Guter Tierarzt in München/Ingolstadt u. Umgebung gesucht

Diskutiere Guter Tierarzt in München/Ingolstadt u. Umgebung gesucht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem guten vogelkundigen TA, wegen meinem Zeus der sich die Federchen ausrupft (noch im...
G

Georgia

Guest
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem guten vogelkundigen TA, wegen meinem Zeus der sich die Federchen ausrupft (noch im Anfangsstadium). Ich habe mir schon die TA-Links durchgeschaut und es sind auch ein oder zwei dabei, aber ich weiß halt nicht was die für einen Ruf haben.....

Kann mir jemand einen guten TA empfehlen? Es darf auch gerne aus dem Raum Regensburg oder Augsburg sein. Ich bin bereit "ein paar Kilometer" zu fahren.

Ich bin echt für jeden Tip dankbar.8)
 
Hallo Georgia!

Das Institut für Geflügelkrankheiten in Oberschleißheim hat ,glaub ich , einen sehr guten Ruf.
Ich war einmal mit einem meiner Wellis da.
Ich fand die Untersuchung echt okay, hab aber noch nicht so viele Erfahrungen.
Aber ich denke hier gibt's sicher noch viele, die schon mal da waren!?

Adresse

Sonnenstraße 18
85764 Oberschleißheim
Telefon 089 21806070

Mo-Fr 14-16 Uhr
außer Mi. 16-18 Uhr

Zu diesen Zeiten einfach ohne Anmeldung hinfahren.

Sonst eventuell anderen Termin telefonisch vereinbaren.

Haben Notruf rund um die Uhr unter der oben angegebenen Telefonnummer.

Wenn Du eine Anfahrtsbeschreibung brauchst schick mir ne PN.
 
Ach ja,
Preismäßig fand ich es auch super.

Ca. 15 Minuten Untersuchung, Kot-undAbstrichuntersuchung und ein Medikament für zu Hause haben mich 18€ gekostet.
 
Hallo Gaby,

danke für den Tip. Ich war dort auch schon mal und hatte auch einen sehr guten Eindruck. Allerdings war ich wegen einer Erkältung dort und diesmal bräuchte ich jemanden der bei der Therapie eines Rupfers hilft. Es müsste jemand sein, der auch längere Behandlungen durchführt (denk ich mal).
Deswegen dachte ich mir, dass ein normaler TA vielleicht sich eher die Zeit nimmt eine Art "Therapie" zu machen.
 
Eventuell wäre das Institut nicht schlecht um zuerst mal den Grund des Rupfens heraus zu finden.

Kein Vogel rupft sich aus einer Laune heraus. Es muß Gründe geben.
Entweder sind diese psychischer Art oder aber eine Krankheit löst es aus. Bei einer Krankheit kann es sich um einen Befall mit Erregern oder Pilzen handeln, es kann jedoch auch eine Veränderung eines inneren Organes sein. Das könnte das Institut auf jeden Fall besser herausfinden als ein niedergelassener Tierarzt, dieser hat ja nicht die Möglichkeiten wie ein solches Geflügelinstitut.
Ist nur meine Meinung, ich denke jedoch daß diese einigermaßen logisch klingt. ;)
 
Wenn in der Klinik eindeutig eine organische Ursache ausgeschlossen wurde,dann kannst Du Dich danach
vielleicht mal an Papageienpabst Dr. Janeczek wenden;er sitzt in Gräfelfing-weiß allerdings nicht,ob
er noch praktiziert (Tel.: 089/854814-0)-zumindest in "aktiven" Zeiten hat er auch Hausbesuche bei Rupfern gemacht
(Hausbesuche sind bei einer tierpsychologischen Betreuung immer besser).
Oder Du wendest Dich an die örtliche Tierärztekammer,um einen Therapeuten zu finden.
Und eine Möglichkeit wär auch noch der Verband der Haustierpsychologen e.V. (e-mail **********;
Ansprechpartner Frau Krause). Meine Infos sind allerdings eher "antik";müßtest Du halt mal ausprobieren.
 
Hallo Spatz,

danke für die Info. Dann werd ich es wohl so machen. Zuerst zur Klinik und dann evtl. zu einem "Hausarzt". Meiner Ansicht nach (ich habe ziemlich viel über das Rupfen gelesen) hat das Rupfen zwar wohl oder übel psychologische Ursachen, aber vielleicht besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung, dass, wenn es "nur" trockene Haut, etc. ist, man richtig und langfristig was dagegen tun kann. Ansonsten habe ich nämlich schon alles gemacht, was man so tun kann: Gruppenhaltung, gegengeschlechtlicher Partner, viel Platz.

An die Tierärztekammer werde ich mich auch mal wenden.

Also danke nochmal....:0-
 
Thema: Guter Tierarzt in München/Ingolstadt u. Umgebung gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben