Abgebrochene Feder blutet

Diskutiere Abgebrochene Feder blutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir haben seit heute ein neues Telefon. Es war etwas laut eingestellt und als es das erstemal klingelte, hat sich meine Nymphenhenne...
M

Motte

Guest
Hallo

Wir haben seit heute ein neues Telefon. Es war etwas laut eingestellt und als es das erstemal klingelte, hat sich meine Nymphenhenne derart erschrocken, das sie in Panik gegen die Wand geflogen und anschliessend hinter der Tür abgestürzt ist. Eine Schwanzfeder baumelte dann so lose herum. Nach etwa fünf Minuten lag sie auf dem Boden. Der Kiel der Feder ist sehr dick und läuft nicht spitz zu. Ausserdem war der Kiel voller Blut. Ich habe mein Hünchen gerade mal genauer betrachtet. An ihr selbst kann ich kein Blut entdecken. Ich fürchte das sie sich die Feder kurz über der Haut abgebrochen haben könnte. So einen Fall hatte ich noch nie. Ich lese verschiedene Dinge zu diesem Thema: Die einen sagen der restliche Kiel trocknet aus und fällt aus, die anderen sagen das es sehr gefährlich sein kann. Was soll ich denn nun machen:( :? Wenn ich zu lange warte ist es doch sicher gefährlich, oder? Andererseits wird mir ganz schlecht bei dem Gedanken wie der TA an ihr rumgrabscht und in den Federn nach der wehen Stelle sucht, was ja auch nicht unerheblichen Stress für den Vogel bedeutet. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand antworten würde!
 
Hallo,
wenn die Feder mitsamt dem ganzen Blutkiel ausgerissen ist,braucht man nix
weiter zu machen. Wenn noch ein abgebrochener Kiel in der Haut steckt, kann dort
keine neue Feder wachsen, wenn er nicht entfernt wurde.

Ines
 
Hallo Ines,
Original geschrieben von Spatz1967
Wenn noch ein abgebrochener Kiel in der Haut steckt, kann dort keine neue Feder wachsen, wenn er nicht entfernt wurde.

Überhaupt nicht? Ich bin der Meinung, der Rest fällt bei der nächsten Mauser aus. Bei meinen Wellis gab es auch schon mal die eine oder andere abgebrochene Feder und irgendwann wuchs trotzdem eine neue. :?
 
Hallo Dagmar,

wenn du dir unsicher bist gehe doch einfach zum Tierarzt. Der macht dann alles weitere.;)



liebe Grüße, Frank:0-
 
Ja, die wird schon mit der Mauser abgworfen-bloß, dann muß man halt erst auf die
nächste warten :( - Und bitte aufpassen (falls noch ein Rest im Vogel steckt und nicht gezogen
wird), daß der Vogel nicht dran herumknabbert und sich das Ganze entzündet.
 
Thema: Abgebrochene Feder blutet

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
906
Flatterwedel
Flatterwedel
E
Antworten
5
Aufrufe
1.441
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
15
Aufrufe
5.728
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.717
dove
D
Zurück
Oben