Tyrode Lösung - Haltbarkeit?

Diskutiere Tyrode Lösung - Haltbarkeit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Da unser Rosenkopfmännchen unter Polyurie leidet und leider auch noch eine vergrößerte Leber hat, bekommen unsere Vögel abwechselnd einen Tag...
V

Venezia

Guest
Da unser Rosenkopfmännchen unter Polyurie leidet und leider
auch noch eine vergrößerte Leber hat, bekommen unsere Vögel
abwechselnd einen Tag Tyrode Lösung und einen Tag Amynin.

Leider ist mir nun schon zum zweiten mal die Tyrode Lösung
verdorben - nach knapp einer Woche wird die Lösung trübe
und es bilden sich kleine Flöckchen. Ich habe es heute unserem
Apotheker gezeigt und er meinte auch das die Lösung nicht mehr
in Ordnung sei.

Beim herstellen der Lösung benutze ich normales Leitungswasser,
daß ich ca. 5 Minuten abkoche und nach der Beschreibung für
Tyrode Lösung die ich vom Tierarzt erhalten habe mische.

Die Lösung bewahre ich im Kühlschrank auf.

Bin nun etwas ratlos, da meine Tierärztin meinte von anderen
Patientenbesitzern hätte sie keine Rückmeldungen wegen dem
raschen Verderb.

Die Lösung einzufrieren und portionsweise aufzutauen hält weder
die Ärztin noch der Apotheker für eine gute Idee - die Salze würden dann kristallisieren bzw. beim Auftauen würde ein noch
schnellerer Verderb einsetzen.

Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch mache oder kann mir
aus seiner eigenen Erfahrung berichten?

Im übrigen verlangt der Apotheker seit dem 1.1.2004
12,98 Euro für das Pulver!
 
Im übrigen verlangt der Apotheker seit dem 1.1.2004 12,98 Euro für das Pulver!
Habe ich heute auch bezahlt. Allerdings für eine Menge die für zwanzig Liter ausreicht. Da ich es etwas schwächer ansetze reicht es bei mir für dreißig Liter.
Ansonsten setze ich die Lösung immer mit Volvic oder ähnlichem an, also reinem Quellwasser und bewahre sie im Kühlschrank auf. Wird bei mir nicht trüb, mit Leitungswasser war mir das auch passiert. Ich nehme für die 1,5L- Flasche zehn Gramm Tyrode- Substanz, mir wurde vom TA geraten die Lösung bei Dauergabe nicht so stark zu machen.
Also, Leitungswasser ist weniger geeignet, entweder destilliertes Wasser oder ein stilles Wasser.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Ich nehme für die 1,5L- Flasche zehn Gramm Tyrode- Substanz



Vielen Dank für den Tipp - ich werde es dieses mal mit Mineralwasser ohne Kohlensäure ansetzen!

Die Menge die ich vom Apotheker erhalten habe reicht für
1 Liter. Die Tyrode Mischung besteht aus drei kleinen Döschen
( 2 verschiedene Mischungen und der Glucose) Gibt es die
verschiedenen Bestandteile auch in einer Mischung? Da du
schreibst du wiegst dir zehn Gramm ab?

Ich denke dieser hohe Preis ist hauptsächlich für die Arbeit
des Mischens und nicht für die Substanz selber zu zahlen.
 
Also, ich bestelle das Zeugs immer für 20Liter.

Bekomme ich dann auch fertig gemischt in einer Dose. Daß Du für einen Liter so viel bezahlt hast ist nach meiner Ansicht Wucher. Für das Geld müßtest Du den Liter Aqua-Dest auch noch dazu bekommen. Ich bezahle auch nicht mehr für die große Menge als reine Salzemischung incl. der Glukose. Also, bei mir ist alles zusammen gemischt in einer großen Dose. Wenn man das entnimmt ist die Zusammenstellung sicher nicht absolut perfekt jedoch scheint es ausreichend genug gemischt zu sein. Habe jedenfalls keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn Du ein stilles Wasser nimmst so empfiehlt sich darauf zu achten daß es natriumarm ist. Natrium, also Kochsalz ist nicht so gut für die Geier, daher nehme ich immer das französische Wasser wie erwähnt Volvic oder das von Nestle oder Vittel. Das sind dann 1,5- Liter - Flaschen, da mache ich zehn Gramm von der Tyrode - Substanz rein,
Das ist völlig ausreichend, mein nierenkranker Sittich bekommt das schon längere Zeit in dieser Art und es kommt ihm gut. Die Tyrode- Lösung ist auch für andere Vögel unschädlich, schließlich müssen meine anderen Sittiche das auch trinken.
 
Thema: Tyrode Lösung - Haltbarkeit?

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.478
charly18blue
charly18blue
Angelika K.
Antworten
11
Aufrufe
5.542
Angelika K.
Angelika K.
L
Antworten
15
Aufrufe
2.775
lila26
L
G
Antworten
14
Aufrufe
2.720
Guiseppe
G
Püschel-007
Antworten
1
Aufrufe
1.243
Wella
W
Zurück
Oben