Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich habe dieses thema auch noch im nymphensittichfotum angesprochen, vielleicht wissen die dort auch bescheid. Der...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich habe dieses thema auch noch im nymphensittichfotum angesprochen, vielleicht wissen die dort auch bescheid.

Der Nymphensittich meiner tante war vor ein paar tagen krank.
sie haben ihn mit rotlicht behandelt und dann ging es ihm wieder gut.
Aber seit gestern ist er komsich. er sitz nicht wie normal auf beider beinen, sondern legt seinen bauch beim sitzen auf der stange auf(auch wenn er auf der schulter sitzt), also er belastet beide nicht mehr so wie sonst.
Außerdem hat er leichte gleichgewichtsprobleme.

Was hat er?
 
Na,der ist wohl zu schwach um noch normal zu sitzen.

Dem geht nicht ganz gut, dem dürfte es ziemlich schlecht gehen. Würde mal denken daß ein guter Tierarzt eventuell noch Chancen hat den Vogel durchzubringen.
Eigentlich sollte doch inzwischen jeder wissen daß Vögel ihre Krankheiten verbergen so lange es irgend geht. Wenn man was merkt ist es schon fünf vor zwölf. Und so wie ich das hier lese ist es in diesem Fall schon fünf nach zwölf, also eigentlich zu spät. Da hilft nur noch Schnelligkeit, übermorgen ist Feiertag, also schnell noch morgen zum Tierarzt.
 
Also ich habe meiner tante bescheid gegeben und wir sind gleich zum tierarzt gefahren. leider mussten wird zu meinem gehen weil er der einzige war der offen hatte.

aber wie ich schon vermuttet habe, sie wusste nicht was es war.
sie hat ihr ne antibiotika-spritze gegeben und der nymphi muss morgen und übermorgen noch etwas in den schnabel bekommen.

er kann fliegen, fressen tut er auch, aber er kann nicht lange stehen, er sitzt fast nur.

ich gab ihnen ein vitaminpräperat mit, vielleicht ist er einfach noch zu schwach.
 
Hallo,
ich hoffe mal, daß das nicht wieder so eine Auf-gut-Glück-Behandlung mit einem
Antibiotikum war. :( Hast Du mal geguckt, ob der Vogel vielleicht ein Lipom im Brustbereich hat
(wäre auch-neben Schwäche-eine Erklärung für diese Haltung beim Sitzen). Ansonsten
kannst Du über die Feiertage wohl nur versuchen, dem Vogel ein bißchen Traubenzucker
oder Honig in's Trinkwasser zu geben; Multivitaminpräparat ist auch gut. Habt Ihr denn nicht
irgendeine größere Vogelklinik in der Nähe (die haben ja meist einen Notdienst und mit Glück
auch einen Vogelspezialisten)-eine gründlichere Untersuchung wäre schon dringend angeraten!

Ines

P.S.: Uni Leipzig wär ja nicht schlecht-ist zwar 'ne ganze Ecke weg,aber mit'm Auto vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem vogel geht es soweit ich erfahren habe, schon ein wenig besser!:)
Was ist ein Lipom?
 
Ein Lipom ist ein Fettgewebe-Tumor meist an Brust oder Unterbauch (sieht aus wie eine
große Beule und ist beim Wegpusten der Federn gelblich unter der Haut) und kann den Organismus
des Vogels so belasten (oder allein durch seinen Umfang), daß er gar nicht mehr anders sitzen kann.
Aber wie gesagt: gerade auch wegen der Gleichgewichtsstörungen kommen auch andere Ursachen
in frage;da sollte schon eine genauere Untersuchung erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
510
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
716
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.998
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben