Immer wieder Probleme mit dem Kot!

Diskutiere Immer wieder Probleme mit dem Kot! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage! Es gibt zwar schon einige Beiträge dazu und ich habe mich Nächte lang wund...
Hallo Hikaru, ich beziehe den Muschelgrit über Futterkonzept. Ebenso wie die Mineralsteine, die ich habe.

Franzi, Du kannst den Boden auch mit ganz normaler Küchenrolle auslegen. Ist auch gut, wenn man den Kot kontrollieren muß/will.
Muschelgrit ist das gleiche wie die größeren weißen Stückchen, die im Vogelsand enthalten sind. Das Zeug dient zur Mineralienversorgung der Vögel.
Zusätzlich gibt es noch Vogelgrit, das sind so kleine Steinchen die die Wellis aufnehmen um das Futter besser zerkleinern zu können. Es gibt aber Untersuchungen darüber, daß der Vogelgrit nicht benötigt wird.
Darüber scheiden sich noch ein wenig die Geister, ob es benötigt wird oder nicht. Meine gehen an Vogelgrit nicht dran, deswegen gibt es keinen mehr. Muschelgrit dagegen wird immer wieder gerne gefressen.
 
ich habe mir überlegt, den boden lieber mit so holzgranulat oder änlichem auszulegen, und weniger sand.
den sand werde ich in der schale lassen.
mir ist es irgentwie lieber, dass sie sand fressen, anstatt küchenrollenpapier =)
 
Muß ja auch kein Küchenrollenpapier sein (wobei Sand fressen im Übermaß wesentlich
gefährlicher ist);es gibt im Zoohandel auch fertig abgepacktes Nistmaterial,damit kannst Du die
Kokosschale auch auspolstern.
 
@spatz:

ich habe ja nur ein pärchen wellis. die beiden verstehen sich sehr gut und er füttert sie auch dauernd und sie kraulen sich.
wenn ich jetzt in die schale nistmaterial lege oder den ganzen käfig damit auslege, würden sie dann anfangen sich ein nest draus zu bauen und eier zu legen?
kämen sie dann nicht irgentwann auf die idee?
bis jetzt war noch nichts, neo ist erst ein jahr jung.

mein dad (der nichts von wellis versteht) behauptet sowieso seid langem, neo würde den sand aus der schale fressen um sie zum nisten frei zu machen *smile*
das glaube ich weniger.
 
Das Nistmaterial kann schon das Nisten/Brüten anregen;aber ich denke mal das Vorhandensein
der Nistgelegenheit (Kokosschale) kann auch dazu führen...
 
hallo!
also ich habe schon seid längerem nun die hälfte des käfigs mit erde und die andere mit sand aufgefüllt, keine schlechte idee, sieht auch cool aus =) *smile*
wie "dekoriert" ihr eure welliheime zum nutzen der kleinen?

der kot von neo ist seid ein paar tagen wieder sehr seltsam.
diesmal war einige tage der harnanteil flüssig und durchsichtig wie wasser!
seid dieser woche hatte ich auch viel zitronenmelisse gefüttert, obst wie immer, erde und kokosfasern sind neu.
liegt es am grünzeug oder am neuen material? als ich heute zum TA wollte, hatte ich davor den Kleinen beobachtet und da war alles wieder normal.
war es die melisse?
 
Franzi,
geh doch einfach mit dem Kerlchen zu einem guten TA. Spekulieren können wir hier wie wild, warum der Kot nicht in Ordnung ist. Aber das hilft Dir nichts und im schlimmstenfall verschwendest Du verdammt viel Zeit.
 
"vogelerde", so stands auf der packung, "als alternative für vogelsand in volieren und käfigen"...
und ich denke, davon kommts nicht.
der kot ist wie gesagt wieder in ordnung.
hab mal im forum gesucht und da stand dass der harnanteil auch flüssig sein kann wenn der vogel viel trinkt... ?!
 
Wobei dann noch zu klären wäre,warum der Vogel mehr trinkt...
Kann es sein,daß er mehr Streß hatte als sonst-wegen der Käfigumgestaltung?
Dann wäre die Polyurie nur vorübergehend. Vogelnieren können eine Menge "wegstecken",
bevor es zu gravierenderen Symptomen kommt-also wenn das mit dem starken Durst anhält
oder/und die Polyurie wiederkommt, finde ich auch,Du solltest den Vogel direkt untersuchen lassen.
 
also ich denke stress haben sie keinen, sie sind sehr neugierig und verspielt...
und übermässig trinken tut er auch nicht-
alles in ordung, werd mal drauf achten..
thx
franzi
 
Thema: Immer wieder Probleme mit dem Kot!

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.123
BollywoodGirl21
BollywoodGirl21
Flattermann1985
Antworten
14
Aufrufe
1.554
Flattermann1985
Flattermann1985
S
Antworten
3
Aufrufe
514
Sally58
S
Zurück
Oben