Stelle über Schnabel

Diskutiere Stelle über Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Thetis hat schon wieder eine Stelle neben ihrem Schnabel und eine verborkte Nasenhaut. Sie war wegen sowas schon zweimal beim TA...
N

NathalieO.

Guest
Hallo!

Meine Thetis hat schon wieder eine Stelle neben ihrem Schnabel und eine verborkte Nasenhaut. Sie war wegen sowas schon zweimal beim TA dieses Jahr, einmal waren es Grabmilben, das anderer Mal hat sich der TA das unterm Mikroskop angeguckt und meinte, das sind keine Grabmilben, sondern einfach die ***ualhormone. Er hat das Verborkte dann "abgepellt". Erst wars auch okay, aber jetzt ist es wieder da. Solange es nur verborkt war, hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht, aber diese Stelle über der Nasenhaut...? :(
Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • thetisstelle.jpeg
    thetisstelle.jpeg
    7,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo,

hast du vielleicht ein besseres Bild?
Man kann nichts erkennen!

Wenn der TA sich nicht sicher ist wegen der Milben, kann vorsorglich auch eine Ivomec-Behandlung gemacht werden.
 
Hallo,
wenn es wirklich nur die Hormone sind, braucht man das Verborkte nicht zu entfernen.
Das ist nur dann nötig, wenn es die Nasenlöcher zuwuchert.


LG
Ute + 6
 
Ein TA sollte Milben erkennen können oder lieber auf Bäcker oder KFZ-Mechaniker umschulen, finde ich.

Von vorsorglichen Behandlungen mit Giften wie Ivomec sollte man doch Abstand nehmen. Lieber zu einem fachkundigen TA gehen und herausfinden, was Sache ist.

Auf dem Bild kann ich leider auch nichts erkennen, ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Ich hab mal bei Thetis das Licht angemacht.:)
 

Anhänge

  • thetisstelle.jpg
    thetisstelle.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 141
Testen, versuchen.

Sollten es Milben sein. Dann die Nasenhaut mit Öl oder Melkfett ( Salbe) einkremen. So wird die Nasenhaut luftdicht abgeschottet.
Milben bekommen dann keine Luft und sterben ab.
So kann man auch Milben an den Füßen behandeln.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ohne Ivomec bekommst Du die nur mit Fett oder Paraffinöl sehr schlecht (oder nur mit viiiel Glück) vollständig weg.
Zudem ist die Behandlung mit Ivomec für den Pieper viel stressfreier, als die Behandlung mit Öl. Letztere muß täglich (wenigstens jeden 2. Tag) über einen längeren Zeitraum wiederholt werden, also Pieper greifen und einbalsamieren -> viel Stress -> begünstigt das Ausbrechen weiterer Erkrankungen.
 
Hallo,

zwar ist das Bild immer noch recht unscharf, aber ich glaube nicht, dass die kleine Milben hat.
Die Höcker auf der Nase bilden sich durch hormonelle Veränderungen, wenn sie in Brutstimmung ist.
Der Nasenhaut kann sogar dunkelbraun werden.
Sie bildet sich nicht immer zurück, ist aber ungefährlich solange die Nasenlöcher nicht zuwachsen.


---------------------------------------------------------------------------------
Basstom schrieb:
Von vorsorglichen Behandlungen mit Giften wie Ivomec sollte man doch Abstand nehmen. Lieber zu einem fachkundigen TA gehen und herausfinden, was Sache ist.
---------------------------------------------------------------------------------

@Basstom

Klar ist Ivomec giftig, sonst würden sich die Milben ja darin baden.
Wichtig ist die richtige Dosierung, am besten vom TA zeigen lassen.
Dann kann man die Behandlung selber durchführen und dies ist noch "stressfreier" für die Geier.
Der TA muss natürlich die richtige Mischung ansetzen.
(Die handelsübliche Rinderlösung (1%ig) zu einer 0,02 %igen Lösung mit Propylenglykol verdünnen.)
 
Mir ging es auch nicht um die Dosierung, sondern um die vorbeugende Anwendung.
Bei solchen Hammermitteln wird der Organismus des Vogels belastet, daher halte ich es für sinnvoller, abklären zu lassen, ob wirklich die Notwendigkeit zur Anwendung eines solchen Mittels besteht.
Ebenso verhält es sich imho mit der Verabreichung von Antibiotika und Antimykotika.
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Ich hab mal bei Thetis das Licht angemacht.:)

Hmm, immer noch nicht so einfach zu erkennen. Da ist ein heller Rand am Übergang von der Wachshaut zum Schnabel, Milben sondern Kalk ab. Ob der allerdings unnatürlich verbreitert ist, kann ich so nicht erkennen.
Wie sehen denn seine "Mundwinkel" aus, sind da schwammig-kalkige Ablagerungen erkennbar? Oder haben seine Beine vielleicht einen kalkigen Belag?

Behalte den Vogel genau im Auge, solltest Du so etwas bemerken, dann sollte sich ein TA den Pieper ansehen und ggf. Ivomec verabreichen.
 
Hallo Basstom,

ich habe ein Mikroskope mit dem ich regelmäßig ausgefallene Federn kontrolliere.
Sollte das Ergebnis mehrmals positiv sein und die Wellis sich nicht natürlich verhalten, behandel ich die Geier mit Ivomec.
Ich verabreiche keine Medikamente ohne einen Verdacht oder Nachweis.
Ich persönlich nehme ja auch keine Antibiotikum, nur weil die Möglichkeit besteht das ich im Winter an eine starke Grippe mit Bakterieninfektion bekommen könnte.

Einen Erregernachweis in einer Probe kann ich leider nicht durchführen, weil mir die geeigneten Gerätschaften fehlen.
 
Danke für die vielen Antworten. :)
Ich denke nicht, dass sie Milben hat, die schwammigen Stellen fehlen... Das Verborkte macht mir Sorgen, weil es oben über der Schnabelhaut "ausläuft". Ich mach morgen ein besseres Bild, jetzt ist es schon wieder so dunkel, da wird dat wieder so dunkel...
 
Moin,

klar verabreiche ist es nicht einfach so.
Mir geht es nur darum, NathalieO einen Tipp mitzugeben.

Wer weiß, was der jetzige TA noch so alles diagnostiziert.

Früher habe ich auch alles geglaubt, was die TAs sagen.:?
Bis man den richtigen TA gefunden hat, kann schon etwas Zeit vergehen.
Man beschäftigt sich dann automatisch intensiver mit Krankheiten und Diagnosen.

Viele TAs, wie du sicher auch selber weißt, haben halt null Ahnung. Ich sehe dieses Forum als Hilfestellung bei solchen Sachen.
So lernt man etwas und kann beim TA auch mal was hinterfragen.
 
Hallo Nathalie,
habe die Bilder nicht sehen können, aber wie die Veränderungen beschrieben werden
kann es sich um eine Hypertrophie der Wachshaut handeln. Solange der Vogel durch Verschluß
der Nasenlöcher nicht Atemprobleme bekommt braucht das nicht behandelt zu werden;
ansonsten kann man die Krusten mit Salicylvaseline entfernen. Diese Hypertrophie tritt
speziell bei älteren Vögeln auf und kommt oft nach der erfolgreichen Entfernung wieder.

Ines

P.S.: Wenn Du in Berlin zum Tierarzt gehst, geh am besten zu Frau Dr. Kling-da passieren
solche Krankheitsverwechslungen nicht.
 
Hallo Spatz1967,

danke für den Tipp mit der TÄ, ich hab meine Vögel noch nicht lange, kann also nicht auf viel Erfahrung zurückblicken, aber ich halte meinen jetztigen TA nicht für schlecht. Ich denke, dass er seine Sache gut macht. Klar, mit meiner geringen Erfahrung kann ich das nicht wirklich prüfen...
Hypertrophie tritt speziell bei älteren Vögeln auf
Thetis ist erst ca. ein dreiviertel Jahr alt...
und kommt oft nach der erfolgreichen Entfernung wieder.
Ja, nachdem der TA das Verkrustete abgemacht hat, war zwar erstmal Ruhe, aber jetzt ist es eben wieder da... :?


Ich sehe dieses Forum als Hilfestellung bei solchen Sachen.
Ich finds echt schön, dass man hier so guten Rat bekommt, eben speziell, wenn man - wie ich - noch nicht so lange dabei ist... :0-
 
Hier ein besseres Bild. Die Stelle, die mir Sorgen macht, hab ich rot umrandet, zum besseren Verständnis... :)
 

Anhänge

  • thetis01.jpg
    thetis01.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 40
richtig erkennen kann man das immer noch nicht.....

öhm, sieht eigentlich wie dreckige Federn aus :?
Oder hat der Vogel Schnupfen, niest und die Federn sind nass? :?
 
richtig erkennen kann man das immer noch nicht....
Sorry, besser geht mit meiner Kamera nicht...

Dreck ist es mit Sicherheit nicht.

Worum es mir geht: Muss ich mit ihr zum TA oder gibt sich das von allein?
 
Hallo NAthalie

Das sich die Federn über der Wachshaut bei einer Henne in Brutstimmung bäunlich färben ist nichts ungewöhnliches. Ich habe auch so ein Exemplar davon.

Schau mal auf diesem Bild kannst du ganz gut sehen, was ich meine.
http://www.diearisto.de/blue/blue12.jpg

Das ist wie gesagt ganz normal und du musst dir um deinen Piepmatz keine sorgen machen.
 
Thema: Stelle über Schnabel
Zurück
Oben