Welli mit Räudemilben

Diskutiere Welli mit Räudemilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, einer meiner Wellis hat Räudemilben :( Der Tierarzt behandelt ihn mit Stronghold (Selamectin), was er in den Nacken des...
M

Moonlite

Guest
Hallo zusammen,

einer meiner Wellis hat Räudemilben
:(

Der Tierarzt behandelt ihn mit Stronghold (Selamectin), was er in den Nacken des Kleinen getropft hat. Heute war die zweite Behandlung. Allerdings ist bisher kein großer Unterschied am Schnabel zusehen. Die Krusten sind noch da, nur die kleine Wucherung am Schnabelwinkel ist anscheinend abgefallen.

Müsste der Behandlungserfolg nicht schon deutlicher zu sehen sein ?
Der Doc meinte, zusätzliches Einpinseln mit Öl oder so würde helfen.
Ausserdem habe ich heute ein Milbenspray mitbekommen, womit der Welli ausserdem eingesprüht werden soll. Es heisst DERMANATURA V von der Firma alfavet. Es ist rein pflanzlich (Neemöl, Kokosöl, Siliciumoxid, Citronellaöl, Melissenöl, Johanniskrautöl, Geraniumöl). Es duftet recht intensiv und soll die Parasiten vertreiben. Von den Inhaltsstoffen her könnte es aber wohl auch eine Aromatherapie für Wellis sein ;)
Jetzt sieht der Kleine nicht mehr nur wie eine Zitrone aus, sondern er riecht auch wie eine :D

Kennt jemand das Spray ?
Man soll es zur Vorbeugung alle 2 Wochen nehmen. Nur leider steht nichts drauf, wie oft man es nimmt, wenn die Milben schon da sind :?

In 10 Tagen müssen wir wieder zum Tierarzt und bekommen das dritte Mal Stronghold. Der Kleine tut mir so leid. Aber zumindest scheint ihm die Hirse trotz dem Tierarztbesuch vorhin zu schmecken.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar gute Tips hat, wie wir die Milben endlich loswerden.

Und ansonsten allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Silke + 4
 
Hallo Silke

Ob Räudemilben oder auch andere is tgleichgültig, die Methode der Entfernung ist immer gleich.
Allerdings erscheinen mir die zehn Tage zur nächsten Behandlung etwas lang, laut meinem TA soll man das Mittel etwa wöchentlich verabreichen.
Daß da noch Krusten sind liegt daran daß es immer noch lebende Räudemilben gibt, die werden erst bei der letzten Behandlung wirklich alle weg sein.
Natürlich kannst Du die Krusten auch mit etwas Öl einweichen, sie dürften sich dann besser lösen.
Von dem Sprayzeugs halte ich im Allgemeinen wenig, sehr viel besser ist entsprechende Sauberkeit der Voliere und ab und zu mal Baden für die Kleinen. Was nicht bedeuten soll Deine Voliere wäre schmutzig. ;)
Ich selber wasche eigentlich täglich alle Sitzstangen ab und siebe den Sand durch, habe auch wenig Milbenprobleme. Natürlich ist es nicht so daß es einen Vogel gibt der wirklich immer milbenfrei ist, jedoch sollte das nicht überhand nehmen.
Also Vorsorge würde ich meinen daß man ruhig einmal im Jahr eine Milbenkur machen kann, das sollte nichts schaden. Ich bekomme das Milbenmittel, Ivomec, vom TA mit und gebe die Tropfen selber in den Nacken.
 
Thema: Welli mit Räudemilben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben