Hilfe - juckender Fuß!

Diskutiere Hilfe - juckender Fuß! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat mir jemand einen schnellen Rat, was ich noch tun kann? ... habe gerade meine Nymphe Lara eingefangen und Ihren juckenden Fuß in Kamillentee...
R

roadrunner

Guest
Hat mir jemand einen schnellen Rat, was ich noch tun kann?

... habe gerade meine Nymphe Lara eingefangen und Ihren juckenden Fuß in Kamillentee gehalten und mit Bepanthen versucht einzucremen.

Der Fuß scheint derart zu jucken, daß sie immer daran herumbeißt - bis es blutet!
Bisher hat sie immer nach kurzer Zeit aufgehört, aber heute hört sie gar nicht mehr auf! Sie "stampft" immer wieder mit dem Fuß auf die Stäbchen...

Man kann aber überhaupt nix sehen! Außer daß der hintere, innere Zeh eben jetzt ein bischen blutet. Ich hab solche Angst, daß sie sich so beißt, daß es am Ende nicht mehr aufhört zu bluten!

Ich habe die Stangen vom Transportkäfig mit in Kamillentee getränkten Tüchern umwickelt in der Hoffnung, daß es kühlt, aber sie "stampft" immer noch!

Und ausgerechnet heute ist das Auto in der Reparatur und ich weiß noch nicht, wann ich es abholen kann.0l

Kann also frühestens heute Abend zum TA gehen! Weiß noch irgendjemand kurzfristig Rat?
 
Den Fuß mit Ringelblumensalbe oder -öl einreiben.

Das nimmt den Juckreiz schnell und zuverlässig weg. Zudem wirken Ringelblumen heilungsfördernd und entzündungshemmend.
Kann ich nur empfehlen, meine Amazone mir ihrer Dermatitis wird häufig damit eingeschmiert.
 
...puhhh! Das ist so ne Aktion mit der guten Lara! Die ist so ein Gewaltsack, die beißt durch den Lederhandschuh! :s

Jetzt haben wir erstmal wieder Kamillengebadet - sie hält auch brav Ihr Füßchen rein - und dann mit Ringelblumenöl eingeschmiert. Jetzt ist erstmal Ruhe... *schwitz*

Die TÄ hab ich angerufen, weil es zu spät war noch in die Praxis zu fahren. Sie sagt das es viele Gründe haben kann, aber nachdem es nur eine Zehe betrifft tippt sie auf Bakterien oder ne Entzündung.
Jetzt sollen wir Lara mal mit ner Salbe behandeln, die gegen Bakterien ist und entzündungshemmend wirkt. Hol ich morgen ab, dann muß ich Lara schon dem Streß der Fahrt nicht aussetzen.

Milben, oder Organerkrankungen (bei ner kranken Leber jucken wohl auch die Beine) schließt sie aus, da Lara ja eben nur an einer Zehe rumbeißt.
Jetzt hoffe ich mal, daß wir das bald in den Griff kriegen. Lara ist nämlich so ne ganz Resolute! Keine Angst, frißt wie ein Scheunendrescher, spielt in der Gruppe gerne Chef und faucht recht gern.:D

Also Danke für den Tipp Alfred und Danke für die Glückwünsche Rappy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Störung der Nervenversorgung der Füße fangen die Vögel auch manchmal
an, sie zu bepicken. Wenn Deine TÄ keine Entzündung finden sollte, versuch's mal mit Vit.B-Gaben.
 
Vitamine sollten eigentlich nicht fehlen. Ich gebe alle 2 Tage Vitacombex ins Trinkwasser und die TÄ hat mir letztens eine Flüssigkeit mit Vitamin A (gelb) und eine mit ´ner Vitaminkombination aus B, C , etc. (orange) gegeben, die den Vogel allgemein stärken sollen.
Ich hab ja schon eher die Befürchtung gehabt, daß Lara da zuviel erwischt hat. Hab in Uta Hahn´s Buch Vogelkrankheiten gelesen, daß bei Überdosierung von Vitamin A leichter Hauterkrankungen auftreten können. Ist das richtig?
 
Vit.-A-Überdosierung wirkt sich eher negativ auf den Vit.D-Haushalt aus-und damit auf
die Knochenstruktur.Auch auf die Blutgerinnung-es kommt leichter zu kleineren Kapillarblutungen-
das wär der Zusammenhang zur Haut-beim Kratzen entstandene Wunden heilen schlechter.
 
Thema: Hilfe - juckender Fuß!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben