erst gdacht sie wäre in der Mauser, aber als sie sich immer mehr am Kopf...
A

Adele

Guest
Seit ca. 4 Wochen verliert meine Adele immer mehr Federn. Ich habe erst gdacht sie wäre in der Mauser, aber als sie sich immer mehr am Kopf kratzte wurde ich stutzig. Seit Samstag konnte man ihre Ohrlöcher sehen und sie waren auch blutig gekratzt. Gestern war ich mit ihr beim Tierarzt. Der tippt auf Milben, hat ihr dieses Milbenzeugs in den Nacken gegeben. Gegen die Öhrchen muß sie jetzt jeden Tag Antibiotika von mir bekommen. Außerdem bekommt sie jetzt mal wieder AviKonzept. Nächste Woche müssen wir nochmal zum Tierarzt zur Nachbehandlung. Der Tierarzt sagte auch das Adeles Haut extrem trocken sei. Es könnte eventuell auch eine Pilzinfektion sein.
Adele hat seit ca. 10 Wochen einen neuen Partner, der aber sehr gesund wirkt und auch ein schönes Federkleid hat. Den sollen wir aber nächste Woche vorsichtshalber mit zum Tierarzt bringen. Das machen wir aber gar nicht gerne, weil er noch sehr scheu ist (aber was sein muß, muß sein).
Ach übrigens, Adele ist ein Hoddedsittich.
 
hallo adele,

du schreibst "der tippt auf milben" und "es könnte eventuell auch eine pilzinfektion sein".

was heisst denn das? hat er es denn nicht untersucht?!
das kann ein ta mittels hautabstrich zweifelsfrei feststellen.

hat er das ab etwa auf gut glück gegeben?

ist dieser ta überhaupt vogelkundig?

gruß,
claudia
 
Tja

Hallo Claudia,
ob der Tierarzt Vogelkundig ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Er macht schon den Eindruck, das er weiß wovon er redet. Da ich aber nächste Woche nochmal hin muß, werde ich das mit dem Hautabstrich zur Sprache bringen. War ein guter Tip.
Es gibt ja hier im Forum eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten, aber der nächste ist ca. 30 km entfernt und das möchte ich meiner Adele von der Fahrzeit nur antun, wenn es unbedingt nötig ist.
Susanne
 
Es gibt ja hier im Forum eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten, aber der nächste ist ca. 30 km entfernt
Ich fahre noch ein Stück weiter zum TA. Mit einer anständigen Transportbox bedeutet das eigentlich kaum Streß für den Vogel.
 
Liste?

Ich habe mir noch mal genau die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten angeguckt. Ich kann aber keinen für meinen Bereich entdecken, der wirklich empfohlen worden ist.
 
hallo adele,

eine längere tour zum richtigen tierarzt ist für den vogel stressfreier, als eine lange tortour beim falschen tierarzt.
ich spreche einfach nur aus eigener erfahrung ... und aus forumserfahrung. :)

ich fahre ca. 50 km zu dem vogelspezialisten meines vertrauens.

http://www.docpieper.de/pages/index.html

zu ihm würde ich auch noch weiter fahren, wenn es sein müsste. ;)

gruß,
claudia

p.s. so ein hunde- und katzen- ta, der es damals einfach mal mit antibiotika versucht hat, hat damit meine agahenne fast zu tode behandelt.
 
Hallo,

nimm den anderen mal mit. Die Federknäule können Krankheiten gut verbergen.




Grüße, Frank:0-
 
Mach ich

Den anderen werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich schreib am Dienstag nochmal wie es beim ta war.
Ach so, ich habe auch noch 2 Wellis, die aber in einem anderen Käfig sind. Muß ich die auch mitnehmen?
 
Hallo,
wenn es sich z.B. doch um einen Hautpilz handeln sollte, könntest Du den auch
bei Käfig-,Napfreinigung oder Kontakt zu den anderen Vögeln schon übertragen haben-solltest
die anderen ruhig auch mitnehmen.-
Und: auch wenn der andere Tierarzt vielleicht nicht so vogelkundig war-bitte nicht das verordnete
Antibiotikum absetzen (um eine Resistenz bei einer möglichen sekundär auftretenden bakteriellen
Infektion der aufgekratzten Wunden zu vermeiden).

Ines
 
Hallo Adele,

wenn die zwei Wellies mit den anderen Kontakt haben/hatten würde ich sie mitnehmen. Schaden kann es ja nicht.



Grüße, Frank:0-
 
alles ok

Ich war gestern beim ta und es war sehr vielversprechend. Die Ohren unserer Adele sind nicht mehr entzündet und sie kratzt sich auch nicht mehr. Vorsichtshalber soll ich nächste Woche auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Dann bekommt sie nochmal das Milbenzeug ins Gefieder.
Unseren Jakob hatte ich auch mit und er ist vorsichtshalber auch behandelt worden. Jakob haben wir erst 10 Wochen und er hat verkrüppelte Füsse. Wie das passiert ist wissen wir auch nicht, da er schon 5 Jahre alt ist und über einen hiesigen Züchter aus Augsburg vermittelt wurde. Der ta hat gestern festgestellt, das Jakob im einen Füßchen gar keinen Greifreflex hat. Jetzt haben wir unseren Krumpelfuß noch lieber, denn er ist ansonsten ein sehr fröhlicher, lustiger Vogel - der auch sehr schön aussieht (auf die Füsse achtet keim mensch).
 
Thema: Immer weniger Federn
Zurück
Oben