Kropfprobleme bei Gastwelli? KROPFENTZÜNDUNG CHRONISCH????

Diskutiere Kropfprobleme bei Gastwelli? KROPFENTZÜNDUNG CHRONISCH???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal wieder ich mit einer dringenden Nachfrage: Ich habe einen Gastwelli, der seit heute morgen ziemlich in den Seilen hängt. Er schläft...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Hallo,
mal wieder ich mit einer dringenden Nachfrage: Ich habe einen Gastwelli, der seit heute morgen ziemlich in den Seilen hängt. Er schläft viel, ist nicht munter und ich habe jetzt 2mal beobachtet, dass der Welli den Hals lang macht und dabei den Schnabel weit aufreisst, wie beim Gähnen und anschließend "schmatzt". Angeblich soll er dass schon ein paar mal gehabt haben und sich immer wieder gefangen haben, so sein reguläres Herrchen. Was kann das sein???:?
 
Hi,
also dieses Halsstrecken und Gähnen habe ich bei meinen Wellis auch schon beobachtet.
Meistens haben sie sich sozusagen nur verschluckt.
Allerdings hatte ich mal einen Abgabewelli , der machte das andauernd nachdem er bei mir eingezogen war, war müde , flog und zwitscherte nicht .
Er hatte zwar keine Kropfentzündung , dafür aber eine Infektion mit Staphylokokken und E. Coli (haemolytica).
Nach der Behandlung war alles O.K.( Bisschen Baytirl hat zum Glück schon ausgereicht)
Der Ta meinte , daß der Stress des Umzugs bei infizierten und geschwächten Vögeln soche Krankheitsschübe mit Atemnot und Abgeschlagenheit auslösen können.

Ich würde einen Abstrich oder zumindest eine Kotprobe untersuchen lassen , vielleicht kämpft der kleine Kerl ja schon länger mit irgendwelchen Erregern.

Liebe Grüße
Gina
 
Das kann wirklich alles mögliche sein.

Angefangen mit irgendwelchen Krankheitserregern bis hin zu Luftsackmilben. Was nun genau die Ursache ist werden wir übers Forum wohl kaum abklären können, das muß sich schon ein vogelkundiger Tierarzt ansehen.
Da es ein Gastvogel ist würde ich sagen daß Deine Verantwortung es mit sich bringt auch diesen bestmöglich behandeln zu lassen.
Ich verstehe nur den eigentlichen Halter nicht: "Angeblich soll er dass schon ein paar mal gehabt haben und sich immer wieder gefangen haben".
Ich denke mal das dürfte schon ein Dauerzustand sein und müßte doch recht dringend geklärt werden.
 
Hi und danke für die Tipps

werde morgen mit ihm zum TA fahren, damit wir endlich Klarheit haben. Will ja auch nicht, dass der kleine mir meine wilde Horde ansteckt. Halte euch auf dem Laufenden, was Sache ist.
Grúss

Manu und die Geierbande
 
Und laß bitte nach Möglichkeit einen Trachea-Abstrich machen -dieses Gähnen mit dem
gestreckten Hals tritt auch ganz typisch bei Befall der Trachea/Bronchien mit Nematoden auf.
Manchmal kann man solche Gabelwürmer auch (wie die Luftsackmilben) bei angefeuchtetem
Gefieder im Hals im Taschenlampengegenlicht erkennen.
 
Hallo - Entwarnung

Hallo,
kann Entwarnung geben. Es ist Kropfentzündung im Anfangsstadium. Der kleine hat Baytril gekriegt und Aviconcept für´s Futter.

Morgen nochmal spritzen, dann ist die Sache gegessen.
 
Thema: Kropfprobleme bei Gastwelli? KROPFENTZÜNDUNG CHRONISCH????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben