Welli schläft viel, aufgeplustert, krank?

Diskutiere Welli schläft viel, aufgeplustert, krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine ca. 5-jährige Welli-Dame Lucy ist seit ein paar Tagen sehr oft aufgeplustert und schläft sehr viel. Außerdem zeigt Sie eine...
A

Alexandra01

Guest
Hallo,

meine ca. 5-jährige Welli-Dame Lucy ist seit ein paar Tagen
sehr oft aufgeplustert und schläft sehr viel. Außerdem zeigt
Sie eine verstärkte Atmung (ganzer Körper geht mit) und
die Füße scheinen etwas kälter zu sein.

Sie frißt und trinkt allerdings normal und sie hat keinen Durchfall.

Ich habe ihr bereits Rotlicht angeboten, das sie gelegentlich
gerne annimmt. Vom Futter her ist sie auch bestens versorgt und
bekommt momentan täglich Baktisil (entspricht in etwa Bene Bac)
und ein Vitaminpräperat untergemischt.

Unabhängig davon sind ihre Federn zwischen den Flügeln und
stellenweise am Bauch an den Rändern ausgefranst
(siehe Bild). Daß sie sich die Federn irgendwo abgewetzt hat,
kann ich allerdings ausschliessen.
Kann dies evtl. ein Gen-Defekt sein oder deutet dies etwa
auf einen Mangel hin, obwohl sie regelmäßig Obst,
Grünfutter, Vitaminpräperate, Mauserpräperate bekommt?

Ihre anderen drei Mitbewohner sind rundrum fit und weisen keine
der oben genannten Störungen auf.

Danke schon mal für Eure Antworten bzw. Ratschläge.

Alexandra
 

Anhänge

  • lucy.jpg
    lucy.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 306
Hallo,
der Gendefekt, den Du sicherlich meinst (Chrysanthemum-Faktor) läßt die betroffenen Wellensittiche
schon in den ersten Lebensmonaten eingehen.-Viel wichtiger ist, daß Du als Vogelhalter rechtzeitig erkannt
hast, daß der Vogel erkrankt ist. Meist kommen Patientenbesitzer immer erst zur Untersuchung, wenn es schon fast
zu spät ist. Also: der erhöhte Wärmebedarf (bei Hypothermie) und die Schläfrigkeit deuten sehr auf das Vorliegen einer Infektion hin.
Die zerzausten Federn können natürlich damit zusammenhängen (z.B. bei Parasitenbefall);können aber
auch durch einen Mangel (Auseinanderfallen der Häkchen bei Mangel an Vit. und /oder Aminosäuren) verursacht werden.
Und diese Mangelsituation würde eine Infektion begünstigen. Ich würde Dir also raten, den Vogel untersuchen zu lassen,
bevor gravierendere Symptome auftreten.

Ines
 
Hallo Alex,

warst du inzuwischen beim Tierarzt? Was hat der kleine?




Grüße, Frank:0-
 
Hallo,

Lucy's Zustand ist unverändert.
Der Tierarzt, den ich anrief, meinte, daß ich eine Kotprobe vorbei bringen soll. Nun bin ich fleißig am Sammeln...

Gruß,
Alex
 
Ich würde mir einen anderen TA suchen.

Alleine schon diese Aussage von wegen Kotprobe finde ich seltsam.
Wenn ein Vogel so schlecht da sitzt wie von Dir beschrieben dann sollte dieser untersucht werden, nicht nur der Kot.
Ich würde meinen der hat eine Infektion bzw. eine Erkältung, das muß behandelt werden.
 
Aber die Kotprobe ist auch sehr wichtig-es wär allerdings besser gewesen,
sie in einem sterilen Gefäß zu sammeln.
 
Original geschrieben von Spatz1967
Aber die Kotprobe ist auch sehr wichtig-es wär allerdings besser gewesen,
sie in einem sterilen Gefäß zu sammeln.
Ist schon richtig.
Aber nur die Kotprobe? Ohne Vogel? Wie soll der dann behandelt werden?
Kommt mir mehr als seltsam vor.
 
Hallo Alexandra,

ich würde mit dem Vogel auch schläunigst zum vogelkundigen TA gehen!
Eine Kotprobe ohne den Vogel zum TA zu bringen hätte nur dann einen gewissen Sinn, wenn z.B. Durchfall oder sowas vorliegt!
Eine Kotprobe darf auch nicht ewig gesammelt werden, also z.B. über mehrere Tage hinweg, weil man den alten Kot nicht mehr verlässig analysieren kann!
Ich sammle Kotproben von unseren Nymphen immer so, indem ich unter den Schlafast Frischhaltefolie lege (am Abend) und dann den Kot einer Nacht GLEICH am nächsten Morgen zum TA fahre, wartet man länger, bis er ganz trocken ist, macht das keinen Sinn mehr!
Meiner Meinung nach kennt sich dein TA nicht mit den Vögeln aus, oder ihm ist die Untersuchung des Kleinen nicht lukrativ genug, sonst hätte er dich gewiss mit dem Vogel in die Praxis bestellt!

Das Schlimme ist, dass bei solchen Sympthomen, wie du sie beschreibst, fast alles vorliegen kann!
Schlaf- und Wärmebedürfnis, sowie Aufplustern sind Anzeichen eines Unwohlseins in FOLGE einer Erkrankung!
Nun liegt es daran, die Ursache dieser Erkrankung zu finden und das geht nur, wenn du SCHLÄUNIGST zu einem vogelkundigen TA mit ihm fährst!

Wie oben schon von jemandem geschrieben.....zeigt ein Vogel erst einmal sein Unbehagen, dann ist eine Krankheit meist schon weit fortgeschritten, es ist also EILE geboten!!
 
Sammelkotproben laufen schon über 2-3 Tage-um so eine Austrocknung zu vermeiden,
gibt es eben diese speziellen Sammelröhrchen. Frischkotproben sind nur bedeutsam,
wenn der Verdacht auf Endoparasitenbefall besteht. Und angucken kann sich der Tierarzt den
Vogel doch auch, wenn die Kotprobe abgegeben wird.
 
Hallo,

ich komme gerade mit Lucy vom TA. Es sieht leider nicht gut aus. Beim Untersuchen stellte sich nämlich heraus, daß sie im unteren Bauchbereich einen Tumor oder eine Zyste hat, was man mit dem bloßen Auge nicht erkennen konnte. Vermutlich ist es ein Tumor, da Lucy, obwohl sie normal frißt, doch relativ dünn ist. Man könnte mittels einer Kontrastmitteluntersuchung evtl. eine genauere Diagnose stellen, oder auf "gut Glück" punktieren. Von beidem riet er allerdings ab, da die Untersuchung und Behandlung mit hohen Risiken verbunden sind. Sie hat aber laut TA keine Schmerzen. Er denkt, daß sie nicht mehr lange leben wird. Bevor sie jedoch in der "Endphase" auf dem Boden kauert, sollte man sie jedoch zum Einschläfern bringen.

Er schlug vor, daß wir ihr mit Honig gesüßten Tee, Aufzuchtsfutter oder andere hohe Energielieferanten, und die Wärmelampe weiterhin anbieten können.

Wir versuchen unserer Lucy nun noch einen schönen Lebensabend zu machen. Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen und Tipps mit dem Umgang mit derart erkrankten Wellis, die Ihr mir mitteilen könnt. Man ist halt mit den kleinen Vögelchen oft sehr hilflos.

Grüße,
Alexandra
 
Thema: Welli schläft viel, aufgeplustert, krank?
Zurück
Oben