Übermäßiges Putzen

Diskutiere Übermäßiges Putzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittichhahn putzt sich übermäßig häufig. Er futtert normal, spielt normal und döst auch mal ruhig mit seiner Dame zusammen...
Soll ich meinen Vögeln, die kein Krankheitssymptom zeigen, auch Tyrode-Salz geben? Darf man dieses Mittel als Prophylaktikum einsetzen?
Das Tyrode- Salz schadet soweit nicht. Andererseits ist es überflüssig wenn keine Nierenerkrankung vorliegt.
Ich selber würde es daher nicht geben, als Vorsorgemaßnahme ist es nicht erforderlich und ich bezweifle einen Nutzen.
 
Uebermä

@Yves,
Nach dem Beitrag von Alfred bin ich nicht mehr sicher ob die Arcadia Birdlamp einen positiven Einfluss auf Uebermässiges Putzen und stumpfes Gefieder haben kann.

@Alfred, meine Birdlamp befindei sich auf dem Käfigdachgitter; der mittlere Abstand zum Rücken der Vögel beträgt 20 cm. Die sehr kräftige grüne Farbe der wachsenden neuen Federn stellt man bei normalem Tageslicht fest. Es handelt sich somit nicht um eine Täuschung meinerseits.

@ Alle: mein Gelbnackenhahn litt seit vielen Monaten an Polyurie; durch die gabe von Tyrode-Salz ist diese nach ca. 2 Monaten Behandlung geheilt. Nochmals vielen Dank an die Mitglieder des VF die mir die Formel vom Tyrode-Salz mitgeteilt haben! Ich werde die Behandlung weiterführen.
Es war aber das zweite Tier, also die Gelbnackenhenne, die übermässiges und sehr langes Putzen während jeder Mauser zeigte und sie hatte keine Polyurie, also keine ausgewiesene Nierenerkrankung welche geheilt werden musste, um den Juckreiz auszuschalten.
Ich habe nicht die Erfahrung von Alfred, aber ich fand es korrekt, Yves auf eine eventuelle positive Wirkung der Arcadia Compact Birdlamp auf übermässiges Putzen aufmerksam zu machen.
Mit freundlichem Gruss an alle.
 
Lärmpegel

Hallo Yve,
Ich litt am Anfang immer an Reizungen der Atemwege, desshalb habe ich zuerst einen Ionisator gekauft und bald darauf einen Luftreiniger mit Hepa-Filter. Nun sind alle Symptome verschwunden. Allerdings hatte ich noch keine Allergie!
Der Luftreiniger wird über eine Zeituhr gesteuert und funktionniert alle 7 Mal pro Tag während 20 Minuten, auf mittlerer Stufe. Der Luftbefeuchter wird über ein eingebautes Hygrostat gesteuert und funktionniert selten und sehr kurz, da unser Haus sehr gut isoliert ist. Der Ionisator hat kein Gebläse und macht also keinen Lärm. Die beiden ersten Apparate werden von 21h00 bis 09h00 ausgeschaltet, um die Tiere während dem Schlaf nicht zu stören.
Trotz dieser "Apparatur" hat die 4-jährige Henne letztes Jahr ihr
erstes befruchtete Ei ausgebrütet! Allerdings wurde das Kücken anschliessend nicht ernährt, so dass es von Hand aufgezogen werden musste.
Mit freundlichem Gruss. jeanbutik
 
Danke für Eure Antworten!

Einen schönen Adventabend wünsche ich Euch.:0-

Yve
 
Thema: Übermäßiges Putzen
Zurück
Oben