Woher kommen diese Milben?

Diskutiere Woher kommen diese Milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Woher kommen eigentlich diese (roten) Milben? Fliegen die so durch die Luft, wie Staubmilben? Also ich kann noch so...
K

Korinna

Guest
Hallo allerseits!

Woher kommen eigentlich diese (roten) Milben? Fliegen die so durch die Luft, wie Staubmilben?
Also ich kann noch so aufpassen... ich glaube meine Beiden haben schon wieder welche.
Ich habe wieder mal alles geschrubbt und mit Milbenreiniger behandelt...
Anscheinend mache ich es wohl nicht gründlich genug?!
Behandelt Ihr vorsorglich mit diesem Milbenspray? Oder gibt es noch andere vorsorgliche Dinge, die besser sind, als immer dieses Spray?
Ich mache immer alles ganz gründlich sauber, und trotzdem...
Aber mich würde halt mal sehr interessieren, wo die herkommen.
Einen schönen Abend noch Euch allen!
 
Hallo Korinna,

gib mal bitte unten rechts in diesem Forum in die Suche rote Vogelmilbe ein, dann findest du eine Reihe von Beiträgen dazu, u.a. diesen
 
Hallo Korinna,

die rote Vogelmilbe befällt auch Wildvögel und ist auch ohne Wirt sehr lange lebensfähig. Die Viecher kannst du dir mit jedem Blatt oder Naturast in's Haus holen. Das Zeugs schrubben, heiss abwaschen, mit Pril oder Meister Proper ärgern usw. hilft nicht - da lachen die Viecher nur drüber :-/

> Behandelt Ihr vorsorglich mit diesem Milbenspray? Oder gibt es noch andere vorsorgliche Dinge, die besser sind, als immer dieses Spray?

Vorsorglich: nein, warum auch. Du wäschst dir ja auch nicht täglich die Haare mit Läuse-Shampoo, wenn du keine Läuse hast :-) Das wäre auch sinnlos.

Bei diesen Milbensprays wäre ich sehr vorsichtig. Meist enthalten die Nervengifte wie Permethrin. Das schädigt nicht nur Insekten, sondern auch Wirbeltiere (=Menschen) nachhaltig. Und gast nach der Anwendung noch monatelang aus :-(

Wir betrachten das gelegentliche Auftreten der roten Vogelmilbe mittlerweile nur als lästiges Übel, das wir bisher mit einer kombinierten Anwendung von Bactazol (Desinfektionsmittel mit Pyrethroiden , aber für Wirbeltiere schadlos - gibt's in jeder Apotheke) und InsektoSec (ein Pulver aus Kieselalgen, das die Haut von Insekten perforiert und sie 'austrocknen' läßt, aber für Mensch und Vogel völlig harmlos ist) immer in den Griff bekommen haben.

Allerdings ist dabei etwas Geduld und v.a. Sorgfalt in der Anwendung nötig. Für die Pieper sind rote Vogelmilben aber nicht lebensbedrohlich, solange es kein massiver Befall ist, der Küken im Gelege trifft.

Viele Grüße,
Stefan
 
Aber bitte nix mit Pyrethroiden mit dem Vogel in Kontakt bringen!
Für die Umgebungsdesinfektion gegen die Rote Vogelmilbe ist auch
Neguvon hilfreich-ist allerdings auch sehr giftig und darf nicht mit Haut in Kontakt
kommen.-Wenn die Milben Eier abgelegt haben, schlüpfen nach ca. 6 Tagen
neue Milben, dann muß wieder desinfiziert werden-dauert en bißchen, bis man
alle Generationen erwischt hat.
 
Also sind sie doch recht hartnäckig!?
Ich dachte auch, heißes Wasser und Pril würde reichen. 0l
Na dann werde ich mir mal die ganzen Berichte durchlesen! Vielen Dank für diesen Verweis, Dagmar! Das ist bestimmt auch hilfreich.

Also mein Glanzsittichweibchen hat immer wieder kleine kahle Stellen am Kopf, von der Kratzerei. Und das ist nicht so toll, denke ich. Die Vögel leiden ja bestimmt auch unter dem Juckreiz.
Ich gucke mal ,was ich da noch machen kann.
Danke für die lieben Antworten!
 
Beim Befall mit der Roten Vogelmilbe sind die Federveränderungen aber nicht
beschränkt auf den Kopfbereich-das Problem ist auch eher der Blutverlust. Befallene
Tiere haben eine sehr blasse Haut, sind oft schwach und müde.
 
Also meine sehen sehr fit aus.
Mein Weibchen hat nur am Kopf ein paar ganz kleine kahle Stellen. Vielleicht 2.
Und sie kratzt sich oft. Er dagegen nicht. Sie futtern normal, fliegen, und spielen. Bei ihr habe ich den Eindruck, sie ist gegen Abend etwas nervöser.
Ansonsten...
 
Hallo Korinna

Das Weibchen könnte also durchaus Milben haben. Es muß nicht sein daß immer alle befallen sind, manchmal ist es nur einer. Und nach Deiner Beschreibung mit kahlen Stellen, kratzen und nervosität würde ich schon auf einen Befall tippen.
 
Hast Du schon mal probiert, abends ein weißes Tuch über den Käfig zu legen? Morgens
könntest Du bei Befall mit der Roten Vogelmilbe dann die vollgesogenen Milben auf dem
Tuch sitzen sehen. Ansonsten kämen ja auch noch andere Ursachen für den Juckreiz und
die kahlen Stellen in frage (könnte man per Hautgeschabsel feststellen).
 
Der Käfig ist sehr groß, geht es dann mit dem Tuch?
Ich werde es heute einfach mal ausprobieren. Kann sein... vielleicht ist es auch was ganz anderes. Danke für den Tipp!
 
Wenn das mit dem Tuch aufgrund der Käfiggröße nicht klappt, nimm doch
tagsüber mal die Stangen aus den Halterungen (an den Enden verstecken
sich Milben gerne). Oder am Käfigboden in den Ecken,unter Näpfen gucken etc.-
die Milben sind recht groß(und leider auch schnell!), wenn sie vollgesaugt sind-da müßtest Du sie eigentlich
sehen können.
 
Thema: Woher kommen diese Milben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben