einschläfern lassen??

Diskutiere einschläfern lassen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - problem, mein welli is ja schon 15 jahre alt, kann nicht mehr fliegen, hat ein kaputtes beinchen und man kann ihn nur raustragen wenn man dann...
N

nookgirl

Guest
problem, mein welli is ja schon 15 jahre alt, kann nicht mehr fliegen, hat ein kaputtes beinchen und man kann ihn nur raustragen wenn man dann auch die ganze zeit dabei steht, weil ihn sonst mein andres männchen, dass viiiel jünger ist, dauernd runterschmeisst.
außerdem fällt mein schnucki dauernd von den bäumen weil er mit dem einen beinchen so schlecht das gleichgewicht halten kann. heute is er auch wieder runtergefallen weil er irgendwie losfliegen wollte.
da dachte ich schon, dass es vorbei is! der hat sich nicht mehr bewegt, is dauernd auf die seite gekippt und ich konnte ihn überall anfassen, was sonst nicht geht!
im käfig is er dann auch nochmal etwas rumgetaumelt, aber jetzt siehts schon wieder besser aus.
er ist draußen und will immer bei den andern sein.
vor einem jahr war ich schonmal beim TA, der wollte ihn einschläfern lassen weil er meinte dass er vielleicht einen tumor hat. aber er zeigt keinerlei schmerzen. frisst, putzt sich, erzählt und will auch raus!
woran erkennt man eindeutig dass ein welli schmerzen hat? und sollte ich ihn wirklich einschläfern lassen??
 
und sein kot ist schwarz, bedeutet das dass er innere verletzungen hat? dass es blut ist?
ich warte morgen noch ab und wenns ihm dann schlechter geht, muss ich wohl zum tierarzt....
 
Warum abwarten? Damit verschlimmerst Du sein Leiden oder überlässt ihn möglicherweise dem Tod. Vielleicht muss er ja gar nicht eingeschläfert werden.

Geh doch bitte sofort zum Tierarzt (zu einem anderen als dem letzten).

LG,

Ann.
 
Hallo

Mit 15 Jahren hat der Welli ein gutes Alter erreicht. Etliche Wellis werden auch älter .
Versuche ihn bitte von dem anderen Hahn getrennt zu halten. Denn in der Natur gibt es keine alten und schwachen Vögel. Diese werden von den gesunden gejagt,bew. sondern sich selbst ab . Denn ein alter oder kranker Vogel gefährdet die Vogelgruppe und würde Fressfeinde auf sich und die Gruppe aufmerksam machen .
Es ist möglich , das der Welli einen leichten Schlaganfall hatte.
Danach haben Vögel Gleichgewichtsprobleme . Auf Grund des Alters hat er sicher auch nicht mehr so viel Kraft .
Hat er noch eine Partnerin ?

Zum Vogelkot :
Ist eine weiße Farbe neben dem schwarz erkennbar ? Das weiß ist der Harnanteil.
Oder schaut die Farbe schwaru dunkelgrün oder dunkelrötlich aus ?

Ob und wann Du deinen Welli einschläfern lässt - ist eine sehr schwere Frage .
Solange ein Vogel zurechtkommt - auch eventl. im ungebauten gr. Käfig- würde ich ihn lassen . Ein Vogel gewöhnt sich daran .
Wenn der Welli frisst ,sich halbwegs putzt und sich auch langsam bewegt - finde ich es ein noch lebenswertes Vogelleben .
Frisst er über einen längeren Zeitraum -auch nach TA besuch und längerem Zwangsfüttern , und magert ab und sitzt nur noch rum ... würde ich ihn gehen lassen .

Lass bitte beim TA den Kot untersuchen . Vielleicht hat der Welli noch eine kurze oder auch längere Zeit bei Dir . Vitamin B kann hilfreich sein . Bitte TA fragen .
 
beim kot sieht man noch das weiße, und jetzt frisst er grade. vielleicht werd ich ihn in einen eigenen käfig setzen. ein weibchen hat er auch, aber die hängen nicht so aneinander!
 
Noch was. Denk bitte dran dass Weihnachten ist. Heute ist möglicherweise für ein paar Tage die letzte Möglichkeit ihn zu einem vogelkundigen TA zu bringen!

Wer weiss, wer Notdienst hat.

LG,

Ann.
 
Schwarzer Kot deutet schon auf eine Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt hin.
Wenn der Tumor an der Leber ist, könnte das Blut von dort stammen.-
Ansonsten meine ich auch: Du kannst am besten einschätzen, wann's dem Vogel zu
irgendwann zu schlecht geht...
 
Schwarzer Kot deutet schon auf eine Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt hin.
Wenn der Tumor an der Leber ist, könnte das Blut von dort stammen.-
Ansonsten meine ich auch: Du kannst am besten einschätzen, wann's dem Vogel zu
irgendwann zu schlecht geht...

P.S. : Was meinst Du mit "kaputtem" Bein? Ich hoffe mal, kein Knochenbruch? Ansonsten käme eine Lähmung durch
einen Nierentumor in frage.
 
ja, ich denke mal das bein ist gelähmt. der ist uns vor 13 jahren zugeflogen und da hat er das beinchen schon immer etwas abgespreizt, das hat sich dann immer langsam gesteigert und jetzt kann er es gar nicht mehr belasten, aber er kommt gut damit zurecht. der kot sieht übrigens wieder normal aus, ich glaub der junge hat mehr als ein leben! :~
 
Was hat denn der TA zu dem Beinchen gesagt? Es wurde doch sicherlich mal geröntgt?

LG,

Ann.
 
er hat es abgetastet und meinte dass es nicht gebrochen sei. fands auch sehr schade dass er ihn nicht geröngt hat wegen dem tumor. ich glaub als ich ihm gesagt hab, dass schnucki schon so alt ist hat er ihn gleich abgeschrieben, er wollte ihn ja da eigentlich schon einschläfern- hat mir auch antibiotika damals mitgeben, aber das hab ich schnell wieder abgesetzt weil ich das gefühl hatte, dass es ihm dadurch irgendwie schlechter ging!

würd ja gerne nen andern arzt ausprobieren aber ich weiß halt leider nichts welcher bei uns was taugt!
 
Du wohnst doch gleich an der Quelle, was ist denn mit der Tierärztlichen Hochschule in Hannover (TiHo)? Da gibt es TÄ's, die sich auf Vögel spezialisiert haben.
 
Ja genau - unbedingt zur TiHo. Dein Ta hört sich wirklich nicht sehr doll an.

LG,

Ann.
 
Naja-das mit dem Röntgen ist bei einem alten Vogel, dessen Kreislauf noch dazu
durch einen Tumor belastet ist, auch nicht ungefährlich (wegen Narkose).. Per Tasten kann man schon ganz gut
gucken, ob ein Bein gebrochen ist und abgesehen davon spreizt er das Bein schon so lange ab,
daß man -auch wenn's damals ein Bruch war- nix mehr richten könnte. Da diese Symptom stärker
geworden ist, handelt es sich wohl doch eher um einen Nieren-oder Hodentumor (ersterer ist inoperabel,
der andere in den meisten Fällen auch-wenn er sich nicht abkapseln läßt). :( Man könnte aber nach der Ursache der Kotveränderung gucken
(könntest mit einem Hämokkult-Test aus der Apotheke sogar selber zu Hause prüfen, ob Blut im Kot ist,
ohne den Vogel zu stressen). Wenn Blut im Kot ist, aber wirklich besser zur TiHo gehen.
 
Man muss für das Röntgen den Vogel nicht in Narkose legen.

Manche TAs machen es, andere sind in der Lage auch ohne gute Röntgenbilder zu machen.

Auf jeden Fall würde ich einen offensichtlich kranken Vogel zu einem guten vogelkundigen Tierarzt bringen. Aber nicht zu einem, der wie geschrieben wurde das Tier aufgrund des Alters nicht merh ernsthaft behandelt, bzw nur einschläfern möchte.

LG,

Ann.
 
Sicher ist nicht in jedem Fall eine Narkose nötig(bei Frakturverdacht-beim Röntgenkontrast wegen eines
Tumorverdachts unumgänglich)-aber es ist schon passiert,daß ein alter
Vogel einfach vor Aufregung gestorben ist. Deshalb-denke ich mal- ist man da bei notwendigen
Röntgenaufnahmen ein bißchen vorsichtig.-Und wer einen Vogel wegen seines Alters nicht
fachgerecht versorgt, nimmt den Vogel als Patient generell nicht ernst-und zu so einem Tierarzt
sollte man-finde ich-eh nicht gehen.
 
Und wer einen Vogel wegen seines Alters nicht fachgerecht versorgt, nimmt den Vogel als Patient generell nicht ernst-und zu so einem Tierarzt
sollte man-finde ich-eh nicht gehen.

Da sind wir 100% einer Meinung!

LG,

Ann.
 
Hast du mal überlegt

dem blöden Idioten eins auf die Nase zu hauen?!8( 8( 8( Diesem Tierschänder müßte man sofort die Zulassung entziehen!
Was der macht ist Tierquälerei!




sehr wütende Grüße , Frank8(
 
Gemach, gemach. Wenn man dem eins auf die Nase haut, kommt man möglicherweise ins Gefängnis und kann sich nicht mehr um seine Tiere kümmern....solch drastische Schritte wollen wohl überlegt sein...;)

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,

das weiß ich auch. Ich wollte nur mein Unverständnis und meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Trotzdem ärger ich mich über diesen blöden Idioten. Du nicht?



Grüße, Frank:? :0-
 
Thema: einschläfern lassen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben