Beinbruch

Diskutiere Beinbruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich befürchte, einer meiner sperlingspapageien hat sich ein bein gebrochen. kann man da noch helfen? der ta ist dann sicher fürs...
C

C & C

Guest
hallo, ich befürchte, einer meiner sperlingspapageien hat sich ein bein gebrochen. kann man da noch helfen? der ta ist dann sicher fürs einschläfern. welche erfahrungen habt ihr?
 
Ein Beinbruch kann problemlos geheilt werden.

Erforderlich ist daß das Beinchen zuerst abgepolstert wird und dann mit einem aufgeschnittenen Trinkhalm oder einem Streichholz oder ähnlichem geschient wird.
Diese Schiene wird mit Heftpflaster befestigt und muß mindestens zwei Wochen dran bleiben und bei Bedarf (abfressen) erneuert werden.
Das ist wirklich kein Grund zum Einschläfern, das heilt in aller Regel wieder ohne daß was zurück bleibt.
Ist den wirklich gebrochen? Nach einem Bruch sind in der Regel die Zehen nicht mehr beweglich, man kann den Bruch auch ertasten.
Auf jeden Fall viel Glück.
 
geschient

hallo, wir haben das bein (fuß, oberhalb der zehen) fixiert. jetzt hoffe ich, das es ihr bald besser geht. habe sie jetzt auch alleine mit ihren mann in einem kleinen käfig. fressen tut sie, ich denke, das ist ein gutes zeichen, oder?
 
Moin C&C!

Wenn ein Tierazt bei einem Beinbruch für Einschläfern ist wäre das wahrscheinlich mein letzter Besuch bei ihm.

Je nach Art und Schwere des Bruchs ist dieser durchaus behandelbar, auch wenn nicht in allen Fällen die volle Funktionsfähigkeit des Beines erhalten werden kann.
Doch auch Papapeigien, ja selbst einbeinige Vögel sind durchaus lebensfähig udn entwickeln Lebensfreude ohne Quälerei, so das ein Einschläfern nur in den seltensten Fällen gerechtfertigt erscheint.

Je eher der Bruch behandelt wird, destso besser, also am besten gleich zu einem Tierarzt gehen. Die fachgerechte Behandlung ist Laien leider meist nicht gut möglich, so das bei einer Eigenbehandlung die Gefahr eines Funktionsverlustes groß ist.
Wenn Du es schaffst, kannst Du bis zum TA-besuch einen Stützverband anlegen:
Dazu das Bein ins einer normalen gewinkelten Stellung mit etwas verbandswatte umwickeln, ein Streichholz an die Beinaußenseite auf die Watte legen und dann mit einer Mullbinde umwickeln
(WEin-, zwei Lagen reichen). Abschließend den Verband mit Klebestreifen umwickeln und ab zum tierärztlichen Notdienst.
(vgl. Doris Dühr, Notfallhilfe für Papageien und Sittiche).

Ich wünsche dem kleinen Sperlinmg viel Glück und gute Genesung!
 
Hallo,
bei einfachen Brüchen in diesem Bereich (Tarsometatarsus) genügt so eine
gepolsterte Fixation, bloß: wenn ein Splitterbruch vorliegt, heilt er mit dieser Methode nicht.
Die Heildauer liegt bei 3-4 Wochen.

Ines
 
Thema: Beinbruch

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
449
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
779
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
2
Aufrufe
2.596
saja
S
J
Antworten
27
Aufrufe
3.219
japanfan
J
Zurück
Oben