krankes Rosenköpfchen

Diskutiere krankes Rosenköpfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wer kann mir helfen? Mein Rosenköpfchen hat unter dem Flügel eine Geschwulst. Ich war auch schon bei einigen Tierärzten aber keiner konnte...
U

Uwestler

Guest
Hallo wer kann mir helfen?
Mein Rosenköpfchen hat unter dem Flügel eine Geschwulst.
Ich war auch schon bei einigen Tierärzten aber keiner konnte mir bisher helfen. Es sind schon verschiedene Medikamende ausprobiert wurden. Aber nichts half.
Er kann schon kaum noch fliegen, aber ansonsten ist er eigentlich noch putzmunter (essen fassen+Partnerin versorgen usw.)
Villeicht hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht!
Wenn Ja, bitte schnell melden!!!
 

Anhänge

  • 166-6619_img.jpg
    166-6619_img.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 146
moin moin

willkommen bei uns unzertrennlichen!

leider kann ich dir aber bei deinem rosenköpfchen überhaupt nicht helfen :k

scheint ja recht zutraulich zu sein.

aber vielleicht weiss einer von den alten hasen rat?!!?
 
ich bin leider auch überfragt.
ich würde diese frage (mit bild) auch mal ins krankheitsforum setzen.

alfred kennt sich ganz gut aus, oder spatz, sie ist doch angehende tierärztin.

gruß,
claudia
 
Irgendwie ist mir so, als solle man hier keine Links einstellen.
Daher mal meine Bitte: Google doch mal nach EMA- Syndrom, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Original geschrieben von Elch
Irgendwie ist mir so, als solle man hier keine Links einstellen.
Wenn es der Sache dient kannst Du ruhig Links einstellen.
Ansonsten wüßte ich in diesem Fall auch nicht woher die Geschwulst stammen könnte.
 
hmmm ... ema-syndrom kenne ich.
wäre mir neu, dass es dabei zu geschwülsten kommt.


uwestler,

ich würde auch weiter nach einem kompetenten, vogelkundigen ta suchen.
ich hatte leider auch einige "falsche" tas durch, auch angebliche spezialisten, bevor ich endlich den richtigen gefunden habe.

gruß,
claudia
 
Hallo,
habe die Grafik (wie immer :( ) nicht sehen können;aber bei EMA tritt ein starker
Juckreiz auf, sodaß die betroffenen Hautstellen ständig blutig gepickt werden. Wenn das
nicht der Fall ist und die Geschwulst an der Flügelunterseite (nicht am Körper) liegt gibt's
verschiedene Möglichkeiten: ein Fibrom (in der Unterhaut,verschiebbar), ein Fibrosarkom (infiltriert
die Umgebung,nicht so abgesetzt wie ein Fibrom), ein Myosarkom (in der Muskulatur,liegt tiefer
und ist nicht verschiebbar) oder ein Osteosarkom (am Knochen). Wichtig wär, durch Röntgen abzuklären
worum es sich nun handelt-einige dieser Tumoren sind operabel,da es selten zu Metastasen kommt-
allerdings besteht die Gefahr, daß die Geschwulst nach einer OP wiederkommt.
Also: wenn der Vogel nicht durch die Geschwulst behindert wird wär eine OP nicht nötig. Ansonsten:
Röntgen und eine Biopsie machen lassen (abklären, ob der Tumor bösartig ist);und bei offenen Hautstellen
antibiotisch behandeln lassen.

Ines
 
Thema: krankes Rosenköpfchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
2.073
claudia k.
claudia k.
S
Antworten
13
Aufrufe
4.885
claudia k.
claudia k.
S
Antworten
1
Aufrufe
967
Werner Fauss
Werner Fauss
Zurück
Oben