Übermäßiges Putzen

Diskutiere Übermäßiges Putzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittichhahn putzt sich übermäßig häufig. Er futtert normal, spielt normal und döst auch mal ruhig mit seiner Dame zusammen...
yve.a

yve.a

Foren-Guru
Beiträge
940
Hallo,

mein Nymphensittichhahn putzt sich übermäßig häufig. Er futtert normal, spielt normal und döst auch mal ruhig mit seiner Dame zusammen. Sie putzt sich aber nicht so häufig wie er.
Er ist wie immer unternehmungslustig; Spaziergang im Zimmer, Fliegen durch Vogel- und Arbeitzimmer und läuft er gern auch am Käfigboden.
Aber wenn er am Ast sitzt, putzt er sich die meiste Zeit. Leidet er an Juckreiz? (Kratzen tut er nicht so oft.)
Könnte dieses "sich häufig Putzten" Mangelerscheinung bedeuten? Oder gar irgendwelche Organschäden?
Muß ich die beiden zur Klinik - für eine gründliche Untersuchung - bringen?

Viele Grüsse
Yve
 
Hallo,
hast Du mal geguckt, ob Dein Vogel in der Mauser ist? Vielleicht hat er ein bißchen
Probleme, die Federscheiden der nachwachsenden Federn loszuwerden-guck doch einfach
mal nach, ob sich zwischen den Federn kleine "Igelstoppeln" befinden.-
Solange der Vogel sich nicht blutig pickt, Federn ausreißt, sodaß kahle Stellen entstehen,
würd ich das nicht für krankhaftes Verhalten halten.

Ines
 
Übermäßiges putzen kann ein Hinweis auf Milben sein, besonders wenn er sich zur eigentlichen Nachtsschlafenszeit auch noch viel am jucken ist.

Es kan aber auch trockene Haut, bedingt durch Heizungsluft sein.

Im Zweifelsfall schadet ein TA- Besuch nicht.
 
Hallo Yve,

> Könnte dieses "sich häufig Putzten" Mangelerscheinung bedeuten? Oder gar irgendwelche Organschäden?

Das kann so ziemlich alles bedeuten. Psychosomatisch (als 'Vorstufe' zum Rupfen), Mauser, Juckreiz (dahinter kann schon eine Organfehlfunkton stehen), trockene Luft, Milben, Federlinge...

Ich würde an deiner Stelle das Tier einfach mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, der kann dann sicher näheres sagen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Also ich habe momentan ein Nymphenpaar bei mir, das sich auch übermäßig viel - eigentlich nur noch - gejuckt und bepickt hat -> Milbenbefall und zwar stark! Die armen waren richtig erleichtert, als das Mittel gewirkt hat. Ich würde den Nysi auf jeden Fall mal einem vogelkundigen TA vorstellen. :)
 
Hallo Rappy,

> ..und das hat man am Gefieder nicht gesehen

Wenn es sich um die rote Vogelmilbe handelt - _der_ Ektoparasit bei den Geiern - sieht man dem Gefieder nichts an, weil diese Milben Blutsauger sind, die nachts auf der Haut sitzen. Federn interessieren die gar nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Solange der Vogel sich nicht blutig pickt, Federn ausreißt, sodaß kahle Stellen entstehen,
würd ich das nicht für krankhaftes Verhalten halten.
Diese Meinung von Ines sollte eigentlich mich beruhigen.
Er pickt sich nicht, sondern putzt sich. Sein Federkleid ist in Ordnung. Er hat Mitte Juli bis Anfang August seine letzte Mauser.

Milben und co. schließe ich aus. Die beiden haben sehr ruhigen Schlaf. Und SIE putzt sich NICHT so andauernd. Nachdem die beiden in einem Käfig dicht nebeneinander schlafen, kann ja nicht sein, dass nur ER von Milben befallen wäre.

Die Luftfeuchtigkeit ist ca. 75 %. So trocken ist's ja nicht.

Psychsomatisch? Wer weiß, was in dem Kopf vorgeht. Aber er ist kein Rupfer. Er macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Heute z.B. beim Eintreuwechsel (Eukalyptus-Einstreu) war er gleich zum Boden herunter und wühlend machte er ganz glückliches Geräusch, sodaß sie auch gleich herunter ging, um zusammen am Boden zu wühlen.

Äußerlich kann ich für sein übermäßiges Putzen keinen Grund finden.
Wenn irgendwelche Organschäden die Ursache wären, müßte nicht der Kot entsprechend anders aussehen?

Wenn dieses beihnahe obsessive Putzen nicht krankhaftes Symptom wäre, möchte ich ihm den Arztbesuch und das Blutzapfen sparen. Ich höre immer noch seinen entsetzlichen Schrei beim Nadelstich bei dem letzten Besuch in der Vogelklinik.

Könnte es sein, dass er schon wieder mausert?

Viele Grüsse

Yve
 
Schreibfehler-Korrektur

Es soll natürlich "exzessive" sein, nicht obsessiv.;)
Wenn man so eilig schreibt.... tztztz

Yve
 
Hallo Yve,

> Milben und co. schließe ich aus. Die beiden haben sehr ruhigen Schlaf. Und SIE putzt sich NICHT so andauernd. Nachdem die beiden in einem Käfig dicht nebeneinander schlafen, kann ja nicht sein, dass nur ER von Milben befallen wäre.

Sehr unwahrscheinlich. Die Viecher erkennt man auch einem sehr "hektischen", unvermittelten Putzen - halt, wie wenn es einen plötzlich zwickt.

> Die Luftfeuchtigkeit ist ca. 75 %. So trocken ist's ja nicht.

Schon eher subtropisch ;-)

> Wenn dieses beihnahe obsessive Putzen nicht krankhaftes Symptom wäre, möchte ich ihm den Arztbesuch und das Blutzapfen sparen. Ich höre immer noch seinen entsetzlichen Schrei beim Nadelstich bei dem letzten Besuch in der Vogelklinik.

Kannst das ja erstmal beobachten. Ist ja nichts, was so sehr eilt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ergänzung zur Roten Vogelmilbe

Kann auch zerzaustes Federkleid verursachen; zudem haben befallene Tiere
eine extrem helle Haut aufgrund des Blutverlustes(besonders an den Ständern gut zu sehen).
 
Hallo Stefan,

danke für Deine Information.
Die Viecher erkennt man auch einem sehr "hektischen", unvermittelten Putzen - halt, wie wenn es einen plötzlich zwickt.
Nee, es ist kein unvermitteltes Putzen. Er sitzt ruhig und fängt an, sich zu putzen.

Kannst das ja erstmal beobachten. Ist ja nichts, was so sehr eilt.
Ich werde ihn die nächsten Tage intensiv beobachten. Wenn er weiter so putzt, werde ich mit den beiden zu Vogelklinik fahren.

Viele Grüsse

Yve
 
Ein Zwischenbericht

Hallo,

ich glaube, mein Vogel hat Mauser. (Er hat in dieser Woche zwei Feder verloren.) Also doch nicht krankhaftes Putzen!?
Nur wundert's mich, dass er sich schon wieder mausert. Er hatte die letzte Mauser im Juli (bis Anfang August). Ist es nicht zu früh?

Schöne Grüsse :0-

Yve
 
Uebermässiges Putzen

Hallo Yves,
ich halte zwei Gelbnackenamazonen in einem Vogelzimmer. Das Vogelzimmer ist ausgerüstet mit Ionisator, Luftbefeuchter ( 65-70 % r. F) und Hepa-Luftfilter. Eine der Amazonen hat sich jedes Jahr im Herbst, während der Mauser sehr lange, ruhig und fast ohne Unterbruch geputzt. Seit 3 Monaten habe ich nun eine Arcadia Compact Birdlamp während 6 Stunden pro Tag im Einsatz. Ab dem zweiten Tag hat das Putzen schlagartig aufgehört !! Auch habe ich festgestellt dass die nachwachsenden Federn beider Tiere eine viel kräftigere grüne Farbe aufweisen und nicht mehr stumpf wirken wie früher. Zusätzlich sind die Tiere viel fröhlicher und lebendiger als vorher.
Gleichzeitig habe ich aber auch Tyrode-Salz in das Trinkwasser gegeben, gegen Polyurie bei der anderen Amazone. Ich denke aber dass das Ausbleiben des Putzen auf die UV-Strahlen der Birdlamp zurückzuführen sind.
Mit freundlichem Gruss. jeanbutik
 
Gleichzeitig habe ich aber auch Tyrode-Salz in das Trinkwasser gegeben, gegen Polyurie bei der anderen Amazone. Ich denke aber dass das Ausbleiben des Putzen auf die UV-Strahlen der Birdlamp zurückzuführen sind.
Ich denke eher daß das Tyrode-Salz die Besserung herbei geführt hat. Die Nierenfunktionen haben sich dadurch wieder normalisiert und der durch die Nierenerkrankung bedingte Juckreiz hat sich gelegt. Daß die Birdlamp eine solche Wirkung gehabt haben soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der UV- Anteil ist ja in 40cm Entfernung schon gleich Null. Höchstens das tageslichtähnliche Spektrum gaukelt Dir vor daß das Gefieder besser aussehen würde. Den gleichen Effekt erreiche ich mit meiner HQI- Lampe. Das Gefieder sieht beim Einschalten sofort besser aus, das ist jedoch nur ein optischer Trick.
 
Ich finde es nicht unnormal, daß der Vogel jetzt wieder zwei Federn verloren hat-solange sie nachwachsen.
Viele Vögel mausern ja das ganze Jahr über immer ein bißchen und haben "Mauserhöhepunkte" im Herbst und
Frühjahr.

P.S.: Als "technische Niete" :) bin ich etwas erschrocken über die geringe Wirkung der
Bird-Lamp -wußte ich nicht, daß die Strahlung in so geringer Entfernung endet :(
Ich habe auch den Eindruck, daß meine Vögel sich mit der Lampe wohler fühlen -sind munterer
als früher...
 
Original geschrieben von Spatz1967
P.S.: Als "technische Niete" :) bin ich etwas erschrocken über die geringe Wirkung der
Bird-Lamp -wußte ich nicht, daß die Strahlung in so geringer Entfernung endet :(
Ich habe auch den Eindruck, daß meine Vögel sich mit der Lampe wohler fühlen -sind munterer als früher...
Ich denke das ist halt das Sonnenlichtspektrum. Den Vögeln gefällt das da es dem Tageslicht doch sehr gut entspricht. Das mit der UV-Strahlung stimmt wohl, das hat ein User hier aus dem Forum beim Hersteller auf einer Messe erfragt.
Eigentlich eine Frechheit so etwas nicht in der Beschreibung abzudrucken.
 
Naja-hatte eh über den Ersatz meiner einen Arcadia-Lamp gegen einzelne Spots
über den Volieren nachgegrübelt-damit kommt man ja dann näher an die Tiere ran.
Mein Weihnachtsgeschenk an mich :D
 
Re: Uebermässiges Putzen

Hallo, Jeanbutik, Alfred und Ines,

vielen Dank für Eure Informationen!
Original geschrieben von jeanbutik
Das Vogelzimmer ist ausgerüstet mit Ionisator, Luftbefeuchter ( 65-70 % r. F) und Hepa-Luftfilter.
@ Jeanbutik,
Whow! Du bist ja total super ausgerüstet! Ist es lärmmäßig OK, wenn die Geräte alle eingeschaltet sind?
Mein Vogelzimmer ist nur mit Thermo- und Hygrometer ausgerüstet. Die Feuchtigkeit kommt nur durch Wasser(Bade)schale, Pflanzen und je nach Bedarf ein feuchtes Handtuch.
Und eine HQI-Lampe ist auch da. Meine sitzen tagsüber sehr oft auf der am Fenster angebrachten Schaukel. Genügt das nicht?
Wenn ich Eure Beiträge lese, denke ich, dass doch eine Birdlamp über den Käfig installiert werden muss.

@ Alfred und Ines,
Soll ich meinen Vögeln, die kein Krankheitssymptom zeigen, auch Tyrode-Salz geben? Darf man dieses Mittel als Prophylaktikum einsetzen?

Viele Grüsse:0-

Yve
 
Thema: Übermäßiges Putzen
Zurück
Oben