Eisenchlorid-Watte

Diskutiere Eisenchlorid-Watte im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend :D nachdem in sämtlichen Foren und Papageien-Notfallbüchern von dieser super Eisenchlorid-Watte zur Blutstillung gesprochen wird...
R

Rappy

Guest
Guten Abend :D

nachdem in sämtlichen Foren und Papageien-Notfallbüchern von dieser super Eisenchlorid-Watte zur Blutstillung gesprochen wird, wollte ich die natürlich für den Notfall auch in meine Hausapotheke tun :D

Nur zu dumm, dass es diese Watte nicht mehr gibt! Die zugehörige Lösung gibt es noch, aber die ist laut Aussage meines Apothekers sehr instabil..

Also bin ich mal etwas an seine Apotheker-Ehre gegangen und nun hat er mir die Watte selbst hergestellt! Sobald sie getrocknet ist, füllt er sie mir in entsprechende Gefässe ab, worin sie dann EWIG hält und woraus ich sie hoffentlich NIE holen muss :D

Zu Risiken und Nebenwirkungen.... :D :D :D
 
Hallo Rappy,

> Nur zu dumm, dass es diese Watte nicht mehr gibt!

Da kannst du mal sehen, wie alt diese Tipps für die Hausapotheke sind :-)

> Also bin ich mal etwas an seine Apotheker-Ehre gegangen

Was ist das denn? Die Geisteshaltung, die einen Apotheker Hustenbonbons und Gummibärchen zum dreifachen Supermarkt-Preis verkaufen läßt :-)))

Diese Watte finde ich nicht so ganz ideal, weil sie manchmal (kommt scheint's auf die Watte an) fusselt - und dann eingetrocknete Flusen aus der Wunde zu pulen, gefällt den Geiern nicht besonders... Wir verwenden dafür z.Z. 'Gelaspon', ein Gelatineschwamm (jau, 100% Gelatine vom Schwein).

Und im Haus haben sollte man sowas tatsächlich, auch wenn man es jahrelang nicht braucht. Irgendwann kommt der Tag, an dem ein Geier blutet wie ein Schwein, und an dem man dann ohne Mittel dumm da steht - versuch' mal, einem bissigen Großpapagei allein Pflaster / Kompresse / Verband am Fuss anzulegen; danach sieht das Bad aus wie ein OP-Saal, in dem sie gerade eine Schlagader wieder zusammengeflickt haben =:-o

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Eisenchlorid-Watte
Zurück
Oben