Wer weiß Rat?

Diskutiere Wer weiß Rat? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe in relativ kurzer Zeit 2 Pfirsichköpfchen verloren. Julia starb dieses Jahr Mai an Kropfentzündung, Jamie, die wir daraufhin...
D

dragon109

Guest
Hallo,

ich habe in relativ kurzer Zeit 2 Pfirsichköpfchen verloren.

Julia starb dieses Jahr Mai an Kropfentzündung, Jamie, die wir daraufhin als Partner für Romeo holten, starb gestern. Entweder war es ein Tumor (aber eher unwahrscheinlich, weil erst knapp über 1 Jahr) oder eine schwere Darminfektion.

Woher kamen diese schweeren Krankheiten? Warum ist Romeo nicht betroffen? Mich wundert, dass Romeo scheinbar gegen allas immun ist.

Könnte es sein, dass sie einen Erreger überträgt, an dem die anderen krank werden, sie selbst jedoch nicht?
Wenn ja, was käme in Frage?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.
 
hej conny,

du hast deine ja sehr frei gehalten, sie können überall ran und an allem knabbern.
da kann es schnell mal was geben, was sie nicht vertragen, bzw. woran keime sind.

ich glaube kaum, dass wir das hier ergründen können.

autopsie wäre zwar eine möglichkeit, aber angemessen???

es ist schon ein jammer, aber es sind halt tiere in einer fremden, nicht gerade artgerechten umgebung (menschenwohnzimmer ist keine savanne)
Tansania ist weitgehend ein Hochland in 1 000-2 000 m Höhe, das im W vom Zentralafrikan. Graben begrenzt wird und dem im SO eine nach S sich verbreiternde (bis 450 km) Küstenebene mit bis zu 700 m Höhe vorgelagert ist. Am Rand der Hochebene liegen meist erloschene Vulkanmassive, u. a. der Kilimandscharo (im Kibo 5 895 m). T. hat weitgehend trop. Hochlandklima. Das Landschaftsbild bestimmen Savannen und im Bereich der Gebirge immergrüne Berg- und Nebelwälder
 
Hallo,
laß doch bei Romeo (bevor Du wieder einen neuen Vogel zusetzt) einen Kropfabstrich und
eine Kotprobe im Labor untersuchen. Kann natürlich sein, daß Romeo latent erkrankt ist und
die Erreger weitergibt;kann auch sein, daß er unbemerkt eine Infektion überstanden hat und noch
Erreger ausscheidet (ist z.B, bei Coli-Bakterien über Monate hin so). Außerdem sollte vorm Zusetzen
eines neuen Vogels die Einstreu komplett entfernt werden und die Voilereneinrichtung desinfiziert werden.


Ines
 
@ Lilli

Stimmt, unsere Piepser können sich die meiste Zeit frei - aber unter Aufsicht - bewegen.
Aber nur Wohnzimmer und Flur. Küche, Bad zu gefährlich, Schlaf- und Esszimmer ist unser Bereich.

Zum Anfressen gibt es nicht viel: wir haben im wohnzimmer nur noch Couchecke, Soundanlage, Fernseher und einige wenige Pflanzen stehen, da haben sie sich noch nicht für interessiert.

Beim Renovieren haben wir extra drauf geschaut, dass wir Kalkfarbe nehmen und keinen Giftcocktail. Ich weiß echt nicht wo es herkommen könnte...
 
Hallo Conny,

> Julia starb dieses Jahr Mai an Kropfentzündung, Jamie, die wir daraufhin als Partner für Romeo holten, starb gestern. Entweder war es ein Tumor (aber eher unwahrscheinlich, weil erst knapp über 1 Jahr) oder eine schwere Darminfektion.

Solche Spekulationen sind IMHO sinnlos. Sicherheit bringt nur eine Sektion des toten Tieres oder eine gründliche Untersuchung des lebenden. Einen Tumor sollte der TA auf dem Roentgenbild schon erkennen, und eine Infektion anhand Analyse von Kropfabstrich und Kotprobe auch :-/

Eine Kropfentzündung z.B. kann auch Symptom einer anderen Erkrankung sein. Einer unserer Geier hat eine chronische Kropfentzündung, die auf einen kaputten Drüsenmagen zurückgeht, die wiederum auf einen Pankreas-Tumor zurückgeht...

> Warum ist Romeo nicht betroffen? Mich wundert, dass Romeo scheinbar gegen allas immun ist.

Das ist nun reine Spekulation. Statt Rätselraten doch besser eine fundierte Diagnose (mt den entsprechenden Untersuchungen). Kaffeesatzlesen wie 'Tumor oder Darminfektion' - dafür bezahle ich einen Tierarzt nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
was es so alles gibt...

...im haus, trotz aller vorsicht:

plastik z.b. enthält weichmacher, die im magen das zeug zu glasharten, scharfen kristallen werden lässt.

unsere blumenerde/auch seramis enthält keime ohne ende.

inwieweit strahlen von funkuhren, handies, sendern und antennen einfluss haben, ist ja noch gar nicht geklärt, empfehlungen sind immer, die viecher davon möglichst weit entfernt zu halten. :D :~ 8o

dazu können immunschwächen kommen, angeborene defekte....

das ist ein weites feld.

auch menschen/kinder erkranken und sterben oftmals ohne nachvollziehbaren grund.:k
 
Hallo Stefan,

ich gebe Dir recht: eine genaue Diagnose erfordert eine genaue Untersuchung mit Abstrich usw.

Primär ging es aber erst mal darum, den Vogel am Leben zu erhalten, denn Laborergebnisse sind nicht in 10 Minuten da. Und es ging ihr stündlich schlechter.

Sie hatte einen dicken Bauch, gerade so als ob ein Ei drin wäre. War aber nicht. Außerdem fraß und trank sie nicht. Der Kot war gelblicher Schleim, der Fäden zog von der Kloake bis zum Krankenkäfig- Boden (10 cm).

Ich habe sie dann auch mit einer Spritze tropfenweise gefüttert und ihr zu trinken gegeben. Bis abends nahm sie es auch, aber es ging ihr immer schlechter. Dann nahm sie nicht mal mehr Flüssigkeit.

Morgens kletterte sie noch umher, nachmittags torkelte sie und fiel bei jedem Schritt vornüber.

Wie klein die Kraftreseven eines Vogels sind wissen wir wohl alle...
 
Re: was es so alles gibt...

das ist ein weites feld.

auch menschen/kinder erkranken und sterben oftmals ohne nachvollziehbaren grund.:k [/B]


Jo, aber ich denke mal jetzt geht's wohl eher darum herauszufinden, OB Romeo nun Erreger
ausscheidet oder nicht. Er soll ja sicher nicht den Rest seines Lebens alleine leben-und diesmal
ist ja Zeit da für eine gründliche Untersuchung.-Und-wie gesagt-alle diese Symptome des gestorbenen
Weibchens deuten sehr auf eine Coli-Infektion.
 
ok

du bist die fachfrau!

wenn du dafür anzeichen erkennst 8o , wäre das sicher sinnvoll.
 
Keine "Fachfrau" (zumindest noch nicht)-was ich schreibe soll als "Ferndiagnose"
nur eine Richtung aufzeigen, in der man mal gucken sollte :)
 
Hallo Conny,

> Primär ging es aber erst mal darum, den Vogel am Leben zu erhalten

Klar. Wenn es 5 vor 12 ist, muss der Doc 'auf Verdacht' behandeln.

> Wie klein die Kraftreseven eines Vogels sind wissen wir wohl alle...

Sicher. Wir lassen hier nur jeden toten Geier posthum zerlegen, weil uns das bei > 20 Vögeln einfach sicherer ist. Uns sind schon Vögel an Choli-Infektion und Pneumonie gestorben, und dann haben wir gerne Gewissheit, um bei Bedarf halt den Bestand schützen zu können.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
924
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.693
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.848
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.427
Dullkopp
D
Zurück
Oben