Federproblem?

Diskutiere Federproblem? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unser Grauer hat in den Federn kleine (1-2 mm) weißliche Punkte stecken. Vor allem bei den Flügelunterseiten kann man es ganz gut sehen...
D

Doris + Galileo

Guest
Hallo!

Unser Grauer hat in den Federn kleine (1-2 mm) weißliche Punkte stecken. Vor allem bei den Flügelunterseiten kann man es ganz gut sehen. Es sieht so aus, als ob die graue Farbe immer wieder von solchen Einschlüssen leicht unterbrochen wird. Könnten das Federlinge oder Milben sein?

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es ihn juckt und er vermehrt putzten würde - auch hat er sich noch nie gerupft.

Falls ja, was tun?

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Hallo!

So genau kann ich es nicht sagen. Wir haben ihn jetzt seit ca. 4 Monaten. Und unter den Flügel lässt er sich noch nicht sehr lange schauen - vielleicht seit 4 Tagen. Auf der Oberseite hat es eher wie Schmutzpartikel ausgesehen, deshalb ist es mir nicht so aufgefallen. Doch auf der Unterseite ist es schon merkwürdig.

Wir haben am Dienstag sowieso einen Tierarzttermin zum Grundcheck, da werde ich dann auch gleich nachfragen.

Hoffe, es ist nichts Schlimmeres!

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Wenn diese "Punkte" krabbeln, könnten es auch Federlinge sein.
Deinem TA solltest Du auf jeden Fall mal davon berichten.
 
Hallo Doris,

> Unser Grauer hat in den Federn kleine (1-2 mm) weißliche Punkte stecken.

Die Federlinge solltest du mit Leselupe / Fadenzähler o.ä. problemlos erkennen. Die sind etwas größer (bis 3 mm) und auch nicht weiss, sondern bräunlich. Es könnten aber Eier (Nissen) der Federlinge sein. Sitzen diese 'Punkte' denn nahe des Federkiels? Und haben die Federn Fraßspuren - so kleine Löcher in den Federn, nicht am Außenrand, sondern mittendrin?

> Vor allem bei den Flügelunterseiten kann man es ganz gut sehen.

Das ist für Federlinge schon typisch - Unterseite der Flugfedern. Bei Milben würden mir nur rote Vogelmilben einfallen, und die sind weder weiss, noch hocken sie tagsüber auf den Geiern. Ausserdem würde der Geier sich da hektisch putzen / kratzen, weil diese Blutsauger ihn doch ziemlich pieksen.

> Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es ihn juckt und er vermehrt putzten würde - auch hat er sich noch nie gerupft.

Das tut der Geier bei Federlingen auch erst, wenn der Befall wirklich massiv ist.

Gib' doch mal Bescheid, was der Vogeldoktor dazu sagt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Doris,

können das nicht vielleicht nur die Reste der Federspelzen der neuen Federchen oder Daunen sein? Hast du mal versucht das wegzupusten?
Aber da du ja mit Galileo am Dienstag eh zum TA gehst, wird sich das dann aufklären. Bin gespannt.;)
 
Hallo Doris.

Das Problem hatte ich mit meinem Rocco auch mal! (immer dasgleiche Sorgenkind, ich weiß :D)

Es war die Zeit als die gerupften Federn nachwuchsen an allen Ecken und Enden! Es waren kleine weiße Punkte, die aussahen wie Schuppen! Durch viel Duschen hat sich das Problem aber behoben, es hing mit den neuen Kielen zusammen! Ich habe ihn zu der Zeit täglich abgeduscht (gegen seinen Willen :D) und ihm Nekton Bio Plus verabreicht! NAch ein paar Wochen wurde es besser..:0-
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Infos! :)

@ Tina
Krabbeln habe ich zum Glück noch nichts sehen. Würde sonst glaub ich ziemlich nervös werden...

@ Stefan
Leider ist in unserem Haushalt auf die Schnelle keine Leselupe oder ähnliches aufzutreiben. Die Punkte sind nicht nur in der Nähe des Federkiels, sondern großflächlich verstreut. Richtig sieht man es eigentlich nur, wenn man den Flügel vorsichtig auseinander zieht. Aber Galileo streikt jetzt und hat keine Lust mehr dazu. Die Struktur der Federn wird durch die Punkte rechts und links jeweils etwas zur Seite gedrückt. Freßspuren konnte ich ohne Lupe nicht entdecken.

@ Sybille
Wegpusten hilft leider nicht. Die Punkte sitzen fest in den Federn drin und sind dort richtig eingebettet.

@ Rappy
Wir duschen eh schon fast täglich und das anfangs stumpfe Gefieder ist so wieder richtig schön geworden. Nur blieben diese Punkte davon unbeeindruckt. Sie liegen leider nicht lose auf dem Gefieder, sondern halten sich irgendwie in den Federn fest. Und alleine durch´s Putzen kann Galileo sie scheinbar auch nicht entfernen.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Thema: Federproblem?

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
842
karlfalcon
K
Angelika K.
Antworten
49
Aufrufe
8.242
rosmon
rosmon
Nina33
Antworten
85
Aufrufe
12.122
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
S
Antworten
15
Aufrufe
2.006
Stubenhockerin
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben