Federrupfer Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Federrupfer Mohrenkopfpapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hoffe mir kann einer von euch vielen Vogelliebhabern und Vogelkennern, durch langjährige Erfahrung helfen. Ich habe vor kurzen 2...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo

Ich hoffe mir kann einer von euch vielen Vogelliebhabern und Vogelkennern, durch langjährige Erfahrung helfen.

Ich habe vor kurzen 2 Mohrenköpfe bei mir aufgenommen. Sie stammen aus einer nicht so tollen Haltung (Volieren schmutzig und Tiere vernachlässigt). Außerdem war der Volierendraht zu eng maschig, so das Sie weder ungehinterte Sicht hatten und außdem sich wahrscheinlich ständig an den Krallen durch herrausreisen verletzt haben.
Aber mein größeres Problem ist, das auf jeden Fall sich einer stark rupft (Brust) und den anderen auf den Kopf. Es kann auch sein Sie rupfen sich gegenseitig.
Sie sind bei mir jetzt in einer Artgerechten Volierenhaltung bei guter Verpflegung untergebracht. Sie bekommen ausgewogenes Vitaminreiches Futter und haben auch genügend Platz und Licht.
Wie kann ich mir das rupfen noch erklären ?
Was kann ich noch tun ?
Kann es sein, das sich die Tiere durch den zu engen Volierendraht die Grallen rausreisen ? Werden diese wieder nachwachsen ? Gibt es Medikamente oder Vitamiene die eventuell erfolgreich und unterstützent verabreicht werden können ? Ob es sich um Hahn oder Henne Handelt, erfahre ich in den nächsten Tagen durch Federanalyse. Die Vögel sind jetzt ca. 3 Jahre alt.
Freue mich über jeden Tipp und guten Rat.

Gruß Michael
 
Hallo Michael.

Rupfen, Federrupfen kann viele Ursachen haben. Mache dir bitte mal die Mühe und gib unter Suche den Begriff "Federrupfen" ein - da findest du massig Hinweise..

..ein Gang zu einem vogelkundigen TA wird dir allerdings nicht erspart bleiben, wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest..
 
hallo michael,

so wie du es beschreibst, könnte das rupfen durch frust und/oder stress verursacht worden sein.

aber ich gebe rappy recht, ich würde die vögel auf jeden fall einmal einem vogelkundigen ta vorstellen, um organische ursachen auszuschließen.
der kann dann auch gleich gucken, was mit den krallen los ist.

gruß,
claudia
 
Hallo Micha,

ich gebe Claudia recht. Gehe bitte zum Tierarzt und sammel auch ma eine Kotprobe.



Grüße, Frank:0-
 
Federrupfer

Hallo

Danke für eure Tips ! Ich denke im Moment hat es mit den Federrupfen aufgehört, hoffe ich jedenfalls. Vielleicht hat es ja auch nur an der schlechten Haltung meines Vorgängers gelegen. Bei mir haben Sie ja bis jetzt überhaupt noch nicht gerupft. Eine DNA habe ich auch noch gemacht, dann kann ich wenn nötig mit meinen beiden anderen Mohrenköpfen noch umpaaren. Ich habe insgesamt vier von den genannten Züchter übernommen, bei allen war Geschlecht unbestimmt. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn die Mohrenköpfe sich bei uns gut eingelebt haben und sich recht wohl fühlen. (ich denke das sieht man den Tieren an)

Gruß Michael
 
hi michael,

schön, ich drücke dir die daumen, dass es so bleibt.

gruß,
claudia
 
Thema: Federrupfer Mohrenkopfpapagei

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
653
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.348
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.976
Jaliyah
J
Zurück
Oben