Dringend - was kann das sein

Diskutiere Dringend - was kann das sein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, als ich ungefähr vor einer halben Stunde ins Vogelzimmer kam, habe ich beobachtet, wie Mascha meine Nymphendame immer wieder ganz...
A

Anita2

Guest
Hallo,

als ich ungefähr vor einer halben Stunde ins Vogelzimmer kam, habe ich beobachtet, wie Mascha meine Nymphendame immer wieder ganz komisch den Kopf auf die rechte Seite streckte, diesen ganz komisch verrenkte und dabei noch etwas zitterte bzw. krächzende Geräusche von sich gab. Was kann das sein? Hab sie jetzt aus dem Käfig genommen und ihr was zu essen gegeben wo ich erst mal drei Tropfen Vitacombex V drauf gemacht habe. Denkt Ihr, das ist eine ernstere Krankheit oder Vitaminmangel oder ein Tick. Hoffe so sehr, daß es nichts Ernstes ist. Soll ich morgen zum Tierarzt? Ich habe gerade ihren Namen gerufen... da hat sie wieder diese komischen Bewegungen gemacht. Evtl. wenn sie erschrickt????

Wäre Euch für baldige Antworten sehr dankbar. Liebe Grüße von
 
Hallo,
stell den Vogel am besten erstmal dunkel und ruhig; Multivitamin-und Calciumgaben können
nicht schaden und-falls Du's da hast - Vit.B.-Ursache für das Kopfverdrehen und Krächzen kann
ein Schädeltrauma sein (ist der Vogel vielleicht unbemerkt gegen irgendwas geflogen oder abgestürzt?);
kann aber auch eine PMV3-Infektion sein (dann käme noch Durchfall und Futterverweigerung im weiteren
Verlauf dazu)-das liegt mir deshalb so schrecklich deutlich in Erinnerung, weil meine Taube
vorhin deswegen eingeschläfert wurde :( Also: unbedingt weiter beobachten und morgen früh zum
Tierarzt, wenn diese Symptome immer noch da sind.

Ines
 
Hallo Ines,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab den Vogel jetzt erst mal in ein separates Käfig gesetzt und neben die Voliere gestellt. Es könnte schon sein, daß Mascha irgendwo gegengeflogen ist. Seit ungefähr einem halben/dreiviertel Jahr sind sie immer frei im Wohnzimmer, auch wenn niemand da ist. Das gefällt Ihnen gut, aber ich hab sie somit natürlich nicht immer unter Kontrolle.
Ich denke mal, es könnte so ein Schädel-/Hirntrauma sein. Wegen dem Kopfverdrehen und dem Krächzen. Was kann ich da für sie tun? Wird das von alleine wieder oder muß man damit auch zum Tierarzt?
Was bedeutet PMV3-Infektion? Fressen tut sie momentan noch jede Menge und auch der Stuhl ist im Moment noch wie immer.

Vielen Dank erst mal.
Ich hoffe, wir haben erst mal eine ruhige Nacht.
 
Bei einem Schädeltrauma würde Dein TA sicher auch Vit.B geben-nur eben höher dosiert als
Injektion. Wenn der Vogel extrem schreckhaft ist, könnte er zur Vermeidung des Kopf-nach-hinten-Drehens
etwas entkrampfendes und beruhigendes (Diazepam oder Valium) geben. Vielleicht noch röntgen, aber mehr
eigentlich auch nicht...
Das PMV ist eine Paramyxoviruserkrankung-aber wenn sich diese anderen Symptome (Durchfall, Futterverweigerung,
Kopf nach hinten auf den Rücken legen) nicht dazukommen brauchst Du Dir keine Sorgen machen-bloß eben drauf achten.

INes
 
Hallo,

vielen Dank nochmals. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass sie den Kopf auch immer dann verdreht und dazu krächzt, wenn man sie anspricht. Vielleicht setzt ihr das doch mehr zu als ich bisher dachte, dass ihr Männchen ihr desöfteren Federn ausreisst bzw. sie pickt.

Grüße
 
Hallo,
PMV3 (gehört zur Paramyxovirusgruppe) haben u. a.
nervöse Symptome (z.B.Kreisbewegung, Haltungsanomalien
des Kopfes, unsicheres Fliegen) und auch der Appetit ist
dann noch da (steht in meinem Buch). Durchfall haben sie
erst im Endstadium, steht da.
 
PMV tritt leider oft zusammen mit bakteriellen Sekunddärinfektionen auf (bei meiner Taube
waren's zum Beispiel E.coli), die sich mit solchen Symptomen bemerkbar machen, daß man nicht
gleich an PMV denkt. Es können zudem-in Abhängigkeit von der befallenen Spezies-entweder nur
intestinale Symptome vorliegen oder es ist nur der Atmungstrakt befallen. Gerade bei Papageienartigen findet
man oft solche ZNS-Symptome wie heiseres Schreien und Kopfverdrehen. Oder es verläuft völlig asymptomatisch
nur mit leichten Atemstörungen. Todesursache ist oft die Sekundärinfektion mit Durchfall und Polyurie;Appetitlosigkeit
und Apathie.
 
Nimm eine kleie starke Taschenlampe und scheine sie ihr in jedes Auge. Beobachte, wie sich die Pupillen zusammenziehen. Reagiert eine der Pupillen verzögert, dann ist das ein Hinweis auf eien Gehirnerschüttterung.

Ich würde das Tier unbedingt dem TA vorstellen. Ferndiagnosen, wie wir sie versuchen zu erstellen sind extrem unzuverlässig. Du tust dem Tier damit keinen Gefallen.



LG,

Ann.
 
Thema: Dringend - was kann das sein
Zurück
Oben