"...knackt mit dem Brustkorb..." & ruhiger Kani?

Diskutiere "...knackt mit dem Brustkorb..." & ruhiger Kani? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich habe zwei Fragen, über die ich mir nun schon längere Zeit Sorgen mache. Zu jedem Vogel eine: Hahn Ich war ja neulich mit beiden...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe zwei Fragen, über die ich mir nun schon längere Zeit Sorgen mache. Zu jedem Vogel eine:

Hahn

Ich war ja neulich mit beiden Vögeln beim vogelkundigen (!)TA, weil ich dachte, beide seien krank (siehe Vogelkrankheiten). Der meinte aber, nur die Henne sei krank. Er hat den Hahn mit Abstand von 10Tagen zwei mal untersucht und meinte "Da ist nichts - der knackt nur mit dem Brustkorb!"
Was meint er damit? Ich kann einfach nicht glauben, dass da "nichts ist"!!:(

Henne (wenn's denn eine ist...:~ )

Meint ihr, es gibt ruhige Kanarien? Der TA meinte, sie ist jetzt wieder gesund. Dennoch sitzt sie oftmals "dicker" (ich weiß nicht, ob man das schon als aufgeplustert bezeichnen kann) auf einer Stange und döst. Danach ist sie wieder vollkommen normal... (aber auch noch ruhiger als der andere). Glaubt ihr, dass ist der Charakter?


:0- Kanariefreundin.
 
Kennen die sich denn mit Kanarientemprament aus?
Für die zweite Frage ist das Kani-Forum doch besser, oder?

:0-

Ps. Nichts gegen das Krankheiten-Forum...;)
 
hi,

klar, warum nicht.

ich denke, dass wenn ein kani ruhig und zeitweise aufgeplustert auf einer stange sitzt, ist irgendwas nicht in ordnung.

kanis sind eigendlich keine wellis, die zwischendruch einmal dösen.
wenn der eine vogel etwas gelassener und ruhiger als die anderen reagiert, dann kann das schon sein charakter sein, aber aufgeplustert, . . .
 
Ich weiß nicht, ob es aufgeplustert ist...

Es ist also unmöglich, dass das Charakter ist?:(
 
Hallo,
hat denn der TA alle Möglichkeiten zur Erstellung seiner Diagnose genutzt ? (also die
vielerwähnte Kotuntersuchung,ev. Röntgen). Es gibt natürlich Skelettdeformationen,
die oft aus einer Fehlernährung in der Nestlingszeit resultieren-aber nur vom Abhören
(ohne andere Untersuchungen) kann man da nicht so sicher drauf schließen.
Abgesehen davon treten knackende Geräusche auch viel eher bei Luftsackerkrankungen auf!!
Wenn man die Symptome von Henne und Hahn zusammen betrachtet, könnte man auch
vermuten,daß der Hahn eine Krankheit überstanden hat (Aspergillose,Toxoplasmose z.B.),
von der die Atemgeräusche zurückblieben-und die bei der Henne gerade ausbricht (sind aber nur
"Fernvermutungen"). Wenn Du nicht sicher bist, daß der TA alle Untersuchungsmöglichkeiten
ausgeschöpft hat, solltest Du noch eine andere TA-Meinung einholen.

Ines
 
Ich hab mal ein Bild gemacht - ist das "aufgeplustert"?

Vielleicht liegt es auch am Stress: In letzter Zeit hat sie schließlich ziemlich viel "durchgemacht": ständiges Einfangen, Fahrt zum TA, Untersuchung (einmal ist sie abgehauen und durch die Praxis geflogen) etc....

Ich soll ihr (und ihm) jetzt erst mal "Complexamin" geben, was die beiden nach all dem (& nach dem Antibiotikum) wieder zu Kräften kommen lassen soll. Der TA meinte, das sei "Astronautendiät" und würde ihnen sicher gut tun...
Kennt ihr das Zeug auch und habt evt. Erfahrungen gemacht?:?


Ciao, Kanariefreundin. :0-
 

Anhänge

  • henne05.jpg
    henne05.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 84
Complexamin ist einfach ein Multvitaminpräparat-schadet nix (hilft ganz sicherlich der
Henne);trägt aber auch nix zur Diagnosestellung beim Hahn bei...
 
Complexamin ist einfach ein Multvitaminpräparat-schadet nix (hilft ganz sicherlich der
Henne);trägt aber auch nix zur Diagnosestellung beim Hahn bei...
Die Vögel haben also auch ein Antibiotikum bekommen? Dann muß der TA aber doch noch
einen anderen Verdacht gehabt haben?-In dem Zusammenhang kannst Du den Vögeln dann auch
Bird-bene-bac geben.
 
Original geschrieben von Kanariefreundin
Ich hab mal ein Bild gemacht - ist das "aufgeplustert"?


Hi Kanariefreundin!

Wielange sitzt denn der Vogel so?
Also manchmal sitzen unsere beiden auch kurz so herum und dösen, dann sind sie aber wieder interessiert am Salat oder stänkern sich an.:s

Piepa ist sowieso viel wibbeliger als Tweety, die hüpft andauernd nur herum. Die Tiere haben ja auch jeder einen eigenen Charakter.

Wann hörst Du denn das knacken? Nachts oder auch tagsüber? Beim dösen oder fliegen?
 
@Spatz Wenn du es genau wissen willst, kannst du hier nachlesen: ;) http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=48666 Hast du aber schon, oder?

Jedenfalls steht da, das die Henne Antibiotikum bekommen hat...;)
Nachdem das jetzt aber für beide ziemlich viel Stress war, sollen sie auch beide das Zeug kriegen...
(Sorry, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt...)


@Polo Genau so ist es bei meiner auch: Sie sitzt da ein paar Minuten (max.5) und ist dann wieder ganz normal (nur ruhiger als der Hahn). Es viel mir bloß so auf, weil der Hahn sowas von munter ist, dass ich mich frage, ob er hyperaktiv ist...;) :D
Bedeutet das also, dass das normal sein könnte? *hoff*

Das mit dem Knacken kommt zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Und dann auch nur sehr kurz.
Ich halte den TA, bei dem ich war, für äußerst kompetent und glaube ihm somit auch, dass der Vogel gesund ist. Ich frage mich eben nur, was er mit "der knackt nur mit dem Brustkorb" meinte...:?
Atemgeräusche etc. hat er mit elektronischem Stetoskop garnicht gehört.

:0-
 
Hallo Kanariefreundin,

ich persönlich denke schon, dass ihre ruhige Art am Charakter liegen könnte.

Im November vergangenen Jahres habe ich ein süßes Kaniweibchen aus einer Zoohandlung "adoptiert ".

Ihr Name ist Mirabelle und ihr ruhiges, gelassenes Wesen ist langsam auch sehr auffällig.

Anfangs war sie eher scheu und schüchtern, was ich auf die negativen Erfahrungen aus ihrem vergangenen Leben zurück führte.

Dazu kam natürlich die Umstellung auf die neue Umgebung.

Seit sie sich bei mir aklimatisiert hat, zeigt sie ein außergewöhnlich ruhiges Verhalten.

Mehrmals am Tage hält sie ein " Nickerchen " auf einem, manchmal auch auf zwei Beinchen.
Sie läßt sich sogar am Schwänzchen streicheln.

Zeitweise dachte ich ebenfalls, sie sei krank.
Aber den Gedanken habe ich mittlerweile überworfen.
Sie frißt wie ein "Scheunendrescher", badet, nimmt an ihrer Umwelt teil etc.

Ich hoffe, dir mit meiner Geschichte ein Stück weit geholfen zu haben.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
@Nancy

Und wie! Seit ich sie hab schlag ich mich jetzt schon damit rum... Anfangs war sie ja auch krank - nur dachte ich, dass sich das jetzt "erledigt" hätte. Wenn es auch andere ruhige Vertreter gibt, bin ich schon erleichtert. DANKE dafür. :)

:0-
 
Hatte ich gar nicht mtigekriegt,daß die beiden Postings zusammengehören...
(das war also der Hahn mit der endoskopischen Untersuchung). Wenn beide ein
Antibiotikum bekommen haben (war da ein Antibiogramm gemacht worden?) kann
es ja trotzdem sein,daß im Gefolge der Antibiotika-Behandlung ein Pilz auftritt (in den meisten
Fällen sind ja nicht nur die Bronchien sondern auch die Luftsäcke befallen) oder die Bakterien
sind von Anfang an nur sekundär aufgetreten und es liegt noch eine andere Ursache vor...
Der TA war doch so gut-da verstehe ich die Diagnose mit dem "knackenden Brustkorb" jetzt aber
nicht so ganz...
Hattest Du eigentlich nach der Antibiotika-Behandlung mal Bird-bene-bac (bes. wegen der gehwächten Henne) gegeben?(sorry,falls das schon
in den Threads stand und ich das vertüddelt hab:~
 
Nee... die Henne war krank. (Chaos! Wenn sie bloß endlich Namen hätten...;) :~ )
Den Hahn hab ich 3x untersuchen lassen - immer mit dem Ergebnis, er sei gesund. ("...knackt nur MIT dem Brustkorb...")
Er hat also nie Antibiotikum bekommen.

Ich weiß garnicht, weshalb ich nicht nachgefragt hab...0l 0l

Es hörte sich eben so an, als würd er (Vogel) das "aus Spaß" machen...:?

Es kommt auch nicht so häufig vor und ansonsten ist er munter und trällert, was das Zeug hält...:? :?


Ich weiß echt nicht, was das sein könnte...


Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Ich hab drei Vögel, die zu 200% aufgedreht sind, die sitzen kaum mal still. Meine vierte Henne ist aber ganz anders. Die kommt immer als Letzte aus dem Käfig, wenn Freiflug ist, die geht als Letzte an den Futternapf (bleibt dann aber dort Stundenlang und frisst wie eine neunköpfige Raupe), sie sitzt ewig an irgendeinem netten Aussichtspunkt in meinem Zimmer anstatt Runden zu drehen und die Gegend zu erkunden. Sie wirkt irgendwie etwas zurückgeblieben. Diese Henne war ewig lange krank und kommt erst jetzt langsam mit der Mauser zu einem Ende (seit September ohne Unterbrechung!). Ich denke, dass sie so anders ist, weil sie total geschwächt ist. Und anscheinend wird sie auch nie mehr die Alte werden. Und da Deine Henne ja auch krank war, halte ich für denkbar, dass sie immer noch Erholung braucht, oder dass die Krankheit noch nicht völlig ausgestanden ist. Da hilft wohl nur Abwarten, in welche Richtung es sich entwickelt.
 
Thema: "...knackt mit dem Brustkorb..." & ruhiger Kani?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
22.675
Birderswiss
Birderswiss
L
Antworten
5
Aufrufe
3.189
Hellehavoc
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben