Ama und Durchfall

Diskutiere Ama und Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also es ist so, dass meine Ama sehr oft Durchfall hat. Er bekommt täglich Obst. Alle paar Tage ist sein Kot normal, aber dann aber nur...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo,

also es ist so, dass meine Ama sehr oft Durchfall hat.
Er bekommt täglich Obst. Alle paar Tage ist sein Kot normal, aber dann aber nur ca. eine Tag lang.
Oftmals ist er sehr dünn und manchmal auch nur durchsichtig, dünn (also ganz ohne Farbe).

Denke nicht, dass es so normal ist.
Ich weiss, dass Durchfall auch von viel Obst kommen kann.

Zum TA kann ich mit ihm noch nicht gehen, dass wäre wie ein Trauma für ihn, er hat zu niemanden außer zu mir Vertrauen.

Wenn er natürlich schwer krank wäre, würde ich ihn zum TA schleppen, das ist klar.
 
Hallo Anika

wenn du den Vogel selbst im Moment nicht zum TA bringen willst, kannst du aber immer noch den Kot mal untersuchen lassen.

Bei unseren beiden wechselt der Kot auch immer, je nachdem, welches Obst sie gefuttert haben. Wenn sie aufgeregt sind (oder längere Zeit nichts gegessen haben), kommt auch mal "fast nur Wasser". Kurz darauf hat es wieder "Bilderbuchkacki" :D
 
Hallo Anika,

also meine Gelbstirnama hat auch häufig dünneren Kot. Die Farbe stimmt zwar, aber es ist doch eher dünn bzw. wässrig. Zwischendurch mal wieder fester bzw. normal, aber oftmals eher dünn. War auch beim TA, wurde Blut abgenommen usw. Die TA hat gesagt, es wäre alles in Ordnung und er würde doch gut aussehen. Das einzige wäre, die Globuline wären "leicht" erhöht, könnte ne leichte Infektion sein oder so. Sie hat mir dann Tablettchen gegeben, die ich täglich irgendwie verabreichen soll. Aber dadurch ist es auch nicht besser geworden :~

Ich weiss ja nicht. Bei den Menschen ist es ja auch nciht immer gleich, viele haben da auch so ihre Problemchen, und sind trotzdem nicht krank. Vielleicht gibt es solche Unterschiede bei den Hühnchen auch :~
 
Warscheinlich ist es wirklich normal, bei den vielen Obststückchen die er am Tag so frisst;)

Ich vergleiche das wohl zu sehr mit meinen Sittichen. Bei denen ist ja Durchfall nicht normal.
 
Hi,
ist denn nun eigentlich der Kot dünnflüssig oder schwimmt vielleicht doch eher
ein grünlicher Kotanteil in einer Pfütze? Dann handelt es sich eher um Polyurie
und
kann tatsächlich durch die verstärkte Flüssigkeitsaufnahme über das Obst ausgelöst werden.
Echter Durchfall sieht eher grünflüssig mit festeren weißlichen Harnbestandteilen aus.

Ines
 
manchmal, mit Farbe grün/schwarz und dünn

und ab und zu ganz flüssig, ganz ohne Farbe.

(Beschreiben ist immer schlecht, aber Bilder sind nicht so toll...:k :D )
 
Hallo Anika,

da deine Ama laut deiner Aussagen viel Obst zu sich nimmt, denke ich, dass der dünne Kot davon kommt.
Um sicher zu gehen, lass doch einfach mal einen halben Tag oder länger das Obst weg, dann sollte sich die ganze Sache eigentlich normalisieren und du weißt, woher das kommt.;)
 
Hallo Ines,

also farblich ist es völlig normal bei meinem Geier, es sei denn, sie hat mal Karotten gegessen oder so :D

Ansonsten ist es eher so, dass das grüne eher normal ist, also nicht flüssig, aber in flüssigem Weiss schwimmt :~

Sie essen aber auch sehr viel wasserhaltiges Obst wie Orange, Ananas, Melone usw.
 
Wie Sybille schon schrieb-Obst mal weglassen;und wenn die "Pfützen" bleiben
eine Nierenerkrankung in betracht ziehen.
 
Thema: Ama und Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.717
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.002
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
6.989
Vogelklappe
V
Zurück
Oben