Waessriger Kot

Diskutiere Waessriger Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, eines meiner beiden Rosenkoepfchen hat manchmal sehr viel Wasser im Kot. Besonders nach dem Trinken, bilde ich mir ein... Salat...
B

Babsi_NC

Guest
Hallo an alle,
eines meiner beiden Rosenkoepfchen hat manchmal sehr viel Wasser im Kot. Besonders nach dem Trinken, bilde ich mir ein...
Salat bekommen sie nicht, an Obst essen sie hauptsaechlich Apfel.
Er ist auch ziemlich schlank, aber sehr fit, fast ein wenig nervoes.
Seine Partnerin hat ganz normalen Kot.
Waere schoen, wenn jemand helfen koennte.
Mit freundlichen Gruessen
:0-
Babsi
 
Diese Polyurie kann mehrere Ursachen haben-einfach durch Streß (schreibst ja,daß der
Vogel nervös ist). Zusammen mit übermäßigem Durst gäb's noch die Möglichkeit Diabetes-
das kannst Du aber leicht ausschließen, wenn Du etwas flüssigen Harn auf Folie auffängst
und einen Teststreifen für humanmedizinische Diabetesbestimmung reintauchst (gibt's in
der Apotheke). Alles andere (Niereninsuffizienz, Schilddrüsenüberfunktion,Fehlfunktion der Nebenniere)
wär eh nur über einen Bluttest genau bestimmbar-da eine Vogelniere eine Menge kompensieren kann,
bevor andere Symptome auftreten, solltest Du den Vogel die nächste Zeit beobachten--achten auf starken
Gewichtsverlust (Brustbein steht vor),Futterunlust,mehr Müdigkeit als sonst).
 
Hallo Spatz,
danke fuer Deine Tips! Das mit der Diabetesuntersuchung werd ich gleich mal in Angriff nehmen.
Ich denke schon, dass er genuegend frisst, zumindest springt er immer gleich an den Fressnapf, sobald er frisch aufgefuellt ist. Vermehrte Muedigkeit konnte ich auch nicht feststellen.

Mit freundlichen Gruessen:0-
Babsi
 
Hallo Ihr beiden,

wäre der Vogel an Diabetes erkrankt, wäre er stark abgemagert. Bei Vögeln liegt der normale Zuckeranteil im Blut zwischen 500 und 600 mg/dl, während er beim Menschen zwischen 80 und 120 mg/dl liegt. Welcher Wert bei Vögeln die Nierenschwelle übersteigt, ist mir leider nicht bekannt! Aber erst dann - nämlich wenn dieser Wert höher liegt als das Maximum für die Nierenschwelle (beim Menschen 160) - wird Zucker über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden.

Zuerst mal müsste man eine Information über diesen Wert haben, damit man den für Menschen entwickelten Teststreifen bei einem Vogel anwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,
daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, dass Voegel andere Zuckernormalwerte als Menschen haben......
Er ist zwar recht schlank, aber als abgemagert wuerde ich ihn nicht bezeichnen. Was ist eigentlich das Normalgewicht fuer einen Aga? Vielleicht kann ich ihn ja irgendwie auf eine Waage locken, dann weiss ich wenigstens ob das Gewicht in Ordnung ist.

Mit freundlichen Gruessen:0-
Babsi
 
Hallo Babsi,

ein Rosenköpfchen wiegt ca. 60 g. :)
 
Stimmt so nicht-die Harnzuckerwerte beim gesunden Vogel sind gleich 0.
Die Serumglukosewerte liegen zwischen 190 und 500;beim kranken Vogel
steigen sie auf 800 bis über 1000.Die Harnstreifen sind also durchaus anwendbar-
im Harn darf KEIN Zucker nachweisbar sein!
 
Hallo Ines,

ja klar ;) Beim gesunden Menschen sind die Harnzuckerwerte auch gleich null. Ich finde wichtig, zu wissen, bei welchem Wert die Nierenschwelle bei Vögeln liegt. Kann der Vogel erkrankt sein, und die Werte erhöht sein, und er scheidet trotzdem keinen Harnzucker aus? Klar treten die erhöhten Wasserausscheidungen erst dann auf, wenn die Nierenschwelle überschritten wurde. Sie sind nur nicht deshalb wieder verschwunden, sobald der Blutzucker im normalen Bereich liegt. Auch beim Vogel schwanken die Werte sicher von Sekunde zu Sekunde, so dass der Teststreifen eventuell zum Testzeitpunkt keine Verfärbung aufweist. Der schnelle Stoffwechsel kann das verursachen, denke ich mal.

Bei welchem Wert wird die Schwelle überschritten?

Am sichersten wäre es, den Blutzucker zu messen.
 
Da der Halter zu Hause ja nun mal keine Blutprobe testen kann ;) sollte sie den Teststreifen eben in den Harn
tauchen-wenn Diabetes in den Maße vorliegt,daß Symptome auftreten :ab 500-550 im Serum auch im Harn Spuren.
Schwankende Werte treten auf bei vorrübergehender Hyperglykämie z.B. bei einer Bauchfellentzündung-diese
Symptome passen aber hier nicht.-Diabetes beim Vogel tritt eh nur sehr selten auf-der Test (mit den Harnstreifen für zu Hause)
ist aber eine schnelle (und billige) Möglichkeit,diese Erkrankung schon mal auszuschließen.Weiterführende Tests
auf andere Erkrankungen dann selbstredend über TA und Labor.
 
Hallo Petra und Spatz,

ich habe in unserer Gegend 3 Tieraerzte gefunden, die auch Voegel behandeln.
Meint ihr, es waere angebracht, den Kleinen mal dort vorzustellen?
Ansonsten ist er ja quietschfidel, die Nasenloecher sind frei und das Gefieder ist schoen. Uebrigens mausert er sich zur Zeit, und es ist wohl auch seine erste Mauser. Koennte das auch mit dem waessrigen Kot zusammen haengen?
Danke auch fuer Eure Hilfe:0-
Babsi
 
Wenn er grad in der Mauser ist und noch dazu in der ersten,kann dieser Streß schon als Ursache reichen.
Dann ist diese Polyurie allerdings nur vorrübergehend. Hier im Forum gab's auch einen Vogel,der ohne krankheitsbedingte
Ursache sehr viel trinkt.Wenn man das (ist ja sehr selten) mal außen vor läßt,solltest Du bei längerem Vorliegen dieses
flüssigen Harns schon mal einen TA gucken lassen.
 
Hallo Spatz,
ich werde ihn wohl noch eine Weile beobachten und wenn es nicht besser wird, muessen wir wohl oder uebel in den sauren Apfel beissen....leider ist der Kleine nicht handzahm, das wird bestimmt interessant beim TA8o
Danke nochmal fuer Eure Hilfe:0-
Babsi
 
Thema: Waessriger Kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben