Holzbein

Diskutiere Holzbein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe zur zeit ein kücken, ca 10 tage alt. leider kommen mir die beine komisch vor. sie sehen aus wie holzbeine. nicht wegen der farbe...
C

C & C

Guest
hallo,
ich habe zur zeit ein kücken, ca 10 tage alt. leider kommen mir die beine komisch vor. sie sehen aus wie holzbeine. nicht wegen der farbe, sondern weil sie ganz steif sind. das baby liegt nur auf dem bauch. ich hoffe, es wird ein normales baby.
 
Wenn beim Auf-dem-Bauch-Liegen die Beine auswärts gebogen sind (also nicht wie normal unterm
Körper angewinkelt), handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Spreizbeine. Die können (am besten
vom Tierarzt) mit Leukoplast in normaler Stellung fixiert werden. Wichtig für Dich wäre dann, den Calcium-Gehalt des
Futters zu erhöhen und Vit.D zuzuführen. Es kann sich (wenn der Boden,auf dem das Küken sitzt, glatt ist) allerdings
auch um eine Hüftgelenksluxation handeln (ist aber unwahrscheinlicher,als die erste Diagnose).
In jedem Fall solltest Du eine Korrektur aber bald vornehmen lassen.
 
Thema: Holzbein
Zurück
Oben