Rotlicht

Diskutiere Rotlicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich jetzt schon eine Weile durch`s Forum geklickt, aber unterschiedliche Meinungen zur Rotlichtbestrahlung gelesen. Meine...
J

jule

Guest
Hallo,

ich habe mich jetzt schon eine Weile durch`s Forum geklickt, aber unterschiedliche Meinungen zur Rotlichtbestrahlung gelesen.


Meine Frage:

Wie lange kann/ sollte ich meinem kranken Sperlingspapa die Rotlichtlampe anschalten?
TA hat es empfohlen, aber ich habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen- wie lange.

Mein Cäsar fühlt sich anscheinend wohl, denn er setzt sich ziemlich weit ran. Ich will ihm aber nicht zuviel zumuten- oder sind da meine Bedenken unbegründet?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Jule!

Du kannst ihm ruhig Rotlicht länger geben, wichtig ist, das der Vogel eine Stelle im Käfig hat in die er ausweichen kann, wenn es ihm zu warm wird.
Je nach Wärmegrad würde ich die Lampe ca. 60 cm entfernt aufstellen, am besten mal mit der Hand fühlen.
Hast Du einen Infrarot-Dunkelstrahler oder benutzt Du normales Rotlicht? :?
 
Hallo,

das war ja eine superschnelle Antwort- vielen Dank.

Ausweichmöglichkeiten hat er, aber sitzt lieber so weit wie möglich dran.

Hast Du einen Infrarot-Dunkelstrahler oder benutzt Du normales Rotlicht? :? [/B]

Tja, halt eine Infrarotlampe- aber ich weiß nicht den Unterschied zwischen Dunkelstrahler und normalem Rotlicht? :?
 
Normales Rotlicht hat rotes Licht, während der Dunkelstrahler nur Wärme abgibt, ohne Licht! ;)
 
TA sagte: Kropfentzündung durch Colibakterien.

Seine Kleo ist schon daran gestorben.
 
Hallo Jule


Ich schließe mich der Frage von Polo an .

Zur Info :
Rotlicht sollte man m.E. nicht einsetzen , wenn nicht genau bekannt ist , was ein Vogel hat . Denn bei Erkrankungen des Gehirns z.B. einer Gehirnerschütterung oder einer Erkrankung des Zentralen Nervensystems verschlechtert sich der Zustand des Vogels durch Wärme .
 
Nachtrag : Bei einer Kropfentzündung schadet Wärme nicht .
Was hat der TA bislang gemacht . Abstrich ;AB usw ?
 
Meine Tierärztin hat gesagt, wenn Rotlicht, dann durchgehend,
weil einen kranken Menschen holt man ja auch nciht einfach zwischendurch wieder aus dem warmen Bett und tut ihn später wieder rein...

Wichtig ist die abgedeckte Seite, daran erkennst du ob der Vogel das Rotlicht noch braucht!
 
Die Kleo ist ca. vor 3 Wochen gestorben und wir hatten sie obduzieren lassen und jetzt beim Cäsar hat er einen Abstrich gemacht- Spritze gegeben.
 
Wann musst Du denn wieder hin bzw. wann warst Du beim TA?
 
Gestern Abend war mein Mann mit ihm beim TA, heute war ich und hab die Tropfen geholt. Cäsar sollte ich nicht noch mal dem Stress aussetzen und ihn zu Hause lassen.

Hatte auch den Eindruck, dass es ihm heute besser geht. Aber z.Z. sitzt er wieder ziemlich aufgeplustert da. Das ändert sich von Stunde zu Stunde.

Am Montag soll ich mich wieder beim TA melden.
 
Braucht sicher alles seine Zeit.
Wenn er sich im Rotlicht wohlfühlt, dann kannst es ihm ruhig was länger geben.
Hoffe, er wird bald wieder gesund, berichte doch mal! :0-
 
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme.

Werde auf jeden Fall berichten, wie es ihm weiterhin geht.
 
Hi,

leider keine schönen Neuigkeiten:

Obwohl es Cäsar seit 2 Tagen wieder besser ging, er saß nicht mehr aufgeplustert, war wieder mobil und zwitscherte munter drauf los...

...kam ich heute nach Hause und er lag tot auf dem Boden seines Käfigs.

Alle ziemlich geschockt.
Sogar meine 3 "Großen" merken, dass irgend was andes ist und sitzen ganz ruhig in ihrer Voliere.

Dabei waren wir so sicher, dass er es schafft.

Traurige Grüße von Jule
 
Oh Gott! 8o

Das tut mit total leid, Jule, damit hätte ich überhaupt net gerechnet. Ich bin auch sehr traurig. :(
 
Hallo Jule.

Ich habe das Rotlichtthema auch verfolgt und bin über diesen schlimmen Ausgang sehr erschrocken.
Es tut mir ganz doll leid für euch.
 
Hallo,
schlimme Sache. Tut mir auch leid für dich.
 
Hallo,

vielen Dank für eure netten Worte.

Den ersten Schock haben wir nun hinter uns. War grad noch mal beim TA, der kann sich das auch nicht erklären.

Einziger Trost- er ist wieder mit seiner Kleo zusammen.

Unseren anderen geht es zum Glück prima.
 
Thema: Rotlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben