Testergebnis: Psittakose

Diskutiere Testergebnis: Psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute morgen bekam ich das Obduktionsergebnis von unserem Bobby. – Psittakose Der Amtstierarzt hat sich schon für Dienstag...
S

Schmali

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

heute morgen bekam ich das Obduktionsergebnis von unserem Bobby. – Psittakose

Der Amtstierarzt hat sich schon für Dienstag angemeldet, leider konnte ich nicht selbst mit ihm sprechen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was da in den nächsten Wochen auf uns zukommt?
 
Original geschrieben von Schmali
Hallo,

heute morgen bekam ich das Obduktionsergebnis von unserem Bobby. – Psittakose

Der Amtstierarzt hat sich schon für Dienstag angemeldet, leider konnte ich nicht selbst mit ihm sprechen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was da in den nächsten Wochen auf uns zukommt?
Viel Arbeit.

Es müssen alle deine Tiere gegen Psittakose behandelt werden.
Sicherlich wird der ATA auf einen Quarantäneraum bestehen, in dem die Behandlung der Vögel erfolgt.
Außerdem muss die gesamte Einrichtung und Umgebung der Vögel gereinigt und desinfiziert werden.
Die Psittakoseverordnung findest du hier
Den genauen Ablauf und die Vorgehensweise wird dir der ATA aber sicher genau erklären.
Kopf hoch, wird schon wieder:0-
 
Hi,

der Amtstierarzt war eben da.
Möhrchen, der die Psittakose eingeschleppt hat, haben wir aus Osnabrück. Dort ist die Krankheit mittlerweile auch ausgebrochen.
Er hat eine Sammelkotprobe entnommen. Das Ergebnis gibt es leider erst in ca. 3 Wochen.
Falls dann Erreger festgestellt wurden, werden die Vögel über das Trinkwasser behandelt.

Wir sollen das Wohnzimmer möglichst nicht nutzen und bei der Käfigreinigung Mundschutz tragen.
Besondere Desinfektionsmittel (Sagrotan) müssen wir nur beim Käfig und beim Zubehör benutzen.

Bei dem schönen Winterwetter, das wir momentan haben, sind ja leider Erkältungen vorprogrammiert.
Deshalb waren wir alle zum Blutabnehmen. Die Ergebnisse werden uns im Laufe der Woche mitgeteilt.
 
Thema: Testergebnis: Psittakose
Zurück
Oben